Heute waren es mal wieder 3 Wochen, seit ich das letzte Mal fliegen war.
Die 3 "Arbeitstiere" eingepackt, T-Rex450XL, 500, 600N.
Toller Tag, laufend Regenschauer zwischendurch, jede schwarze Wand von Wind begleitet.
Erster Flug mit dem 450. Bisschen geturnt, einen Loop, wieder geturnt. Komisch, der hat extremes Eigenleben. Näher ran und runter geholt, wollte es von Nahem sehen. Auf einmal - unsteuerbar. Irgendwie auf die Kufen gesetzt, aber umgekippt, im Arm.
Zum VIERTEN Mal die Taumelscheibe auseinander gegangen. So ein Mist! Es passierte, trotz Kleben, 3x mit der alten Alu-TS, jetzt mit der neuen wieder. Es gibt keine gebördelte TS für die mechanische Mischung des XL (90 Grad).
Heckfinne (CFK) im Arm, Kufenhalter, HR-Blätter (GFK, erster Flug), Hauptblätter, BLW und Dämpfung, HRW sicherlich auch. Fazit kann nun nur sein: Bye bye XL, Tach CCPM 120 Grad TS, - gebördelt!
Ich meinte zu den Kollegen: Wohl nich' mein Tach heute, - fängt ja gut an. Die: Nee, alles, was passieren kann, haste schon durch, mach' man.
Nun den 600N angeschmissen, der hat'n neuen Puff (MP550SB). Ok, der alterschwache Motor klappert (70l +). Doch, hui, erstmal ganz schön laut das MP5, lauter als die Hatori-Tüte (546) vorher. Insgesamt aber wohl doch nicht lauter, die Drehzahleinbrüche scheinen geringer zu sein, wenn man das nach 3 Wochen noch vergleichen kann.
Dann: Motor plötzlich aus, AR gemacht.
OK, Kerze hin, hatte ja lange genug gehalten, zumal ich jeden Augenblick den Tod des Motors erwarte.
Dann: Heli hat bei schnellen Flips ein komisches Eigenleben, es wackelt ihn irgendwie durch. Die Kollegen sehen es auch, sprechen mich an. Mit dem 401 von 40 auf 35% runter, - keine ßnderung.
Wird wohl das immense Spiel der HRW in Nickrichtung sein. Alu-Lagerböcke fällig. Und das nach schätzungsweise max. 20 Flügen. Merde! Der fällt auch erstmal aus.
OK, den 500 genommen. Der hatte vor 3 Wo einen komischen Drahzahlausfall im Flug, so, als ob der Jazz 80 ein Reset hatte. Hatte zwischenzeitlich ein weiteres BEC parallel geschaltet, Stützakku gibt es sowieso.
Rumgeturnt, keine Vorkommnisse, nur ist er irgendwie lahm, lahmer als der 600. Muss ich mal mit Logger fliegen zum Checken der Drehzahl, sollten eigentlich 2800 sein. Nach 4:30 ist es Zeit zum Landen.
Nanü, was'n das? Der nickt immer wieder mal extrem nach hinten. Rangeholt, probiert. Nickt wie Sau stochastisch nach hinten in Normalfluglage. Statt, wie ich es sonst mache, den Motor in 2m Höhe abzuschalten, schwebe ich nur 30cm über'm Boden. Da nickt er wieder volle Tüte nach hinten, der HR geht in die Wiese.
HR-Blätter, Hauptblätter, Heckrohr verbogen. BLW und HRW sind sicherlich auch Kandidaten.
Was war?
Als altes Sparschwein bin ich HS82MG geflogen, 1350 in Planung. Das hintere TS-Servo spinnt, bleibt einfach mal unten hängen, flipt dann wieder hoch. Manchmal kann man es mit der Hand nach unten drücken, wo es bleibt (alles unter Spannung mit PWM-Signal natürlich).
Ein Kollege sagte, das wäre kein Wunder, die Servos wären zu schwach für meinen Flugstil. Da ist doch aber offenbar das Poti gestorben. Was hat das Poti mit meinem Flugstil zu tun?
Schöne Scheisse. Zwei Helis kaputt, der dritte (600N) braucht erstmal ein Lazarett, um das Kippeln der HRW weg zu bekommen. Noch was zum fliegen da? Der 90er frißt mir zuviel Sprit, außerdem ist der Vergaser versifft. Den 60er 6kg-Scale-Brocken? Nee, zu langweilig. Der Genius 180 is' nix für draußen, außerdem für meine Begriffe zu schwachbrüstig. Ich seh' mich schon mit'm Koaxheli durch die Bude schweben.
Die nächste Pause wird wohl länger als 3 Wo sein.
So, danke für's zulesen. Jetzt ist mir schon besser.
Gehe an's Schrauben und E-Teile raussuchen.Wie war die Frage? "Wieviel Crashs bis 3D?" ßber Anworten wie "Alles ohne Crash in 4 Monaten gelernt." kann ich nur gequält lachen. Ich war wie immer dieses Jahr, im Vergleich zu Kollegen, nicht viel fliegen, - hatte aber 3 technische Probleme, die zu Crashs führten. Die hätte ich nicht verhindern können durch "Nachziehen aller Schrauben vor jedem Flug", wie im betreffenden Thread vorgeschlagen wurde.
Tom

Kommentar