Newbi on board <--Erste Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Tool
    Heli-Tool

Newbi on board <--Erste Hilfe

Also erstmal, ein Hallo in die Runde

Kurz was zu mir, Ich bin seit geraumer zeit Heli-newbi. Ich wurde mit dem ganzen Thema durch einen Arbeitskollegen angesteckt, der sich einen kleinen Koax gekauft hatte und mich natürlich gleich mal fliegen lassen musste. Leider fand ich die Steuerung sehr schlecht (es fehlte einfach an Bewegungsfreiraum) und Ich hab mich via Inet, näher mit der ganzen Heli-technik,-physik befasst.

Nachdem Ich so einige Schauergeschichten von Newbis gelesen habe, die Ihren neuen 500€ Heli erstmal versuchen DURCH die Wand zu fliegen (ob versehendlich oder aus dummheit) hab Ich mir erstmal eine Spar Variante zugelegt (79€Conrad).
    Das sollte erstmal reichen um mit der Steuerung klarzukommen und um zu sehen wie so ein Heli überhaupt reagiert.

Bei einem Pitch gesteuerten Heli, hätte Ich schon so manchen Rotor-kopf,-welle und Blätter geschrottet. Hab jetzt so um die 30Akkus leer gezogen und so manches mal Bekanntschaft mit Tischfüßen, kleinen Windstößen(Indoor bei offenem Fenster) und Schränken gemacht. Aber das BILLIGE Teil ist nicht tot zu kriegen. Blätter neu ausrichten und Paddel checken und weiter gehts

Und was soll Ich sagen FLIEGEN IST DAS GEILSTE

Zu meinen Fragen,

-Mein Heli ist Drehzahl gesteuert, mir fällt in letzter Zeit auf das er manchmal kaum vom Boden wegkommt. Habe gestern 2 Akkus verflogen und alles i.O. . Heute morgen (frisch geladenes Akku) hebt er gerade mal 5 cm ab und Ende.

-Langsam wird mir der kleine zu langweilig. Ich brauch mehr Power
    Gibt es einen guten Onlineshop den ihr mir Empfehlen könnt?
    Hab mich schon sehr viel umgesehen aber bin mir uneinig

-Ich möchte den Heli gerne selber Montieren, ist das mit den beiligenden Anleitung überhaupt möglich? Oder muss ich zum Beispiel auch Dinge beachten oder Nachbearbeiten, die so nicht vorgesehen sind?

Danke schonmal im vorraus

Mfg
    T T
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: Newbi on board &lt;--Erste Hilfe

Hallo

erstmal Willkommen hier bei uns

schau am besten mal nach einem guten Simulator (Realflight g3.5) dort kannst du erstmal üben.

wenns dann etwas größeres sein soll würd ich dir den T-rex 500 empfehlen er liegt durch seine göße auch bei Wind stabil in der Luft.

kannst ja mal bei www.freakware.de schauen die haben alles was man so braucht

mfg Oli

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Tim,

erstmal willkommen hier im Forum.

-Mein Heli ist Drehzahl gesteuert, mir fällt in letzter Zeit auf das er manchmal kaum vom Boden wegkommt. Habe gestern 2 Akkus verflogen und alles i.O. . Heute morgen (frisch geladenes Akku) hebt er gerade mal 5 cm ab und Ende.
      So wie sich das liest, hast Du Deine Akkus verbraten. Sprich zu tief entladen, wenns denn Lipos sind.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Heli-Tool
        Heli-Tool

Hy,

habe nicht viel gutes über Simulatoren gehört. Ich kann mir gut vorstellen das die realen äusseren Einflüsse viel schwieriger zu beherschen sind, als in einer Sim. .

Habe schon in die richtung Rex gedacht. Den gedanken wiedermal einen günstigen größeren ( sprich walkera) zu kaufen hab ich an den Nagel gehängt. Da hab ich lieber Qualität und meine eigene Handarbeit. Wie lange braucht man ca. für die Heli montage?

Sind die verschiedenen RC- Helis eigendlich von der Elektronik her gleich? Oder braucht jeder Heli individuell abgestimmte Technik?
        z.B. Heli X braucht Motor Y mit Drehzahl Z und Regler P?

