ich will evtl. meinen Rex 600 auf einen Mehrnlattkopf umrüsten. Ich hab dazu 2 Fragen:
ßndert sich durch so eine Geschichte Auftrieb etc? D.h muss ich Pitchkurven und Drehzahl anpasen, oder kann man alles beim alten lassen (abgesehen von der Drehung)
Hat man durch eine Umrüstung Flugzeiteinbußen beim E - Heli?
doch da ändert sich einiges. Normal fliegt man mit kleineren Drehzahlen, da man ja durch die mehrere Blätter mehr Auftrieb hat. Ausserdem braucht man kleinere Ausschläge als beim Paddelkopf, da durch die fehlende Paddelstange das System sehr agil ist.
Beim Mehrblattkopf wird auch eine Taumelscheiben-Drehung benötigt, diese kann mechanisch oder auch elektronisch erfolgen.
Die meisten Mehrblatt-Helis werden wohl mit Stabisystem geflogen, da der Heli leicht abkippt, besonders bei Wind soll ein Heli ohne Stabi relativ ungemütlich zu fliegen sein.
Je nach Heli kann man Probleme mit dem Heck bekommen, da dieses viel mehr leisten muss (die Masse der zusätzlichen Rotorblätter muss ausgeglichen werden). Teilweise benötigt man da grössere Heckrotor-Blätter.
Je nach Heli kann man Probleme mit dem Heck bekommen, da dieses viel mehr leisten muss (die Masse der zusätzlichen Rotorblätter muss ausgeglichen werden).
Kann mir bitte jemand das erklären?
Ich dachte immer, dass das Drehmoment, welches vom ANTRIEB erzeugt wird, ausgeglichen werden muss.
Wenn das System mal auf Nenndrehzahl ist, ist es wieder egal.
Einzigst wenn die Drehzahl beim Wechsel von 2-Blatt auf 4, 5, oder 6-Blatt gleich bleibt, habe ich eine höhere Antriebsleistung.
Es werden von den Herstellern der Mehrblattköpfe auch meist Drehzahlbeschränkungen ausgegeben, welche meist unter den 2-Blatt Köpfen liegen.
Als ich meine Nova (1,8m) in eine Hughes 300 umbaute (mit 3-Blatt Kopf) war jedenfalls keine ßnderung des Hecks notwendig. Nur eine Reduzierung der Drehzahl auf max. 1210 upm.
Hmm also ich glaub auch wenn man auf Nenndrehzahl ist. Stell dir mal einen Flugzeugmotor vor mit einem 2 Blatt Propeller. Dann machst auf den gleichen Motor einen Vierblatt drauf. Da dreht er doch wesentlich weniger weil er einfach schwerer geht. So ähnlich musst dir das im Heli vorstellen. Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege
denke das kann mann nicht direkt vergleichen. Der Prop der Fläche ist in der Steigung fix. Am Boden ist natürlich zum 2-Blatt die Drehzahl niedriger. Im Flug bei Strömungsgeschwindigkeit wieder anders.
Der Heli hat variable Steigung (Pitch). Ich denke ganz so einfach ist es nicht.
Mich wundert nur, dass z.B. Robbe beim Umbau auf Mehrblattkopf keine ßnderung zum Heck empfiehlt.
Ich muss auch sagen, dass ich dann bei der Hughes 300 keine ßnderung am Heck vorgenommen hatte. Der Heli ansich war um einiges träger, da Drehzahl auf 1200 zurückgenommen wurde (ßbersetzung und Antrieb).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar