Frage an Helipiloten, die auch Fläche fliegen, zwecks Knüppelbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger S.
    Member
    • 21.12.2007
    • 136
    • Holger
    • NRW

Frage an Helipiloten, die auch Fläche fliegen, zwecks Knüppelbelegung

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mal Just for Fun mir ne Fläche zu kaufen. Da wir einen schönen Flugplatz haben, ist es ja kein Problem.

Nun habe ich mal im Sim mein Glück probiert und merke, daß ich mir einfacher tue, wenn ich das Querruder auf Roll lege. Also auf den rechten Knüppel Quer und Höhe.

Links habe ich dann Gas und Seitenruder.

Ist das Blödsinn* Soll ich lieber die "normale" Belegung der Flächenflieger lernen* Also links Gas und Quer und rechts dann Höhe und Seite??

Wie fliegt Ihr Eure Flieger??

MfG

Holger
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Frage an Helipiloten, die auch Fläche fliegen, zwecks Knüppelbelegung

Wie fliegt Ihr Eure Flieger??
    Selbe Belegung wie bei Heli.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

ich fliege Fläche wie Heli gleich. Mode 2.

Links Gas / Seite, Rechts Quer / Höhe.

Kann man überhaupt anders Fliegen? Und überhaupt? Was heisst 'normale Belegung für Fläche'? Die Fliegen eh alle falsch, denn auf einem Steuerknüppel liegt immer Quer und Höhe .

Mischbetrieb ist schon sehr gewagt, dass führt früher oder später zu einem Problem.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Blödsinn wäre etwas umzulernen, du hast vom helifliegen schon eine Vorstellung wie deine Steuerung funktionieren soll. mach es so wie es dir am leichtesten fällt.

Ich fliege übrigends auch so und hab mit Fläche angefangen.
        nennt sich übrigends mode 2

Edit.: Höhe Seite auf einem hebel stammt aus der zeit wie modellflugzeuge noch keine querruder hatten ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 14:09.

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

links Pitch und Heckrotor
          rechts Nick und Roll

beim Segler

links Gas und Seite,
          rechts Höhe und Quer

wenn ich einen Flieger mit nur Seite Höhe habe, also ohne Querruder, dann lege ich die Seite nach rechts, also Höhe und Seite auf einem Knüppel,

mit nur Seite links tue ich mir schwer wenn der Flieger kein Querruder hat

Fun Jet ( Delta ohne Seitenruder ), also nur Höhe und Querruder ( beides rechts, Gas links, )

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Hab für meine Flächen ne alte F 14. Da hab ich gas/quer auf links und rechts Höhe und Seite.

Also bei mir schaltet es im Kopf um ---- andere Funke, andere Belegung

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• somt1033
              somt1033

Wieso normale Belegung?
              Normal gibts nicht, ich hab mit Fläche angefangen und hab immer schon Mode 2 geflogen
              Ist alles Gewohnheitssache!
              Gruß,
              Marvin

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Ich habe auch die gleiche Belegung bei der Fläche in Analogie zum Heli, also Mode 2 (Quer und Höhe rechts, Seite und Drossel links.

Macht mir persönlich das Leben schon leichter :-)

Kommentar

• holger S.
                  Member
                  • 21.12.2007
                  • 136
                  • Holger
                  • NRW

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

"Normal" deshalb, weil ich den Flächenfliegern im Verein mal auf die Finger geschaut habe und die hatten links eben Gas und Quer... dachte das ist "normal" ;-) Hatte halt noch nie was mit Fläche zu tun.

Also bin ich nicht ganz daneben mit meiner Belegung am Sim ;-)

Gruß

Holger

Kommentar

• Andy2211
                    Andy2211

Hi,
                    bei der Fläche gilt das gleiche wie beim Heli -> es sind alle Steuermodi normal.
                    Meiner Meinung nach einfach nur gewohnheitssache, es gibt auch welche die sagen mit rechts Gas + Roll kann man kein Heli fliegen - es geht eben doch.

Hab beim Heli und Fläche die gleiche Belegung, damit im Notfall, wenns schnell gehn muss, nicht der falsche Finger zuckt

Gruß Andy

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo Holger,

bevor ich mit dem Hubifliegen begonnen habe, bin ich schon (lange) zweiachsige Segler geflogen, wobei ich immer Seite bzw. Quer auf dem rechten Knüppel und die Höhe auf dem linken hatte. Das ging bei manchen Sendern eh nicht anders, weil 2-Kanal.

Als ich vor eineinhalb Jahren mit dem Hubi angefangen habe, habe ich Mode 2 benutzt, weil es mir logisch erschien.

Dann habe ich für die windigen Tage wieder mit einem Nurflügel-Segler angefangen, wo ich dann beide Funktionen (Quer u. Höhe) auf den rechten Hebel gelegt habe, eben wie beim Heli.
                      Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Nachteilig ist, dass man als Rechtshänder nach dem Wurf schnell an den Hebel kommen muss, was bei Verwendung eines Windschutzes fast unmöglich ist.
                      Außerdem bekomme ich von einem alten Hasen ziemlich oft den Vorwurf, dass ich mit der Belegung niemals sauber fliegen werde.

Inzwischen habe ich auch einen Motorflieger und bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Gruß

Viktor

Kommentar

• D_C
                        D_C
                        Member
                        • 26.04.2008
                        • 655
                        • Daniel
                        • Smackzone Saarland

fliege meine flächenmodelle auch auf mode2

Gruß Daniel
                        SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                        Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                        Blade 130x

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Hi,
                          richtig oder falsch gibt es nicht. Jeder wie er es kann und möchte.
                          Als ich damals mit Fläche angefangen habe, war Seite links und Höhe rechts. (war nur 2-Achs) Als dann noch Quer dazu kam, hab ich Seite nach rechts umgelegt, da ich gewohnt war meine Kurven mit links zu fliegen.
                          Ein "normaler" Flächenflieger benutzt eh nie das Seitenruder.Nicht mal beim Start. Das sieht dann immer witzig aus wenn die so in schlangenlinie rollen und froh sind endlich in der Luft zu sein! hi,hi...

Kommentar

• bavaria-heli
                            bavaria-heli

Hatte ja vor laaanger Zeit Fläche geflogen, da hatte dabei Höhe/Seite rechts; Quer/Drossel links.

Grund war damals, weil man (Vereinsmitglieder) gesagt hatte die gerissenen Rollen somit sauberer zu fliegen ?!...keine Ahnung bei mir sahen die immer unsauber aus.

Jetzt flieg ich nur noch Mode2 Heli.

Ich würde da nicht mehr umlernen, bleib' lieber bei deiner Belegung !

Servus,
                            Sven

Kommentar

• Bingo
                              Bingo

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                              Moin,

ich fliege Fläche wie Heli gleich. Mode 2.

Links Gas / Seite, Rechts Quer / Höhe.

Kann man überhaupt anders Fliegen? Und überhaupt? Was heisst 'normale Belegung für Fläche'? Die Fliegen eh alle falsch, denn auf einem Steuerknüppel liegt immer Quer und Höhe .

Mischbetrieb ist schon sehr gewagt, dass führt früher oder später zu einem Problem.

Gruß
                              Jörg
                              .....rischtisch !! , wie im "echten" Flugzeug: Höhe und Quer auf dem Stick....welche Seite, ist dann Geschmackssache.

Kommentar

Lädt...
                              X