ich möchte mal meine Begeisterung loswerden. Ich habe am Freitag die große EC von Vario mit Extrem Mechanik und Motorset bekommen. Ich bin echt begeistert von der Qualität der Teile und des Rumpfes. Das sieht alles super aus, ist ordentlich nach Baustufen verpackt, und scheint bis in die letzte Schraube komplett zu sein. Ich war nach einigen Berichten hier im Forum recht skeptisch was Vario betrifft, jetzt bin ich auch nach dem zweiten Blick auf den Bausatz immer noch rechtlos begeistert. Also auch wenns ungewöhnlich ist, ich freue mich auf den Winter zum bauen.
Qualität von Vario Produkten
Einklappen
X
-
F.Pock
Hallo
ich möchte mal meine Begeisterung loswerden. Ich habe am Freitag die große EC von Vario mit Extrem Mechanik und Motorset bekommen. Ich bin echt begeistert von der Qualität der Teile und des Rumpfes. Das sieht alles super aus, ist ordentlich nach Baustufen verpackt, und scheint bis in die letzte Schraube komplett zu sein. Ich war nach einigen Berichten hier im Forum recht skeptisch was Vario betrifft, jetzt bin ich auch nach dem zweiten Blick auf den Bausatz immer noch rechtlos begeistert. Also auch wenns ungewöhnlich ist, ich freue mich auf den Winter zum bauen.
Stichworte: -
-
Hi!
Du Outlawjetzt bin ich auch nach dem zweiten Blick auf den Bausatz immer noch rechtlos begeistert
Markus
-
F.Pock -
ja, ja...
leider sind diese produkte nicht für vielflieger
geeignet.
4 stunden fliegen, 2 stunden schrauben.
ist meine erfahrung, deshalb habe ich das system gewechselt,
und ich habe jetzt ruhe.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Michael Stenger
Ja Hallo,
erstmal bauen und fliegen, dann nochmal schreiben !!
Der Bausatz meinre R22 sah im Karton auch sehr gut aus ....
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
MichaelK
ja, Kreator. Ich habe die verstärkte Kupplungsglocke mit dem schwarzen CFK Zahnrad in meinen Kobold eingebaut. Jetzt scheint er zumindestens einige Flüge Kunstflug durchzuhalten.
Ich sehe aber schon wieder Delrin-Abrieb in dem Kühlluftschacht, also kündigt sich der nächste ßrger warscheinlich an.
Der Kobold hat weniger als 10 Liter bisher. Ausfälle: Sechskant-Startsystem 2x, erste Getriebestufe 2x, Tanksystem lt. Bauanleitung falsche Schlauchlänge für Pendel (drei Rücken AR´s bisher, die letzte in Röttingen).
Der NT: mehr als 50 Liter, kein Verschleiss ausser, dass die Kupplung (die erste, schwache Version) inzwischen etwas später greift.
Der Nova Q: knapp 10 Liter, nur ein paar Schräubchen nachzuziehen.
happy landings
Kommentar
-
Hallo!
Das Statement mit der Schrauberei kann ich nicht bestätigen.Mein alter Skyfox ist mein zuverlässigster Heli. Einfach starten und fliegen.
Ich habe letzte Woche wieder mit dem Rückenflug begonnen, und der alte Herr macht das anstandslos mit. Wohlgemerkt weden keine 3D einlagen geflogen, aber für einen 10 Jahre alten Heli ist das bemerkenswert.
mfg,
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Kommentar
-
Axel1
Hallo,
also mein Sky Dragon hat jetzt über 100 Flugstunden hinter sich (Kunstflug) und außer einem abgenutztem Zahnriemenritzel auf der Kupplung mußte ich noch nichts tauschen!!
Also nach meiner Erfahrung ist die Qualität wirklich gut.
Gruß Axel
Kommentar
-
Michael Faupel
Hallo ,
der Kobold ist der Einsteigerheli in der SKY FOX Familie!
Die normale Kupplung und das Innenzahnrad halten problemlos
die Standartfliegerei, wie sie nunmal beim Einsteiger vorkommt aus!
Man kann problemlos die Metallkupplung und das Innenzahnrad
mit der Metallummantellung nachrüsten !
Alles muß suber justiert sein, dann gibts (normalerweise) keine Probs!!
Fliege den SKY FOX (allerdings mit Riemen) jetzt über 50 Stunden in 3D!
Das Innenzahnrad ist ein VERSCHLEIßTEIL und sollte meiner Meinung nach nach ca. 60-100Stunden gewechselt werden!
Gruß Michael
Kommentar
-
Krippo
Hallo,
ich hatte zwei X-Treme in Gebrauch. Außer einem durchvibrierten Lengsträger oberhalb des Tanks hatte ich keinerlei Probleme und das Problem trat auch nur bei meinem X-Treme der ersten Serie auf. Durch Austausch gegen ein verstärktes Teil der zweiten Serie war es behoben. Ansonsten liefen beide Mechaniken je über hundert Betriebsstunden problemlos.
Auch mein neuer X-Perience macht mir einen sehr soliden Eindruck auch wenn ich mich leider nach nur 2 1/2 Gallonen schweren Herzens wieder von ihm trennen muß.
Gruß Christoph
Kommentar
-
MichaelK
XTreme haben meine Vereinskollegen auch geflogen. Hier scheint es andere Probleme, aber keine Standfestigkeitsprobleme zu geben.
Der Kobold ist ein Einsteigerhubi, lt. U.Streich als "Trainer für 7.5ccm mit Holzblättern" konstruiert. Ich fliege ihn nur, weil er halt da ist. Das Flugverhalten ist nicht absolut präzise, aber auch nicht grottenschlecht. Er war halt mein erster Benzin Hubi.
Die Komponenten Kupplung/Getriebe/Chassis sind für hohe Lasten nicht ausgelegt, dafür sind die Alu Teile im Angebot, das ist mir klar.
Aber sollte dann nicht ein klarer Hinweis im Katalog stehen?
Ich wollte mit meinem Statement nicht auf generell schlechte Vario Qualität sondern nur auf die Unterschiede in der Standfestigkeit bei Kunstflug zwischen den angeführten Maschinen hinweisen.
happy landings
Kommentar

Kommentar