Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingoh.
    Ingoh.

Rotorblätter?

Hatte heute eine "Notlandung", und dabei sind mir die Rotorblätter ins Heck meines Ergo 50 geschlagen. Dabei ist das Rohr des Heckauslegers leicht eingedrückt worden und das Höhenleitwerk hat es zerfetzt. Da ich noch ziemlicher Anfänger bin habe ich einige Fragen:

1. Frage: Kann man die Rotorblätter reparieren? Sie sind leicht beschädigt, d.h. es sind noch die originalen Holzblätter, an denen jetzt die Folie teilweise zerrissen ist und das Holz darunter an der Nasenleiste leicht zersplittert wurde. Lohnt sich hier eine Reparatur oder soll ich mir gleich neue (GFK,CFK)? besorgen?

2. Frage: Der Ergo hat einen angegebenen Rotordurchmesser von 1337 mm. Müssen die Rotorblätter genau diesen Radius haben oder gibt es da Standartmaße die man auch verwenden kann.
    Könnt ihr mir Rotorblätter empfehlen, müssen ja nicht gerade die teuersen sein! Evtl. kennt ja einer eine Adresse wo ich günstige Rotorblätter und ein neues Höhenleitwerk bekomme.

Das Heckrohr werde ich wegen dieser Delle wohl noch nicht austauschen müssen?!
  • Horex1200
    Horex1200

Rotorblätter?

Hallo Ingo,

bei den Rotorblättern solltest du keine Kompromisse eingehen und die Blätter erneuern. Dabei spielt es für den Anfang kaum eine Rolle, ob Holz oder CFK/GFK. Lediglich GFK bzw. CFK-Blätter brauchen kaum noch ausgewogen werden. Der Spurlauf passt dann auch fast auf Anhieb.
    Die Länge der Blätter ist u.a. durch den Abstand des Hautprotors zum Heckrotor begrenzt. Bei einigen Helis, bei denen die Blätter ineinander kämmen, können die Blätter so lang sein, dass sie zeitversetzt am gleichen Platz sind (HaRo und HeRo). Dies geht aber nicht bei Freilauf oder bei ungeraden ßbersetzungen. Wie das beim Ergo ist weiss ich nicht.
    Das Heckrohr würde ich nicht tauschen, wenn nur eine kleine Delle drin ist, solange es keine Probleme mit den Innereien gibt (Zahnriemen oder Starrantrieb).

Gruß Dietmar

[a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Rotorblätter?

Hallo Ingo,
      ich kann dir das oben genannte eigentlich nur bestätigen. Man kann wirklich viel an einem Heli reparieren, bzw. selber machen, doch reparier keine Rotorblätter! Du musst daran denken welchen Belastungen und Drehzahlen die ausgesetzt sind und auserdem würdest du die Form wahrscheinlich auch nicht mehr perfekt hinbekommen so dass das Ding "eiert". Ich würde mir gleich GFK Blätter kaufen, die sind erstens nicht mehr viel teurer und du hast keine Arbeit damit. Ein bischen ruhiger Schweben tut er damit glauch auch.

Tobi

Kommentar

• Phantomas
        Phantomas

Rotorblätter?

Und bau mal deine Rotorwelle und Blattlagerwelle aus und ßberprüfe sie, ob sie noch gerade sind. 2-3 1/100 sind kein Problem. Aber Ehrfahrungsgemäß (habe selbst einen Ergo) sind das auch immer betroffene Teile, wenn der Rotor in das Heckrohr hämmert. Am besten auf ner ebenen Fläche (Z.B. Glasscheibe) rollen und dazwischendurch peilen wie groß der Schlag wirklich ist.
        Das mit der Delle im Heckrohr mußte mal schauen, ob der Zahnriemen im Rohr scheuert. Wenn ja auf jeden Fall austauschen. Sonst ist sehr schnell auch der Zahnriemen hin und das Teil ist relativ teuer!

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Ingoh.
          Ingoh.

Rotorblätter?

Danke für die Hinweise, die Blattlagerwelle ist tatsächlich krumm, Rotorwelle scheint in Ordnung zu sein.

Kommentar

Lädt...
          X