Was für ein Heli als nächstes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

Was für ein Heli als nächstes?

Hallo,

wie Ihr alle seht bin ich ein recht neuer Helipilot...

...oder will zumindest einer sein! Nun habe ich folgendes Problem: Als völliger Neuling habe ich mir, weil man ja klein anfängt 2 Raptor 50 und ne neue Funke zugelegt + das ganze Zubehör.

Ein befreundeter Helipilot hatte mir dazu geraten, erst einmal mit nem Koax zu üben bevor ich die Raptoren im Dreck versenke. Um die Steuerung zu verstehen und erste Erfahrungen zu sammeln. Also ging es zum nächsten Händler und habe nen Lama V3 gekauft. Mit dem habe ich geübt bis die Motoren gequalmt haben. Und ich bin sogar draußen bei etwas Wind geflogen.

Doch jetzt will ich mehr, aber traue mich noch nicht so recht an die Raptoren ran.
    Die sind in der Zwischenzeit richtig eingestellt und von dem besagten Freund auch eingeflogen worden. DOCH ich hab schiss oder besser gesagt RESPEKT!

Würde gern erstmal eine Zwischengröße probieren, doch was würdet ihr da empfehlen* Belt CP* Oder ist das der volle Schrott*
    Ein kleiner Rex oder doch was anderes....

Bitte um Vorschläge.....

MfG Rossi
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Was für ein Heli als nächstes?

Hi!

kleinere helis sind zwar billiger beim crash - dafür schwerer zu fliegen.

wieso nimmst du keinen simulator - oder vielleicht hast du die möglichkeit deine eigenen heli am lehrer-schüler-kabel auszuprobieren.

aber so ein sim hilft echt verdammt viel - wenn du damit sauber schweben kannst - in allen lagen - dann kannst du es in echt auch - nur die nerven müssen mitspielen.

mfg
    c-j

Kommentar

• Bexter
      Bexter

Hi,

würde ich auch sagen: eine Lösung (und vielleicht aufregenste) wäre das Lehrer Schüler. wozu hast du schließlich in Rappis investiert?!

andere Lösung: SIM (schau mal im SIM-Fred, welche Dir zusagen würden)

vieeel Erfolg!!

greetz, bex

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Da kann ich nur zustimmen.
        Sim üben ist zwar anfangs EXTREMST ungewohnt (zumindest für mich gewesen, da mir der räumliche Bezug fehlte), aber wenn man sich mal dran gewohnt hat und dann im Sim schön schweben kann, dann gehts mim echten auch.
        Hab nen nicht so toll eingestellten 450er Rex (war bisl nen Fehlkauf ... ) und hab ihn vom ersten Versuch an, ohne ßbungskreuz unten drunter geschwebt.

Hilfreich für den Start fand ich auch helischool.de. Sind nette Tipps wie man am besten anfängt.

Und dann muss man sich halt noch trauen. Aber das kann einem keiner abnehmen. So viel Vertrauen muss man in sich selber haben, dass man sich sagt, es geht im Sim, also wirds schon in echt auch klappen (das Schweben). Vorallem wenn man nen Heli von einem Eingestellt bekommt, der es kann und relativ sicher sein kann, dass der Heli nicht irgendwas extrem unterwartetes macht wie Heck schnell wegdrehen oder zur Seite rollen ...
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Also das mit dem Sim hatte ich auch überlegt, aber dann mal probiert und für scheiße befunden. Kann aber auch daran liegen das es auf einem 15Zoll Laptop einfach nicht das ist, was es in echt ist! Da brauche ich ja ne Lupe um den Heli zu sehen.

Und für Lehrer-Schüler-Kabel habe ich leider nicht den richtigen Lehrer!!!
          Das wäre mir zwar auch das liebste, aber mein Kumpel hat da so seine eigene Theorie, das man es da nicht lernen würde weil man sich immer auf den Lehrer verläßt....bla...bla...bla...

Gibt es noch "Lehrer" im Raum Leipzig* (die nicht nur mein Geld wollen)
          Oder sonst noch vorschläge!?

MfG

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

nun denn - wenn der sim nix für dich ist, dann lags vielleicht am sim *

na egal.

einen tip nur am rande:
            wenn du bis jetzt nur den lama geflogen bist, ist es besser, in einem anfall von größenwahn und übermut die rappen trotzdem stehen zu lassen - sie würden sehr wahrscheinlich nicht lange leben.

es hilft nix.
            sim, lehrer oder viel geld in crash investieren.

mfg
            c-j

Kommentar

• Venom
              Venom

Also wenn du die steuerung eines helis verstehst würde ich sagen ab auf den platz und bring deinen rappi in die luft. Locker bleiben, nicht zittern und nur mut. Wenn du noch einen heli kaufst und den fertig machst und damit fliegst dann kommt dir das teurer und ein kleiner ist wie bereits gesagt schwerer zu fliegen.
              Also ich würde sagen nur mut und geh fliegen

Kommentar

• Bexter
                Bexter

und ich dachte, dass ist Sinn und Zweck einen Lehrers.
                Also dass man sich auf jemanden im Notfall verlassen kann.

