Darf ich mal jammern, bitte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Darf ich mal jammern, bitte?

Danke, das wird helfen.

Heute waren es mal wieder 3 Wochen, seit ich das letzte Mal fliegen war.
    Die 3 "Arbeitstiere" eingepackt, T-Rex450XL, 500, 600N.

Toller Tag, laufend Regenschauer zwischendurch, jede schwarze Wand von Wind begleitet.

Erster Flug mit dem 450. Bisschen geturnt, einen Loop, wieder geturnt. Komisch, der hat extremes Eigenleben. Näher ran und runter geholt, wollte es von Nahem sehen. Auf einmal - unsteuerbar. Irgendwie auf die Kufen gesetzt, aber umgekippt, im Arm.
    Zum VIERTEN Mal die Taumelscheibe auseinander gegangen. So ein Mist! Es passierte, trotz Kleben, 3x mit der alten Alu-TS, jetzt mit der neuen wieder. Es gibt keine gebördelte TS für die mechanische Mischung des XL (90 Grad).
    Heckfinne (CFK) im Arm, Kufenhalter, HR-Blätter (GFK, erster Flug), Hauptblätter, BLW und Dämpfung, HRW sicherlich auch. Fazit kann nun nur sein: Bye bye XL, Tach CCPM 120 Grad TS, - gebördelt!

Ich meinte zu den Kollegen: Wohl nich' mein Tach heute, - fängt ja gut an. Die: Nee, alles, was passieren kann, haste schon durch, mach' man.

Nun den 600N angeschmissen, der hat'n neuen Puff (MP550SB). Ok, der alterschwache Motor klappert (70l +). Doch, hui, erstmal ganz schön laut das MP5, lauter als die Hatori-Tüte (546) vorher. Insgesamt aber wohl doch nicht lauter, die Drehzahleinbrüche scheinen geringer zu sein, wenn man das nach 3 Wochen noch vergleichen kann.
    Dann: Motor plötzlich aus, AR gemacht.
    OK, Kerze hin, hatte ja lange genug gehalten, zumal ich jeden Augenblick den Tod des Motors erwarte.
    Dann: Heli hat bei schnellen Flips ein komisches Eigenleben, es wackelt ihn irgendwie durch. Die Kollegen sehen es auch, sprechen mich an. Mit dem 401 von 40 auf 35% runter, - keine ßnderung.
    Wird wohl das immense Spiel der HRW in Nickrichtung sein. Alu-Lagerböcke fällig. Und das nach schätzungsweise max. 20 Flügen. Merde! Der fällt auch erstmal aus.

OK, den 500 genommen. Der hatte vor 3 Wo einen komischen Drahzahlausfall im Flug, so, als ob der Jazz 80 ein Reset hatte. Hatte zwischenzeitlich ein weiteres BEC parallel geschaltet, Stützakku gibt es sowieso.
    Rumgeturnt, keine Vorkommnisse, nur ist er irgendwie lahm, lahmer als der 600. Muss ich mal mit Logger fliegen zum Checken der Drehzahl, sollten eigentlich 2800 sein. Nach 4:30 ist es Zeit zum Landen.
    Nanü, was'n das? Der nickt immer wieder mal extrem nach hinten. Rangeholt, probiert. Nickt wie Sau stochastisch nach hinten in Normalfluglage. Statt, wie ich es sonst mache, den Motor in 2m Höhe abzuschalten, schwebe ich nur 30cm über'm Boden. Da nickt er wieder volle Tüte nach hinten, der HR geht in die Wiese.
    HR-Blätter, Hauptblätter, Heckrohr verbogen. BLW und HRW sind sicherlich auch Kandidaten.

Was war?
    Als altes Sparschwein bin ich HS82MG geflogen, 1350 in Planung. Das hintere TS-Servo spinnt, bleibt einfach mal unten hängen, flipt dann wieder hoch. Manchmal kann man es mit der Hand nach unten drücken, wo es bleibt (alles unter Spannung mit PWM-Signal natürlich).
    Ein Kollege sagte, das wäre kein Wunder, die Servos wären zu schwach für meinen Flugstil. Da ist doch aber offenbar das Poti gestorben. Was hat das Poti mit meinem Flugstil zu tun?

Schöne Scheisse. Zwei Helis kaputt, der dritte (600N) braucht erstmal ein Lazarett, um das Kippeln der HRW weg zu bekommen. Noch was zum fliegen da? Der 90er frißt mir zuviel Sprit, außerdem ist der Vergaser versifft. Den 60er 6kg-Scale-Brocken? Nee, zu langweilig. Der Genius 180 is' nix für draußen, außerdem für meine Begriffe zu schwachbrüstig. Ich seh' mich schon mit'm Koaxheli durch die Bude schweben.
    Die nächste Pause wird wohl länger als 3 Wo sein.

