Da ich Neuling in der Heli-Fliegerei bin, habe ich mir als ´erste Anschaffung´ das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter gekauft...
Zur Zeit grüble ich über dem Abschnitt ´Stabilität eines Hubschraubers´. Das Grundprinzip der Stabilisierungssysteme beruht auf dem physikalischen Prinzip, dass ein kardanisch gelagertes System seine Rotationsebene im Raum weitgehend beibehält, auch wenn sich die Richtung der Antribsachse verändert.
Demzufolge sind die Stabilisierungshilfen nach BELL und HILLER bzw. Kombinationen aus beiden Systemen auch leicht verständlich.
Auch die Funktionsweise des SCHLßTER-Rotors habe ich in groben Zügen verstanden, jedoch möchte ich da nochmals nachfragen. Also, der Rotorkopf ist mit einem Kardankreuz versehen, was den Effekt hat, dass bei einer Auslenkung der Rotorwelle in eine beliebige Richtung die Rotorblätter und die Paddels anfangs ihre Lage beibehalten, jedoch die Steuerflügel über das Steuergestänge ausgelenkt werden und wiederum über die Rotornabe die Wippe kippen. Folge daraus - die Blätter erzeugen einen, der Störung entgegenwirkenden Auftrieb.
Richtig so? ?(
Zum zweiten der SCHLßTER- Novo-Tec Rotor. Die Funktionsweise dieser Mechanik ist mir nicht ganz einleuchtend. Wie erfolgt denn hier die Stabilisierung? Wiederum ausgehend von einer beliebigen Auslenkung der Rotorwelle folgt der Hauptrotor der Störung, die Steuerflügel der Stabilisierungsstange bleiben jedoch aufgrund der Kardanaufhängung in ihrer früheren Lage. Soweit noch korrekt? Nunja, jetzt werden aber die Hauptrotorblätter 90° versetzt zur Störung ausgelenkt (*) ?(
Was mir noch Schwierigkeiten bereitet - der Steuerflügel kann sich nur verdrehen, wenn sich auch die Taumelscheibe neigt, da der Multimischer ja auf der einen Seite durch die Drehachse mit der Wippe verbunden ist, und andererseits über 2 Gestänge mit der Taumelscheibe verknüpft ist. Daher ist auch der Steuerflügel vom Freiheitsgrad an die Taumelscheibe gebunden. Der Steuerpaddel hat also stehts dieselbe Neigung wie die Taumelscheibe.... -] wohin wirkt die durch eine Veränderung des Anstellwinkels erzeugte Auftriebskraft der Steuerflügel? ?(
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
mit freundlichen Grüssen
Gerd

Kommentar