Delta 3 Lagerückstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m5ht
    m5ht

Delta 3 Lagerückstellung

Irgendwann gabs mal im Rotor einen Bericht, in dem RF die Delta 3 Lagerückstellung erklärte.
    Gibt's diesen Bericht irgendwo online nachzulesen bzw. kann mir das jemand nochmal erklären?

mfg Manuel
  • komasu
    komasu

AW: Delta 3 Lagerückstellung

Hallo,

dieser Bericht war in der Ausgabe 06/2007. Ich bin da sicher Laie, habe das aber so verstanden:
    Ja weiter der Anlenkhebel am Blatthalter über den Drehpunkt hinausgeht, umso mehr stellen die Hebelverhältnisse Anstellwinkelveränderungen des Rotorblattes selbständig wieder zurück = höhere Flugstabilität. Ich hoffe, dass stimmt so.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

AW: Delta 3 Lagerückstellung

Hallo,

ich habe kein ROTOR, aber versuchs mal mit folgendem:

unter http://www.rc-heli.de/board/showthre...719#post487719

Hallo,

wenn die Anlenkung entsprechend *dem Bild gekürzt wird, entsteht eine Delta-V-Steuerung.
      Das ist so, ich versuchs mal in Kürze: Auch eine mit noch so harten O-Ringen gestütze Blattlagerwelle mit daran befestigtem Blatt *schwenkt bei aktiven und passiven Einflüssen auf und ab.
      Die Blattfäuste und Anlenkkugeln gehen nach der Kürzung ebenfalls auf und ab.
      Da die Anlenkkugeln jedoch über den Mischhebel letztendlich auch an der *Taumelscheibe festgehalten werden, verändert sich bei jeder Schwenkbewegung der *Anstellwinkel der Blätter.
      ZB, geht ein Blatt hoch, verringert sich der Anstellwinkel und das Blatt wird wieder runtergelenkt.
      Normalerweise hat man damit eine gewünschte Eigenstabilität erreicht.
      Letztere braucht der MiniTitan nicht, auch würde sich die Schnelligkeit der Roll-Nickreaktion reduzieren.
      Wenn die Anlenkkugel jedoch genau mittig liegt, ändert sich der Anstellwinkel bei den Blattfaustbewegungen nicht und der Heli steuert sich direkter und schneller.
      Das macht also beim MiniTitan schon Sinn.
      Natürlich fliegt er auch mit der gekürzten Anlenkung, es kommt eben darauf an, wie es der jeweilige Pilot mag.
      Man muss nur wissen, was sich jeweils abspielt.

Lieben Gruss

Kommentar

Lädt...
      X