Benzin, hat das schon mal jemand versucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neurieder
    Member
    • 26.02.2008
    • 64
    • Wolfgang
    • fuenfseenland

Benzin, hat das schon mal jemand versucht?

Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir einen Benzinheli zu bauen!
    In den Heli der 90giger Größe würde ich gerne den Webra 91-P5 Heli einbauen.
    Grund dafür ist zum einen die Möglichkeit, lange Flugzeiten zu erzielen, die hohen Nitropreise nicht mitmachen zu müssen und zum anderen (dies jedoch später) einen Rumpfheli (Bell 47G) zu bauen der nicht so raucht und stinkt.

Nun meine Fragen:

Hat das schon mal jemand versucht?

Gibt es Erfahrungswerte, was den Motor betrifft?

Welche Machanik ist geeignet?

Danke und Grüße aus München
    Wolfgang
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Benzin, hat das schon mal jemand versucht?

Servus Wolfgang,

über die Suchfunktion kann man einige Beiträge zu diesem Motor finden. Hab mir das mit dem Ignition damals auch mal überlegt, aber so richtig überzeugen konnten die mich nicht, lies aber mal selbst. Aber jetzt mal was Grundsätzliches: der Motor ist im Vergleich zum Methanoler natürlich teurer. Dürfte doch so über 400 Euro liegen. Mittlerweile kostet ein Liter Benzin aber wie wir wissen deutlich über einem Euro, bei uns in ßsterreich etwa 1.30, bei euch in good old germany wohl 1.50? Ein Liter reines Methanol kostet auch nicht mehr (zumindest bei uns). ßl braucht man nun für beide Treibstoffe, also rein von den Kosten nehmen sich die nicht viel, weil wer sagt daß du mit Nitro fliegen mußt? Wenn du schon von Bell sprichst, dann nehme ich an, dein Flugstil ist gemäßigt. Und da lassen sich mit Methanoler auch lange Flugzeiten erreichen. Du müßtest daher mal eine Rechnung aufstellen, sprich wieviele Liter fliegst du in einem Jahr, wie lange hält so ein Motor ohne überarbeitet zu werden, wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen den Spritsorten (ohne Nitro) und wie hoch ist die Differenz in der Anschaffung. Ob dann auch noch alles für Benziner spricht? Alternative wär noch ein Modell mit zb. 23ccm Benziner wie Zenoah oder ähnlichen. Aber kommt halt auch auf deinen Flugstil an.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• faro
      Member
      • 21.09.2005
      • 45
      • Christian
      • Oberpullendorf

AW: Benzin, hat das schon mal jemand versucht?

Ich möchte meine beiden "Benziner" (VARIO Acrobatic, VARIO BO105) eigentlich nicht mehr vermissen. Treibstoff von der Tankstelle, wesentlich weniger Startzubehör (glühen, Starter, ...), ... von den Betriebskosten her, so glaube ich, ist der Unterschied nicht so ausschlaggebend.

Grüße
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X