Ich habe leider gerade kein Multimeter hier sonst könnte ich ja die Spannung prüfen. Aber das komische ist das dieses Verhalten nur manchmal Auftritt. Mal ist ausser am boden zu kriechen nicht mehr drin und bei der nächsten Ladung hebt er wieder mit einem affenzahn bis unter die Decke.

Ich glaube, entweder ist das Ledegerät im Eimer. Das er den Ladevorgang unterbricht oder nicht schafft die Spannung aufzubaun.
        Oder Falsches Heli-Setup (wen man mein herumprobieren Seting nennen kann)

mfg
        Tim

Kommentar

• Lama51
          Lama51

Zitat von Heli-Tool Beitrag anzeigen
          hab Ich mir erstmal eine Spar Variante zugelegt (79€Conrad).Das sollte erstmal reichen um mit der Steuerung klarzukommen und um zu sehen wie so ein Heli überhaupt reagiert.
          Ich sag' Dir mal voraus, dass es eine ziemliche Umgewöhnung wird. Den Koax hab ich schnell beherrscht, weil er extrem eigenstabil ist. Für den Blade bin ich irgendwie zu blöd.

Mein Heli ist Drehzahl gesteuert, mir fällt in letzter Zeit auf das er manchmal kaum vom Boden wegkommt. Habe gestern 2 Akkus erflogen und alles i.O. . Heute morgen (frisch geladenes Akku) hebt er gerade mal 5 cm ab und Ende.
          2 Möglichkeiten:
          1. Akku platt. Bei nur 30 Ladungen glaub ich das fast nicht, obwohl die "Fliegen bis zum Abschalten"-Methode, die die Anleitungen für die Koaxe fast immer empfehlen, nicht gut für die Akkus ist.
          2. Bürstenmotoren durch. War bei meinem Lama so etwa nach der Zeit der Fall. Allerdings gehen die eigentlich nicht so gleichmäßig kaputt. Wenn er nicht wild dreht bei der 5cm-Nummer, klingt es doch nach Akku.

Ich möchte den Heli gerne selber Montieren, ist das mit den beiligenden Anleitung überhaupt möglich? Oder muss ich zum Beispiel auch Dinge beachten oder Nachbearbeiten, die so nicht vorgesehen sind?
          Ich halte es für eine gute Idee. Wenn Du Fragen hast, hier findet sich immer wer, der hilft. Ich hab's nicht gemacht (RTF-Modell) und lerne es jetzt rückwärts beim Reparieren. Vorwärts mit gescheiter Anleitung ist bestimmt angenehmer.

Kommentar

• Heli-Tool
            Heli-Tool

Mahlzeit.

sorry Ich glaub da hab Ich mich etwas blöd ausgedrückt. Koax habe ich mir nicht geholt, ich hab mir den günstigen aus der 380er Klasse bei Conrad geordert. Als ich den das erste mal gestartet hab, war mir auch gleich klar das der Heli viel sensiebler ist. So einfach wie ich dachte waren die ersten Akkus net. Aber die kleinen Fortschritte motivieren!!

Ist das Umsteigen von einem Drehzahl gesteuerten Heli auf einen mit Pitch genauso hart?

(AKKU = Ni MH)

Kommentar

• Oliver Mauthe
              Oliver Mauthe

Hallo

Ein richtiger Heli (Pitch gesteuert) fliegt ganz anderst wie diese fix Pitch Spielzeug Helis hatt mit dem richtigen heli fliegen eigentlich nicht viel zu tun.

Am besten du holst dir einen vernünftigen Simulator z.B. Realflight, Reflex da kannst du das wunderbar lernen und dann der umsttieg auf einen T-Rex ( oder was ähnliches in der 450, 500 er Klasse )

mfg Oli

Kommentar

• HanseCopter
                HanseCopter

...habe nicht viel gutes über Simulatoren gehört. Ich kann mir gut vorstellen das die realen äusseren Einflüsse viel schwieriger zu beherschen sind, als in einer Sim. . .
                Hallo,

ohne Simulator hätte ich meinen Logo mit sicherheit schon geschrottet. Einen guten Simulator halte ich für unerlässlich.

Gruß,

Andreas (der zuhaus jetzt auch 'nen Koax fliegt)

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

> habe nicht viel gutes über Simulatoren gehört. Ich kann mir gut vorstellen das die realen
                  > äusseren Einflüsse viel schwieriger zu beherschen sind, als in einer Sim

Ich kann Dir einen guten Sim auch unbedingt empfehlen, damit kannst Du viel lernen.

