Heli vs. Fläche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Heli vs. Fläche

Also streit unter Helipiloten von wegen: wer wann wie lange fliegt und warum ich jetzt nicht gerade darf weil ein anderer wieder Kampfschweben übt, seit 30 min, hab ich noch nie erlebt. Auch nicht wenn der Platz voll war mit Helipiloten.
    Was ich öfter erleben mußte, war streit der Flächenflieger unter sich! Der eine fliegt E-Segler, der andere motzt weil er seinen Kunstflieger nicht so fliegen kann wie ER will, weil der Segler ihm im weg ist. Oder weil die F-Schlepp Piloten mal wieder 30 min den Platz beanspruchen. Oder bei einem sein Motor nicht so will und er ewig auf´m Platz einstellt.
    Egal, während die dann Streiten, flieg ich eben meinen Heli! :-)
    Ist jetzt aber nimmer so. Mittlerweile sind die, die gemotzt haben nicht mehr so oft zu sehen. Es ist immer zuviel Wind, zuviel Wolken, zu Kalt, zu heiß, was auch immer......
    Wir Heli Piloten sind immer draußen und haben Spaß.

Gruß, Axel

Kommentar

• SiMeng
      Maskottchen
      • 16.01.2008
      • 1910
      • Silke

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
      Wir Heli Piloten sind immer draußen und haben Spaß.
      So muß das auch sein.....wir sind doch keine schön Wetter flieger

LG
      Silke

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Fällt mir gerade ein: das Wetter!
        Wenn es windig ist, bleiben die Flächen unten weil sie teilweise Probleme bei der Landung haben und nichts riskieren wollen, während die Helis unbekümmert geflogen werden.
        Ist das Wetter dann mal "perfekt" für Flächen wollen sie jede Minute auskosten, und dann stören die Helis eben, weil die ja immer können, und jetzt halt mal die Flächen dran sind.
        Vielleicht ist das eine Ursache für die Probleme beider Parteien?!?!?

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Diese Probleme kenne ich zum Glück nicht. Wir sind 4 Helipiloten welche selber einen Flugplatz haben wo eine Fläche von 20x30m gemäht wird. Ist schon klasse so, da kann man auch immer fliegen.

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Hört sich an wie bei uns ich lass einfach Samstag Sonntag aus und habe die ganze Wochen den platz fast für mich alleine. Wegen dem Thema zu Laut habe ich mir extra einen Logo zu gelegt weil ich Verständnis habe das ein 50er Heli auf Dauer bissel an den Nerven kratzt.

Also Streit gibt-s auch immer mal wieder aber das dann sehr Impulsive und emotional da mach ich dann einen großen bogen rum. Ihr könnt euch das in etwa so vorstellen als wen ein Anfänger mal kurz über das Netzt Steuert (8 Leute kreischen gleichzeitig und der Arme junge weis gar nicht was los ist) .

Grus Olaf

Kommentar

• godfligher
              godfligher

Hallo
              Am interssantesten fand ich dann immer die Vorstellung der Kunstflieger - die eine bestimmte "Rolle" .... (mit Seitenleitwerk unten - geübt haben....
              da geht "Mann" dann eben dort hin, wo man erwünscht ist und das Klima stimmt! (und wo ein Schleppflieger zum Fallschirmspringen ist...
              mfg HF

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Zitat von godfligher Beitrag anzeigen
                Hallo
                Am interssantesten fand ich dann immer die Vorstellung der Kunstflieger - die eine bestimmte "Rolle" .... (mit Seitenleitwerk unten - geübt haben....

mfg HF
                Ach was, dabei ist doch der Platz für andere frei. Verstehst du jetzt falsch...... ;-) zwinker

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Wir haben einfach einen reinen Hubschrauber Verein gegründet =)

gruß timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Bei uns wurde vor zwei Jahren auch noch wegen Helis gemeckert,hat sich aber doll geändert die
                    die früher meckerten fliegen im Lehrer,Schüler Modus heute oft Heli.Hat sich viel geändert mit rücksichtnahme beider Flugsparten macht es nun einen heiden Spass.

