Drehzahlregler: Pro und Contra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdeutsch
    rdeutsch

Hallo zusammen
    Ich fliege einen Futura SE mit Drehzahlregler, den ich von einem Kollegen gekauft habe. Das Teil fliegt sich problemlos. Mein nächster soll ein ThreeDee NT werden. Nun gibt aber Jan Henseleit in seiner Bauanleitung an, dass er aus verschiedenen Gründen ohne Drehzahlregler fliegt. Da ich Jan nicht bei seiner Arbeit stören will (er soll ja möglichst viel NT´s bauen können... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ), dachte ich, ihr könntet hier mal posten, wie ihr fliegt. Mit oder ohne und wieso?

Vielen Dank für eure Beiträge

Gruss
    Robert
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi Robert,

es kommt ganz darauf an was man fliegen. Für den sauberen F3C Flug ist ein Drehzahlregler fast obligatorisch, da die Drehzahl einfach optimal gehalten wird und der Heli speziell im Schweben einfach ruhiger läuft. Das es auch ohne geht, beweisen vor allem die Japaner und Amerikaner, aber da wird halt die Gaskurve so lange zurechtgebogen bis alles 100% stimmt. Mit einem Drehzahlregler ist nur eine "ungenaue" Gaskurve notwendig, den Rest macht halt die Elektronik. Ich fliege meine Helis seit den Umstieg auf 15ccm (15% Nitro und Zimmermann-Kompaktdämpfer) nur noch mit Regler ein, beim 10er habe ich immer ohne Regler eingeflogen um das Resorohr optimal abzustimmen.

Die Vorteile vom Regler:
    - immer die gewünschte Drehzahl
    - Erleichterung beim Einstellen der Gaskurve, da die nicht 100% ig stimmen muß
    - ruhigerer Lauf der Helis, ohne Drehzahlschwankungen

Nachteile:

- bei extremen Lastwechseln (z.B.im 3D Flug) kommt der Regler ab und zu nicht mehr ganz mit und der Motor wird gequält und die Drehzahl kann zusammenbrechen
    - zusätzliches Gewicht (nur für Gewichtsfetischisten )
    - wieder ein Elektronikteil mehr, das ausfallen kann

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

"wieder ein Elektronikteil mehr, das ausfallen kann"

genau. Jan liebt minimalistische Hubis, ohne eine Schraube zuviel. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

happy landings

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Hallo !

Weitere Nachteile wenn nicht "zwischendurch" einmal zur Kontrolle ohne Regler geflogen wird:

=] Regler regelt falsch eingestellte Vergaser bis
        zum "Motor kaputt" ...

=] Regler "regelt" falsch abgestimmte Resonanzrohre
        bis zum "Motor kaputt" ...

Weiterer Vorteil:

=] Bei GV 1 kann man Max RPM ablesen und evtl.
        Gemischservo ansteuern.

Meine Meinung:

Regler "JA" ... ABER ... =] mit Hirn verwenden ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Ich bin eigentlich auch ein Gegner von Elektronik, die man nicht unbedingt braucht. Ich war auch lange Zeit gegen einen Drehzahlregler.
          Nun habe ich seit kurzer Zeit einen GV-1 in meinem Raptor und bin voll zufrieden. Man kann zwar das gleiche Ergebnis mit einer gut eingestellten Gaskurve erzielen, aber die zu erfliegen dauert halt Stunden. Und wenn man dann irgendetwas am Heli ändert (andere Rotorblätter, andere Paddel, Heckriemenspannung lockerer usw.), dann braucht man wieder Stunden, bis es wieder passt. Auch wenn man nur auf einem anderen Flugplatz fliegt, der 200m höher liegt, oder sich das Wetter ändert, stimmt es schon nicht mehr genau. Das war mir einfach zu dämlich.

Mag sein, dass es bei 60er Helis mit 60er Motoren (sprich angepasster Leistung) oder überhaupt mit Resorohr nicht so schlimm ist, bei einem 30er Raptor mit 50er Motor und Expansionsdämpfer ist die Einstellung über die Gaskurve eine ganz schöne Frickelarbeit.

Außerdem kannte ich das mit der Regelung schon von meinem Brushless-ECO8, da war ich schon ein bischen verwöhnt.

Jetzt mit Regler ist vor allem das Schweben viel angenehmer, man muss nicht je nach Windstärke die Gaskurve ändern.

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Christian hat es eigentlich schon geschrieben.
            Kommt drauf an was man so fliegt.
            Meine Erfahrungen haben ergeben dass eine 10er für FAI noch so ohne Regler in den Griff zu bekommen ist. Mit der 15er war das nicht ohne Regler zufriedenstellen realisierbar.
            Heute ein 15er mit Regler ist ein Traum zu fliegen.

Wichtig ist natürlich schon vorher das Gemisch mit einer Gaskurve sauber zu erfliegen. Bei zu fett ist es ja noch das eine, aber bei zu Mager...

Grüsse Leo

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Hatte (!!) einen Drehzahlregler in meinem Concept 46.
              Vorteil: Bequem.....
              Nachteil: Wenn der Motor mal zu mager eingestellt ist und überhitzt/Leistung verliert "reisst" der Regler gnadenlos das gas auf. Bis der Motor steht.......

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi Rene,

wenn es soweit kommt, das der Drehzahlregler den Motor in die Knie zwingt, würde ich die Motorenabstimmung grundlegend überarbeiten und neu einstellen, da kann der Regler nix dafür. Die Neueinstellung aber dann bitte ohne Regler machen und den Regler erst aktivieren wenn der Motor 100% in allen Lagen stabil läuft
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                X