Futura SE: Mech. Anschlag beim Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdeutsch
    rdeutsch

Hallo zusammen

Wenn ich bei meinem Futura SE den Rotorkopf, Taumelscheibe und Ansteuergestänge gemäss Anleitung zusammenbaue und dann die Pitch- (pos.), Nick- und Rollknüppel auf der Fernsteuerung in die max. Anschläge bringe, dann wird der Rotor durch einen mechanischen Anschlag bei der Taumelscheibe blockiert. Das Blockieren verursacht vorallem die Rollansteuerung.
    Wie geht ihr da vor? Verkleinert ihr die Hebellänge beim Servo oder programmiert ihr die Fernsteuerung via ATV oder AFR (hab eine FC28)?
    Wäre schön, wenn ich Tips dazu bekommen würde.

Beste Grüsse
    Robert
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Reduzierung per ATV, sofern die Kugelköpfe auf dem Servoarm entsprechend Anleitung eingebaut sind.

Kommentar

• Bernd Kartnaller
      Member
      • 10.06.2001
      • 327
      • Bernd
      • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Robert!

Zuerst kannst du die Taumelscheibe und die Pitchkompensatorhebel dort wo sie sich gegenseitig berühren abnehmen. Somit kannst du in diesem Bereich das Maximum an Ausschlag herausholen.
      Mit der Variation der Gestängelängen kannst du auch noch was machen.
      Dann solltest du die beiden Hebel an der Stabistange nicht genau horizontal einstellen, sondern leicht v-förmig nach unten hängen lassen. Sonst kriegst du dort Probleme bei großen Ausschlägen!

Wenn das alles immer noch steift am Servohebel zurückgehen.
      Ich hoffe du hast den Pitchkompensator der sich nicht mehr überstrecken lässt, sonst kann er alles blockieren!

Große Ausschläge an der Taumelscheibe sind schon ok (vor allem auf Pitch), aber bei den Zyklischen kannst du auch anders vorgehen.. Du kannst die Stabistange verlängern, Paddel tauschen um so mehr Reaktion gewinnen.

Kannst auch einige Sachen bei uns auf der Page nachlesen!

Gruß Bernd
      Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• rdeutsch
        rdeutsch

Hallo Bernd

]] Mit der Variation der Gestängelängen kannst du auch noch was machen.
        Welche Gestänge sollen angepasst werden?

Hab natürlich schon öfters eure Seiten besucht. Im Abschnitt "Push-Pullanlenkung von Pitch:..." sieht es aus, wie wenn Du relativ kleine Hebellänge am Servo benutzt. Könntest Du mir nicht mal die Hebellänge mitteilen. Besten Dank.
        ßbrigens möchte ich Dir noch zu Deiner 3D-Darbietung mit Deinem Futura auf dem Grossmodelltreffen vom 25.August gratulieren. Echt saubere Vorführung. Respekt..:-))

Gruss
        Robert

(Heut schau ich eh noch bei Heli-Walter vorbei - muss neue Paddel holen)

Kommentar

• Bernd Kartnaller
          Member
          • 10.06.2001
          • 327
          • Bernd
          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Robert!

Du kennst also demnach unseren Platz. Lass dich doch einfach mal blicken!

Ich muss mich etwas korrigieren!
          Die beiden Hebel an der Stabistange sollten nicht leicht v-förmig nach unten hängen, sondern gehören leicht nach OBEN gestellt. Sorry!

Mit den Gestängen die von der Taumelscheibe zum Blatthalter gehen kannst du die Position der Taumelscheibe bis zu einem gewissen Punkt einstellen. D.h. du kannst z.B. die Position der Taumelscheibe bei 0-Pitch auf der Rotorwelle höher oder tiefer stellen. Es gibt eine optimale Position die den maximalen möglichen Ausschlag erlaubt. Bei voll Pitch streift es gerade nicht und bei negativ Pitch überstreckt sich der Pitchkompensator nicht.

Die Hebellängen an den Servos sind
          16mm auf Pitch
          12 mm auf Roll bzw. Nick
          Den Rest auf der Anlage reduzieren!

Gruß Bernd
          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• rdeutsch
            rdeutsch

Hallo Bernd und awhelisi

Vielen Dank für die Tips. Werd mich mal an die Anpassung machen.

]] Bernd: Du kennst also demnach unseren Platz. Lass dich doch einfach mal blicken!

Demnächst...

Gruss
            Robert
            ..bei dem die Autorotübung zum Ernstfall wurde...:-((

Kommentar

Lädt...
            X