So, danke für's zulesen. Jetzt ist mir schon besser. Gehe an's Schrauben und E-Teile raussuchen.

Wie war die Frage? "Wieviel Crashs bis 3D?" ßber Anworten wie "Alles ohne Crash in 4 Monaten gelernt." kann ich nur gequält lachen. Ich war wie immer dieses Jahr, im Vergleich zu Kollegen, nicht viel fliegen, - hatte aber 3 technische Probleme, die zu Crashs führten. Die hätte ich nicht verhindern können durch "Nachziehen aller Schrauben vor jedem Flug", wie im betreffenden Thread vorgeschlagen wurde.

Tom
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2008, 17:59.
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Darf ich mal jammern, bitte?

Uiuiuih... Shit happens oder haste Scheiße an der hacke, haste Scheiße an der Hacke trifft es hier wohl am ehesten.
    Aber das wird schon wieder.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• Alex
      Alex

Hi Tom,

is mir gestern auch so ergangen.
      Als erstes den Rex raus schön geflogen auf einmal
      geht nix mehr. Dann schaue ich unter die Hauben, der
      Stecker vom Akku hat sich gelöst. Dann wieder einen Flug
      ausser einer Störung war nix auffäliges. Dritten Akku rein.
      Komisch der Heli hat so viel eigenleben, ok runter dann sehe ich
      auf einmal das sie die Schraube der Blatthalterwelle gelöst hatte.
      Puh nochmal glück gehabt. Der Riemen ist auch vereckt (Es war der
      Orangene, Riemenspannung passte). Dann den 600 Nitro raus. Schön
      warm schweben dann auf 3D-Phase umgeschalten. Im Seitwerts-TicToc
      hat das Heck einfach so eine 90° Drehung gemacht. Ok sofort runter.
      Nach kontrollieren der Heckeinheit habe ich bemerkt das das
      Heckservo sich verabschiedet hat. Da kommt erst einmal ein neuer Kreisel+Heckservo
      rein.So das war mein gestriger Flugtag.

Alex

Ps: Die Radix sind wahrscheinlich auch hin. Jetzt kommen die Torision rein

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Danke, Randy. - Hatte übrigens vergessen, das defekte Rollservo beim 450 zu erwähnen. Wunderte mich schon, dass mir noch nicht ganz so gut war.

Alex, genau das meine ich. Es kann ja immer was passieren, irgendwas plötzlich abkacken. Auf die Art kam mir mein emirierter 50er Anfang des Sommers runter, plötzlich war das Heck weg, - selbstverständlich in der blödesten Lage in der Luft.

Aber, dass der Mist dann gleich hintereinander kommen muss...!

ZK, zum K...

Tom

Kommentar

• SiMeng
          Maskottchen
          • 16.01.2008
          • 1910
          • Silke

Hi Tom,

das war wohl echt nicht dein Tag.....oh Gott......da würd ich die Krise kriegen......

Ich bin auch schon seit ein paar Tagen gegroundet, mein Rappi macht (durch irgendwelche Störungen, die wir noch nicht gefunden haben) so mal eben vollausschläge auf Roll und Nick.......hab ihn jetzt schon dreimal gerettet......da waren Reaktionen gefragt kann ich dir sagen.
          Na ja.....ich hoffe das wir bald den Fehler oder besser gesagt Auslöser finden......

Langsam bin auch ich mal gefrustet.......ich will fliegen

Also Kopf hoch und immer weiter machen, egal was passiert

LG
          Silke

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Ohje, Tom. Hört sich ja sch...e an.

So Phasen gibt´s, auch bei anderen. Letztens hat´s meinen besten Freund mit dem Raptor gelegt. Teuer repariert, da neuer Baukasten fällig, so viel war kaputt. Die Woche drauf....Mini-Titan SE, Rückenflug, positiver Pitch.....put. Gestern gerade mit vielen teuren Teilen wieder repariert......fällt er wieder runter....Totalschaden.

Frustrierend!

Aber bevor Du Koax inne Bude fliegst, nimm den 6 kg Scaler...
            Macht auch Spaß - ich hab mir extra gerade so einen Brocken gekauft.....zur Beruhigung mal zwischendurch: Nicht immer nur Bolzen, schön auch mal Scale fliegen zur Abwechslung. Besser als Koax!

Kopf hoch!

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Bau den 450 HDE doch auf Direktanlenkung um und nimm die 120 Grad TS vom S. Hab meinen CDE auch umgebaut. Im rclineforum gibt es da einen riesen Thread zu...