Als nächsten Heli je nach Geldbeutel einen 450 bis 500-er. Ich fliege den Mini Titan, den kann man auch als Anfänger sehr gut selbst zusammenbauen.

Der Umstieg von FP nach CP geht gut. Ich habe meinen Mini anfangs auch als FP geflogen und dann später auf konstante Drehzahl umgestellt.

Grüße Bernd
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Heli-Tool
                    Heli-Tool

Dan versuch Ich erstmal die Tage ein Sim. zu organisieren. Eine USB-Funke sollte ja auch nicht
                    der Preishammer sein.

Aber Spaß am Schrauben hätte Ich jetzt trozdem schon gerne also mal weiter stöbern was alles so geht. Lohnt es sich den, wen Ich schon selber baue, ein Set zukaufen. Also mit Motor, Regler
                    etc. ? Oder kauft man sich das besser von hier und da, optimal zusammen?

mfg
                    Tim

Kommentar

• Oliver Mauthe
                      Oliver Mauthe

Hallo

Beim T-rex ist immer Motor und Regler dabei.

aber bevor wir weitermachen sollten wir in etwa wissen was du für ein Budget hast ?

mfg oli

Kommentar

• HanseCopter
                        HanseCopter

Hallo,

das kommt ein wenig darauf, was man will.
                        Ich wollte mich erstmal orientieren und die Materie kennenlernen. Oft sind in einem Set nicht die Komponenten, die man gerne hätte. Also Bausatz und die anderen RC-Komponenten hier und zusammenkaufen. Oder alles bei dem Händler Deines Vertrauens bestellen.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• SiMeng
                          Maskottchen
                          • 16.01.2008
                          • 1910
                          • Silke

Hallo Tim,

erstmal will ich dich herzlich willkommen heißen (das mach ich ja so gerne )......

Jetzt aber mal zum Sim.....ist eine gute Entscheidung mit einem Simulator zu beginnen......denn letztendlich fällt es dir anschließend viel leichter deinen echten Heli zu schweben......außerdem hat der Sim noch die Eigenschaft den Sucht- und Funfaktor um einiges zu steigern

LG
                          Silke

Kommentar

• Heli-Tool
                            Heli-Tool

Danke nochmal an all die netten Begrüßungen,

Also Ich denke so 300€ nur für den Bausatz sollten auf jeden Fall drin sein. Wen Ich erstmal so weit bin und der Heli soweit steht, kommen Servos, Akku´s+Ladestation und wahrscheinlich noch das ein oder andere Alu- oder Carbonupdate. Anschließend die Backen zusammenkneifen und anständige Funke kaufen.
                            Ich muss den neuen Heli nicht jetzt sofort Flugbereit hier haben. Ich dachte mir eigentlich den so nach und nach zusammen zu kaufen. Ich will das eh in aller ruhe machen ohne Zeit stress.
                            Nebenbei mit dem kleinen und dem Sim. noch üben, aber dan gehts ab !!!!

Mfg
                            Tim

Kommentar

• HanseCopter
                              HanseCopter

Danke nochmal an all die netten Begrüßungen,

Also Ich denke so 300€ nur für den Bausatz sollten auf jeden Fall drin sein. Wen Ich erstmal so weit bin und der Heli soweit steht, kommen Servos, Akku´s+Ladestation und wahrscheinlich noch das ein oder andere Alu- oder Carbonupdate. Anschließend die Backen zusammenkneifen und anständige Funke kaufen.
                              Ich muss den neuen Heli nicht jetzt sofort Flugbereit hier haben. Ich dachte mir eigentlich den so nach und nach zusammen zu kaufen. Ich will das eh in aller ruhe machen ohne Zeit stress.
                              Nebenbei mit dem kleinen und dem Sim. noch üben, aber dan gehts ab !!!!

Mfg
                              Tim
                              Genau,

lass Dir Zeit und hetze nicht.
                              Genauso habe ich das auch gemacht. Angefangen hat es bei mir Januar 2008, hatte jetzt erst vor 2 Wochen meinen Jungfernflug mit dem Logo 10.

Gruß,

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X