Aber na ja, so ganz ohne Hilfe, hmmmm.
                Wenn Du jemanden hast, der das Ding einfliegt, dann ist das üben mit dem bestimmt das Beste (wenn Du nicht mit nem SIM klarkommst). Trainigslandegestelle gibts ja genug.

Immer a bissel mehr versuchen, Stück für Stück

go get it!

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Wie ich schon sagte, bei mir war Sim anfangs auch mehr als beschissen. Da ging gar nix. Dann konnte ich aber aus diversen Gründen ne Zeit lang nur am Sim fliegen. War anfangs zwar extrem nervig, aber irgendwann hab ich mich dran gewohnt und nun gehts. Zwar ist es immer noch bisl komisch, aber nun kann ich wenigstens üben.
                  Vorallem für Nasen und Rückenschweben find ich es praktisch.

Lehrer Schüler kann ich leider nix zu sagen. Hatte ich nie.

Oder du machst es so wie Venom sagt. Wenn du die Steuerbewegungen beim Koax "blind" verstehst, dann evlt. mit ßbungsgestellt drunter und die ßbungen von der helischool die ich genannt habe durchmachen.
                  Lief bei mir auch gut (längeres Sim Training) kam auch erst nach bereits erfolgreichem Schweben mit dem echten Heli.

Und wenn der Heli eingestellt von jemanden eingestellt ist der das kann und du mit kleinen Hüpfern anfängst (wie in der Helischool beschrieben) dann sollte das schon klappen.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• SiMeng
                    Maskottchen
                    • 16.01.2008
                    • 1910
                    • Silke

Hallo,
                    also der Raptor ist schon genial für Anfänger, ich fliege ihn auch.
                    Wenn dir das mit dem Simulator nicht zusagt, (was hast du den für einen?), Trainingsgestell unter den Rappen schnallen.......und Stück für Stück probieren. Du wirst überrascht schön der sich schweben läßt.....

Also, viel Glück und laß mal hören wie du dich letztendlich entschieden hast.

LG
                    Silke

Kommentar

• c1-olli
                      c1-olli

Hi,

bau Dir ein ßbungsgestell unter einen der Rappis und geh mit Deinem Bekannten, der die Helis ja schon eingeflogen hat, auf den Platz und fang unter seiner Anleitung an zu fliegen.

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

jep, das würde ich dir auch empfehlen.... wenn er schon eingestellt ist, und du mit dem koax gut schweben kannst, sollte es beim Rappi auch net schwer fallen.... ist halt nur die anspannung die noch im Nacken sitzt... aber das vergeht auch

Gruß Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Bambi
                          Bambi

Hi ,
                          Ich würde dir raten einen guten Sim zu kaufen und dann dort zu üben....
                          und wenn du dir am Sim sicher bist , fang an den Raptor zu fliegen... .
                          Nicht mit Koax anfangen zumeindest nicht zum ßben . Zum Spaß fliegen na klar .
                          Man muss wenn man anfängt am besten mit großen helis anfangen die auch
                          eigengewicht haben .
                          Hab ich auch so gemacht....

LG
                          Tobias

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Hallo,

der Raptor ist fuer nen Anfaenger genau das Richtige Teil.

Durch seine Groesse und sein Gewicht hat er deutlich mehr Eigenstabilitaet als ein Heli in der 450 er klasse. Wenn Dein Kumpel die beiden helis eingestellt hat und das auch kann , dann soll er dir doch einen fuer einen Anfaenger aufsetzen. Der Raptor ist in der richigen Abstimmung so gutmuetig zu fliegen wie ein Omnibus.

Und sollte er wirklich mal negative Endhoehe erreichen, dann kostet das nicht gleich die Welt.
                            Ersatzteile sind guenstig und der Aufbau des Helis ist sehr stabil, daher sind meistens die ueblichen Verdaechtigen Teile defekt und die sind mit nem Crashkit gut abgedeckt.

Gruss Harry
                            Gruss Harry

Kommentar

• Rossi
                              Rossi

Also vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!!!

Also da ein Heli der 450er klasse auch erst wieder unmengen an Geld verschlingen würde und das nur dafür eine ßbergangslösung zu sein, habe ich mich dagegen entschieden.

Eure Vorschläge mit dem Trainingsgestell klingen für mich am besten!
                              Da ich ja auch unbedingt mit den Raptoren fliegen möchte. Und das die recht Anfängerfreundlich sein sollen war ja auch der Kaufgrund!

Also nun die nächste Frage:
                              Aus was baut man so ein Trainingsgestell? Gibts sowas fertig? Hat jemand Bilder?

MfG Rossi

Kommentar

Lädt...
                              X