gruß Rappi
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Wenn es windig ist, bleiben die Flächen unten weil sie teilweise Probleme bei der Landung haben und nichts riskieren wollen, während die Helis unbekümmert geflogen werden.
                      Es ist in der Tat so, daß Flächenmodelle mit dem Wind bei der Landung weit mehr Probleme haben als Helis. Das liegt einfach daran, daß diese zum Landen langsam werden müssen und dabei die Anströmung an den Rudern und damit eben auch die Wirkung zurück geht.
                      Beim Heli ist dagegen die volle Steuerfähigkeit vorhanden bis die Drehzahl rausgenommen wird...

Was ich öfter erleben mußte, war streit der Flächenflieger unter sich! Der eine fliegt E-Segler, der andere motzt weil er seinen Kunstflieger nicht so fliegen kann wie ER will, weil der Segler ihm im weg ist. Oder weil die F-Schlepp Piloten mal wieder 30 min den Platz beanspruchen.
                      Nun, das kann schon mal passieren, denn wenn beste Thermik ist, dann ist es nicht selten, daß nach 45 Minuten Schleppbetrieb gleich nachgetankt und angeworfen wird. Da macht es dann auch keinem Heliflieger mehr Spaß...
                      Der Kunstflieger, nun, ich möchte jeden mal erleben, der am Wochenende nur 1-2 Trainingsflüge a´10 Minuten machen will und dann immer nach 2 Minuten der Thermikschleicher eines Rentners exakt mittig im Flogsektor rumgurkt.
                      Die Programme sind nunmal Wendeprogramme und werden am Stück geflogen, nicht Einzelfiguren wie vor 15 Jahren noch. In so fern sollte man sogar für den Kunstflieger noch Verständniss aufbringen können.

Sicher wird das nie ein wirklich sauberes Miteinander von Fläche und Helis geben, denn es gibt immer genügend die das Gegenüber schlechtreden müssen, evtl. um das eigene Ego zu befriedigen - oder aus sonst einem "wichtigen" Grund...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß gerade die ßlteren "Ich hab den Verein mitgegründet" und die "jungen Vorstandsmitglieder" meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Die ßlteren: " Ich bin schon geflogen, da hast du noch Papierflugzeuge gemacht"

Die jüngeren "Ich hab hier jetzt was zu sagen im Verein"

Ist halt wie im richtigen Leben, die ßlteren meinen, sie müssten alles bewerten, wissen alles besser und lassen sich nichts von einem Jungspund erzählen. Die jungen Vorstandsmitglieder gehennach dem Motto "ich bin jetzt wer, alles hört auf mein Kommando". Gib jemanden Verantwortung, und Du siehst seinen Charakter. Zuhause nichts zu melden haben, aber im Verein den King machen --- lächerlich !!!

Da wird man wohl auch nie was dran ändern können. War so, ist so, und wird auch immer so sein. Wir wollten auch nie wie unsere Eltern werden, erwischen und aber immer wieder, daß wir die gleichen Sprüche bringen. Je älter wir werden, desto mehr, gelle?
                        Vielleicht werde ich auch mal irgendwann so ein alter Sack, der sich nichts mehr sagen lässt. Hoffentlich lässt das noch lange auf sich warten oder jemand sagts mir, damit ichs gaaaaanz schnell abstellen kann.

Auch ein Grund für mich, in keinen Verein zu gehen, sondern als Gastflieger hinzufahren. Komischerweise sind da dann immer alle nett zu einem.

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• SiMeng
                          Maskottchen
                          • 16.01.2008
                          • 1910
                          • Silke

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                          War so, ist so, und wird auch immer so sein. Wir wollten auch nie wie unsere Eltern werden, erwischen und aber immer wieder, daß wir die gleichen Sprüche bringen. Je älter wir werden, desto mehr, gelle?
                          Hi Kai,

ist es bei dir schon so weit*??
                          Ja, ja....das Alter....

LG
                          Silke

Kommentar

Lädt...
                          X