AW: Wind- und Wetterschutz Graupner => Erfahrungen?
Moin Edgar,
habe den Schutz seit 2 Jahren im Einsatz und bin soweit ganz zufrieden:
- nicht schwer
- keine harten Kanten an den "ßrmeldurchführungen"
- sehr guter Windschutz und in Verbindung mit Wärmepads auch wintertauglich
- einziger Nachteil: die Klarsichtfolie läuft manchmal etwas an (Eingeschränkte Sicht auf Bedienelemente)
Servus,
Ich hab das Ding im Betrieb und kann es als empfehlenswert einstufen. Was mir etwas fehlt ist die Möglichkeit den Antennenkugelkopf zu nutzen. Durch die "Plane" geht halt nur solch ein Loch und das fixiert die Antenne relativ strack.
Hab den Wind/Wetterschutz seit zwei Jahren im Einsatz und kann noch keinen Vergang dran feststellen.
Als kleines Gimmick hab ich mir die Aluknüppel mit Schrumpfschlauch eingepackt damit das Alu die Kälte nicht mehr an die Finger weiter leitet. Ausserdem wurde ein Keramik Heizelement vom großen C an einen kleinen Lüfter in einer Feuerfesten Mini Box an die Haltebügel das Pult's im Wetterschutz angebracht. So hat man immer wohlig warme 25 Grad an den Finger. Bei Schnee und Eis ist es kein Problem stundenlang am Hang zu segeln.
2S 3200er Lipo's versorgen das ganze aus nem Pultfach heraus.
HEIZELEMENT 12 V Keramik 50/100/150 W
Das sehr kompakte und leistungsstarke 3teilige Heizelement eignet sich hervorragend zum Aufbau von Klima- und Trockenkammern. Durch das "PTC"-Verhalten des Elements ist keine weitere Ansteuerelektronik nötig. Da bei Erreichen der maximalen Heiztemperatur die Stromaufnahme sinkt, wird die Eigenzerstörung des Moduls verhindert. Die seitlich angebrachten Montagelaschen erleichtern den Elementeinbau. Durch Entnehmen einzelner Heizplatten kann die max. Leistung auf 50, 100 oder 150 W eingestellt werden.
Bringt er was?
Wie ist die Qualität?
Wie ist er vom Handling / Montage / Benutzung?
Möchte schon für die kalten Tage vorplanen bzw. vorsorgen
Fliege ein Graupner-Senderpult, würde sich halt anbieten
Freue mich auf Eure Antworten
Hallo Edgar,
ich benutze diese Haube ebenfalls. Graupner Senderpult und MC 24.
Die Haube alleine ist schon recht gut. Doch noch nicht ausreichend für den Winter. Ich habe mir unter die Pult-Fächer (Klappdeckel) aus dem KFZ Bereich Spielgelheizfolie geklebt (gibts bei Conrad Elektronik) welche ich mit 8 Zellen NICD betreibe.
Im Winter nie mehr ohne. Duch die Heizfolie unter den Deckeln wird es im inneren der Haube mollig warm. Man will nicht mehr raus mit den Händen.
Fliegen ohne Heizung im Winter, fast unmöglich
Nur Machosisten fliegen ohne
Ich habe das Teil ebenfalls in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
Einziges Manko: An den ßffnungen für die Arme fehlt noch ein kurzes Stück "ßrmel". Bei mir ist immer ein kleines Stück am Arm eiskalt, genau da, wo die Jacke ein paar cm nach hinten rutscht und der Arm noch nicht unter der Hülle steckt.
Mit der Antenne hingegen habe ich keine Probleme, die kann ich auch noch bewegen wenn der Sender in der Hülle steckt.
@Chris Lange: Das sieht interessant aus .... Hast du vielleicht ein Foto vom Einbau ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar