Kugellager der Fliehkraftkupplung austauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph2222
    Christoph2222

Moin,

Ich habe hier eine Kupplungsglocke mit Kugellagern für eine 8mm Welle liegen. Ich möchte allerdings Kugellager für eine 9.5mm Welle einbauen. Bevor ich mich daran mache das gute Stück zu bearbeiten wollte ich mal wissen wie die LAger in der Kupplung befestigt sind, sind die einfach nur reingesteckt und können so rausgedrückt werden? Es handelt sich um eine Vario Kupplungsglocke. ICh habe auch schon 2 Spannstifte entdeckt, aber ich hoffe doch mal die dienen nur der Klemmung des Ritzels??
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Hallo Christoph.

Normal werden die Kugellager nur eingepresst, manchmal auch noch verklebt. Kugellager werde sehr selten mit Schrauben gesichert. Im Modellbau habe ich es noch nie gesehen. Richtig wäre es die Kugellager am Außenring raus zu pressen. Geht aber meistens nicht. Da hilft nur der Durchschlag und der Hammer. Rausklopfen über den Innenring und immer gleichmäßig. Wichtig ist dass das Lager gerade rausgeschlagen wird und nicht verkippen, da sonst der Lagersitz beschädigt wird.

Gruß Peter

Kommentar

• digitalonkel
      Member
      • 11.12.2001
      • 334
      • Rainer
      • MFC Freckenhorst

Ganz gut funktioniert auch das Herausdrücken der Lager mit einem Dorn unter einer Ständerbohrmaschine.

Gruß Rainer
      GruÃ? Rainer
      Schaut auch mal auf meine Homepage:
      http://koetting.bplaced.net

Kommentar

Lädt...
      X