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hi Tom,

Ich kann Dich sehr gut verstehen Ich hatte in den letzten 2 Monaten auch 2 Crashes und mein Heck dreht leider immer noch gaaaaanz leicht nach rechts (altes Problem seit 2 Monaten) ...

Mir hilft dieses Forum aber auch immer wieder nach einem Crash. Man sieht doch dass die Anteilnahme ehrlich und mitfühlend ist, da wir quasi eine Heli-Familie sind, welche solche Momente leider nur zu gut kennt

Kein Wunder "hänge" ich doch täglich in diesem Forum rum und diskutiere gerne mit Euch

Also Kopf hoch, schraub Dich jetzt durch den Frust durch, hol Dir evtl. ein paar Tuningteile (stellt auch ein bischen auf) und geh wieder fliegen und lass die Luft brennen danach wird es Dir 100pro wieder besser gehen
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Danke Euch, Mädel(s) und Jungs.

Wollte ja nur mal Luft raus lassen. Wenn ich hier Sch.. schreie, kommt gleich unser Kleener und erkärt mir: "Sch**sse sagt man nicht."

Wenn ich selbst gegroundet hätte, würde ich ja nix sagen, diese techn. Ausfälle aber, dann noch gehäuft, können auf den Keks gehen, wenn man sowieso schon selten fliegt. Muss mir aber auch vorwerfen, dass ich bei sich ankündigenden Sachen, siehe heute, immer noch in der Luft rumpropiere, statt gleich zu landen. So gesehen, hatte ich sogar mehrfach Schwein, z.B. als ich mit 45 Grad TS-Verdrehung am 600 rumflog, weil der Mitnehmer von den Stiften war. Das war dann heute also ausgleichende Rache, - von Murphy.

Schade um die Kohle. Egal, was soll's, hinterher wird der jeweilige Heli besser sein also zuvor, ... - und was anderes kaputt gehen.

Den Umbau des XL (HDE) spare ich mir, jetzt kommt ein CopterX her, mal sehen, was der für Macken auf Lager hat.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Da war noch ein Schmerz: 2x HZR

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Nuja, ich hab heut auch meinen L10 3D geschrottet. Ganz doof, Rechtskurve auf mich zu, noch'n bißchen mehr Roll und bums lag er im Dreck. Eigentlich die einfachste Sache von Welt, aber statt wenigstens etwas Nick zu ziehen 'ach, wozu denn?'
                      Also wieder aufbauen, und weiter gehts!

(Hat jemand nen einzelnen Kufenbügel über, außer mir?)
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hab' einen vom 450er Rex übrig von heute.

Der Heli steht dann wie'n NT, wenn'den vorne anmachst.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Das wär beim Dragrace in Dietzenbach bestimmt regelwidrig *lol*
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Ich hab heute meinen Rex 6 N einen neuen 90 gramm Lipo mit 2100 spendiert.... jetzt rollt er wirklich sehr sauber auf der Stelle und das so lange man will, dank 20% Nitro mit max verdichtung mit dem P5 55. Heute hab den Motor dann auf 1% Nitro umgestellt mit einer heissen Kerze und es gehen da bei dieser kälte Tic Tocs und Rollen ohne probleme wenn man mit gefühl fliegt und nicht nur rum reißt.

Wenn man nur einen Heli hat, hat man nicht viele Probleme, sondern meistens nur eines. Ich hatte aber auch schon mal 3 Helis auf einmal und da hatte ich auch viele Probleme.

Der Rex 600 is bei mir jetzt seit ca 120 Liter im Einsatz. Er fliegt und fliegt und fliegt..... bei 85 Liter war die Kupplung fällig.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.09.2008, 21:03.

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Also ich weis nicht - irgendwie ist dieses Wochenende komisch... Tom - Du darfst jammern....
                              Ich nicht!!! Ich könnte mich hauen...
                              Fliege nun seit ca 200 Flügen - also seit Anfang Jahr unfallfrei den Miki durch die Luft - und dann beginne ich nach langer Abstinenz mit Flächenfliegerei - und Flächenfliegen ist ja wirklich viel einfacher... Bis heute.. einen neuen Modellflugplatz besucht - geflogen.. zuerst mit dem Heli - alles Palletti - dann meine (damalige) Angel S geflogen... auch gut... zweiter Flug mit dem Flächenteil und wo lande ich Sie?? Im Baum!!! Ok ich war irritiert durch die miesen Sichtverhältnisse(anflug direkt in die Sonne) aber wie auch immer... warte ab bis der Wind stärker wird, damits auch noch den zweiten Flügel runterschüttelt

Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X