Mir ist aufgefallen das von Jahr zu Jahr sich die Kopfdrehzahl der Helis immer weiter
erhöht, oder bilde ich mir das nur ein ?
Tja, wir werden wohl alle immer agiler :-)
Oder anders gefragt, weiss jemand noch die durchnittliche Kopfdrehzahl eines
Eco 8 Bürstenheli, oder FP Piccolo, oder eines Logo 10 mit 10-12 Zellen Nc oder Nimh ?
Manche haben es sich zum Standart gemacht,
auf keinen Fall im Bereich der in den Anleitungen der Helis oder Beipackzetteln der Rotorblätter empfohlenen und verwarnten höchstdrehzahlen zu bleiben,
sondern mindestens mal 200 drüber.
Nu ja,scheint ja auch keine Probleme zu geben.
Bei meinem 600er Rex steht nicht über 2000 und so flieg ich auch.
Bie meinem ersten Heli einem ECO8 konnt ich die Blätter beim drehen fasst noch sehen,grins...
Als ich vor ein paar Jahren mit 'nem Logo 10 mit 16 Nixx und knapp über 1900 am Kopf unterwegs war, haben mich schon alle für bescheuert erklärt - "so viel Leistung braucht man doch nicht...".
Aber der Spassfaktor steigt irgendwie proportional zur Kopfdrehzahl...
Irgendwo wird eine Grenze liegen, zumindest mit den derzeitigen Mechaniken und Blättern.
Würde derzeit je nach Heli in der 600er Klasse einfach mal schätzen, dass es ab 2500 gefährlich wird, ohne Berechnungen angestellt zu haben.
Hallo. Ich finde das nicht wirklich erschreckend. Ist man früher bei 1,5m Rotor und Holzblätter doch auch 1600/1700 UPM am Kopf geflogen, und nun sind es 1800-1900 im 3D 2000+ im F3C. Kisten die mit 2500 betrieben werden, sind meist 700-1000mm Rotor. Also Prozentual zur Größe hat sich nix groß geändert.
Gruss Arne
Genug 50er Helis werden mit 2200-2400U/min geflogen, das sind 1,35m oder mehr.
ein 90er kann auch nicht selten 2100 am Kopf haben und das sind auch 1,55m.
Gruß
Dennis, der grad endlich wieder ausm Bett is
naja, mit dem 600er Logo sind wohl einige, wenn auch nur gelegentlich, schon mal mit 2300-2400 unterwegs...
Und die die 3d mit unter 2000 am Kopf fliegen muss man suchen, geht natürlich, machen aber wenige.
(immer von 50er/600er Grösse ausgehend - beim 90er/700er stimmts natürlich)
Ich habe mal ein bischen GEGOGELT, zumindest kann ich jetzt ausrechnen
wo bei einem 1,5 Meter Rotor Heli wirklich ne Kopfdrehzahl-Höchstgrenze erreicht wäre :-)
bei 4331,21 Umdrehungen pro Minute
Wieso ? , Naja weil die Rotorspitzen schon im Schwebeflug die Schallmauer durchbrechen würden.
( bei Schallgeschwindigkeit ( Meereshöhe ) ca 340m/s )
Und das würde wirklich Probleme mit sich führen, übelste Vibrationen u.s.w. :-)
Hmm was hatte der Ikarus Piccolo für die Kopfdrehzahl ?
( schließlich habe ich vor zieg Jahren ( 2001) das Schweben und Nasenschweben damit
gelernt. )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar