mechanische Stabilisierungssyteme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Grüss Euch!

Da ich Neuling in der Heli-Fliegerei bin, habe ich mir als ´erste Anschaffung´ das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter gekauft...

Zur Zeit grüble ich über dem Abschnitt ´Stabilität eines Hubschraubers´. Das Grundprinzip der Stabilisierungssysteme beruht auf dem physikalischen Prinzip, dass ein kardanisch gelagertes System seine Rotationsebene im Raum weitgehend beibehält, auch wenn sich die Richtung der Antribsachse verändert.
    Demzufolge sind die Stabilisierungshilfen nach BELL und HILLER bzw. Kombinationen aus beiden Systemen auch leicht verständlich.
    Auch die Funktionsweise des SCHLßTER-Rotors habe ich in groben Zügen verstanden, jedoch möchte ich da nochmals nachfragen. Also, der Rotorkopf ist mit einem Kardankreuz versehen, was den Effekt hat, dass bei einer Auslenkung der Rotorwelle in eine beliebige Richtung die Rotorblätter und die Paddels anfangs ihre Lage beibehalten, jedoch die Steuerflügel über das Steuergestänge ausgelenkt werden und wiederum über die Rotornabe die Wippe kippen. Folge daraus - die Blätter erzeugen einen, der Störung entgegenwirkenden Auftrieb.
    Richtig so? ?(

Zum zweiten der SCHLßTER- Novo-Tec Rotor. Die Funktionsweise dieser Mechanik ist mir nicht ganz einleuchtend. Wie erfolgt denn hier die Stabilisierung? Wiederum ausgehend von einer beliebigen Auslenkung der Rotorwelle folgt der Hauptrotor der Störung, die Steuerflügel der Stabilisierungsstange bleiben jedoch aufgrund der Kardanaufhängung in ihrer früheren Lage. Soweit noch korrekt? Nunja, jetzt werden aber die Hauptrotorblätter 90° versetzt zur Störung ausgelenkt (*) ?(

Was mir noch Schwierigkeiten bereitet - der Steuerflügel kann sich nur verdrehen, wenn sich auch die Taumelscheibe neigt, da der Multimischer ja auf der einen Seite durch die Drehachse mit der Wippe verbunden ist, und andererseits über 2 Gestänge mit der Taumelscheibe verknüpft ist. Daher ist auch der Steuerflügel vom Freiheitsgrad an die Taumelscheibe gebunden. Der Steuerpaddel hat also stehts dieselbe Neigung wie die Taumelscheibe.... -] wohin wirkt die durch eine Veränderung des Anstellwinkels erzeugte Auftriebskraft der Steuerflügel? ?(

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

mit freundlichen Grüssen
    Gerd
  • Gast-Avatar
    Gast

Wenn Dich das ganze interessiert schön, wenn Du Hubi fliegen willst, dann spare Dir das, kaufe Dir einen Simulator und übe damit. Diese Theorie hilft Dir echt null, ich habe das Buch auch gelesen, ist auch nicht das neueste.
    Diese Sachen mußt Du verstehen wenn Du einen Hubi konstruieren willst, selbst dann nicht unbedingt, weil das Prinzip ist bei allen gängigen Helis das gleiche, das Feintuning kommt wahrscheinlich mehr vom experimentieren.
    Als Modell-Heli-Flieger mußt Du hauptsächlich die Fluglage des Heli erkennen können und davon abhängig die Hebel in die richtige Richtung bewegen. Dann noch Motor richtig einstellen, Pitch-Kurven programmieren, Kreisel, das Ding richtig zusammenschrauben etc.
    Die Problematik die Du hier ansprichst wirst Du vergessen wenn Du anfängst zu fliegen, dann hast Du andere Probleme.

Was das Problem betrifft:
    Wesentlich ist das die Stabi-Stange samt Padel ihre Drehebene beibehalten wenn die Drehebene der Hauptrotorblätter sich ändert (der Hubi samt Rotorwelle kippt durch irgendeine Kraft) die Stabi-Stange ist nun über Umlenkhebel so mit dem Pitch der Hauptrotor-Blätter verbunden, daß letztere immer wieder die Drehebene des Stabilisators einnehmen wollen.
    Will man nun den Hauptrotor und damit den Heli kippen, so kippt man zunächst einfach den Stabilisator indem man die Padel anstellt. Der Hauptrotor folgt dann wieder nach.
    Vielleicht hilft das ja.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Nunja, jetzt werden aber die Hauptrotorblätter 90° versetzt zur Störung ausgelenkt (*) ?(
      Richtig.
      Ein drehender Kreisel, der an der Seite mit einem Moment beaufschlagt wird, reagiert ~90° phasenverschoben zum Angriffspunkt des Momentes.
      Dieses Verhalten nennt man Präzession.

wohin wirkt die durch eine Veränderung des Anstellwinkels erzeugte Auftriebskraft der Steuerflügel? ?(
      Erstmal auf die Steuerflügelebene selbst. Dadurch wird das Moment zur Auslenkung der Steuerebene erzeugt. Dann auf die Hauptrotorebene und zwar in dem durch die Mischhebel vorgegebenen Verhältnis.

Aber wie bereits gesagt, diese Theorie bringt Dich dem Fliegen keinen Schritt näher. Sie wird erst dann wirklich interessant, wenn es um die Entwicklung oder um Feinsttuning im Spitzenbereich des Wettbewerbseinsatzes geht.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann lag ich also mit meiner Vermutung gar nicht so falsch, dass der Multi-Mischer nach dem Prinzip der Kreiselpräzession arbeitet :]

Warum ich mich als Anfänger bereits mit diesen Thematiken befasse liegt vermutlich daran, dass ich als Student einer technischen Fachrichtung allzuleicht dazu geneigt bin, alles hinterfragen zu müssen (warum?wieso?weshalb?) Dass ich dabei gelegentlich über´s Ziel hinausschiesse, ist nicht von der Hand zu weisen :rolleyes:
        Aber ich denke, es schadet nicht, darüber mal gelesen zu haben und auch schonmal im Groben (d.h. nur in der Theorie) darüber bescheid zu wissen, warum der Heli das tut, was er tut....

Nichtsdestotrotz suche ich schon eifrig nach einem guten Simulator zum ßben und auch ein geeignetes Anfängermodell! Für meine zu tätigenden Ausgaben habe ich mir ein kleines aber feines Sümmchen erarbeitet, jedoch komme ich mit der Reihenfolge meiner Anschaffungen nicht ganz klar - soll ich mir für den Simulator auch gleich eine Fernsteuerung besorgen, welche ich dann später zum Fliegen verwende? Macht Sinn, oder?

Gruss Gerd

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Gerd,

Wenn Du noch mehr verstehen willst, warum die Teile fliegen:
          [a href=\"http://www.dokidoki.ne.jp/home2/tohrus/heli-00/rotorhd-study.html\" target=\"_blank\"]http://www.dokidoki.ne.jp/home2/tohrus/heli-00/rotorhd-study.html[/a]

Aber - nur durch selber fliegen kommt man weiter
          Theorie ist auch ganz nett!

Viel Spass

Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
          X