Hallo Zusammen,
Um die erste Rolle zu probieren sind die oben genannten Möglichkeiten absolut Ok ! Wenn man aber später eine saubere, wie an der Schnur gezogene, Rolle fliegen möchte, ist, wie bei jeder anderen Figur auch das Timing absolut entscheidend.
Letztendlich sollte es eigentlich keine Rolle spielen, wieviel Vorwärtsfahrt der Heli hat. Bei richtigem Timing kann man die Rolle sowohl stationär, als auch mit Speed fliegen.
Ich fange die Figur so an, das ich mit Roll einleite. Dabei wird Roll natürlich solange beibehalten bis sich der Heli wieder in der Ausgangslage befindet. Erst wenn sich der Heli in Seitenlage befindet, reduziere ich Pitch in einer fließenden Bewegung bis zur Rücklage und wieder zurück, so das er in der anderen Seitenlage wieder den Ausgangswert hat.
Max. negativ Pitch ist dabei der Wert, der den Heli nicht sinken oder steigen läßt und somit quasi Rückenschwebepitch darstellt.
Entscheiden ist dabei nach meiner Erfahrung, das man erst dann ins Negativ-Pitch geht, wenn der Heli seitlich liegt. Das Gefühl für den Pitchwert wird sich schon nach wenigen Versuchen einstellen.
Mit diesem Timing schafft mehrere Rollen hintereinander die sauber aussehen !
Viel Spaß beim ßben
André

.......das macht aber auch einen Spaß 

........
Kommentar