Probleme mit MOSKITO / Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Hallo zusammen,

bin seit Heute hier neu im Forum, weil ich im Internet nach Hilfe zu meinem Problem gesucht habe. Jetzt bin ich hier gelandet und hoffe auf eure Hilfe.

Nachdem ich schon lange mit einem Heli liebäugelte und auch schon Monate mit einem SIM trainiert habe (ich bin also absoluer Autodidakt), legte ich mir vor kurzem einen gebrauchten Robbe MOSKITO Sport zu.

Ausrüstung: Rotordurchmesser 120cm, Blätter Robbe GFK, Motor 7,5ccm SuperTigre mit Originalschalldämpfer (Alutopf quer), Kerze Jamara J3 (mittel), Sprit: Simprop (8% synt. ßl, 2% Rizinus, 5% Nitro).

Und jetzt mein Problem: Ich finde keine vernünftige Motoreinstellung. Entweder ist der Motor zu mager, dann läuft er zwar in Leerlauf, aber wenn ich die Gasvorwahl aktiviere (65%) und der Motor dreht hoch, bleibt er schlagartig stehen.

Mach ich ihn fetter, hab ich im Leerlauf Probleme. Zum Teil bleibt er sogar stehen, wenn ich die Kerzenglühung abklemme.

Finde ich dann einen Einstellung dazwischen, fällt nach wenigen Minuten Schweben die Motorleistung ab. Die Drehzahl geht dann in den Keller --] mehr Pitch. Dadurch wird er dann noch heißer als er eh schon ist und die Sache eskaliert erst recht. Heli absetzen --] Pitch raus --] Motor dreht hoch --] Gasvorwahl raus --] Motor bleibt stehen.

Nur ganz selten finde ich eine Einstellung bei der ich glücklicherweise eine komplette Tankfüllung ohne Drehzahleinbruch durchschweben kann. Das passiert dann vorzugsweise in den Abendstunden (kurz vor Sonnenuntergang) wenn es kühler geworden ist.

Meine Vermutung: Der Motor wird zu heiß und ändert während des Fluges sein Verhalten. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass der MOSKITO bekannt ist für seinen schlechten Kühleigenschaften.

Hat jemand eine Idee, einen Rat oder ähnliche Erfahrung? Ihr würdet einen ratlosen und demotivierten Heli-Einsteiger echt weiterhelfen. Wäre Super! Danke im Voraus.

Geronimo
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Hallo Geronimo,

mein Moskito hat ähnliche Probleme mit diesem Motor mal gehabt. Es gibt da ein paar Maßnahmen. Ich fliege entweder eine kalte Kerze (im Winter) oder eine eiskalte Kerze (im Sommer); genaue Wärmewerte hab ich gerade nicht.
    Die nächste Maßnahme für eine vernünftige Einstellung war bei mir: Auspuff runter - Reso-Rohr drauf. Wirkung war ein etwas lauterer, aber viel leistungswilliger Motor. Außerdem ist die Nebenluftschraube bei meinem Moskito 1-2 Umdrehungen weiter raus gedreht, als die Werkseinstellung (er wollte einfach nicht anspringen!).
    Ach ja, der Sprit. Wenn Du dem Motor was gute gönnen willst, dann flieg vollsynthetischen Sprit mit 5% Nitro.
    Mit den Maßnahmen hatte ich einen Moskito, der zuviel Leistung für einen Anfänger hatte, aber nie einen Motorabsteller hatte.
    Meine nächsten Maßnahmen werden aber ein Edelstahl-Auspuff sein, um die Geräuschemission zu reduzieren.
    Rest bleibt aber wie oben beschrieben.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Hallo Looser27,

danke für Deine Tips. Und wieviel ßl soll ich nehmen? Ich habe den Verdacht 10% sind vielleicht zu wenig? Mir hat man gesagt, je mehr ßl desto besser die Kühlung, aber desto schlechter die Leistungsausbeute (logischerweise). Oder sind meine 10% o.K. Was fliegt Ihr denn so für ßlanteile. Wieviel Prozent sind denn grundsätzlich für einen Heli nötig, möglich bzw. sinnvoll?

Grüße
      Geronimo

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hallo

10 % ist zu wenig . normal sind etwa 14-16 % oel.

bei den orig. mischungen sind die auch darin.

einen hohen oelanteil kann man mit nitrometan kompensieren

so das keine leistungseinbußen vorhanden sind . in deinem

fall müßten 1-5% nitro reichen . die amis

fliegen 30 % nitro und 20-25 oel und kennen weder kühl-

noch schmier probleme . dafür sehen die jungs ihren

heli vor lauter qualm auch nicht so lange

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Geronimo, halle Thomas,

ich habe auch einen Moskito mit Super-Tiger GS45.
          Ich habe auch ähnliches Problem. Im Leerlauf muss er so mager eingestellt sein, dass er beim Hochlaufen nicht überfettet (räuchert und sprotzt dann ein wenig beim Hochlauf). Die Hauptnadel muss aber so weit auf sein, dass er im Flug nicht abmagert (er wird dann zu heiss).
          Ein ßberhitzen hatte ich mal, da ich vergessen habe den Nippel am Tank wieder zu verschließen, nachdem ich getankt habe. Folge war ein permanenter Leistungseinbruch nach ca. 2 Minuten. Das ging soweit, dass ich mit Voll Pitch landen musste, da ich den Heli ja erst wieder vom Rapsfeld zurückholen musste (hat gerade so geklappt).
          Besserung hat die verzögerte Gasvorwahl gebracht, mit Hilfe der die Drehzahl langsam erhöht wird. Ebenso hilft es etwas das Pitch in den Null-Grad-Bereich zu bringen, wenn die Gasvorwahl eingeschaltet wird.

P.S.: Fliege z.Zt. Topsprit 10% Nitro, 15 % Synth. ßl (Carbulin) mit einer OS A3-Kerze.
          Ich werde aber nächstes Mal wieder 5% Nitro nehmen, da dort eigentlich kein Unterschied (außer in der Geldbörse) zu erkennen ist.

Gruß Dietmar

Schaut doch auch mal auf [a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a]

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Als alternative kann ich noch empehlen, den Webra Promix Vergaser vom 50er drauf zu schrauben. Damit haben sich die Einstellprobleme dann erledigt

Wenn der Motor noch io. ist, kann locker Sprit mit 12%ßl/5%Nitro geflogen werden. Vermutlich hat dein Motor aber schon einen Hizekollaps hinter sich und da solltest Du etwas mehr ßl nehmen. Die Leistung eines neuen wird er aber dadurch nicht erreichen.

Obwohl Laufbuchse und Kolbenring eigendlich nicht so teuer sein dürften für einen ST Motor.

Noch ne Kleinigkeit.
            Den Kühlluftschacht des Moskito so eng wie möglich an den Zylinder führen so das die Kühluft über den Zylinder muß und nicht nebenher kann.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Versuche es doch mal mit anderem Sprit.
              Cool Power oder sowas, 15% ßl 5-10% Nitro und den Motor richtig fett stellen.
              Außerdem stellt man beim Heli die Leerlaufnadel besser auf optimalen Teillastbetrieb ein, dann mußt Du eben etwas mehr Standgas programmieren und da mit etwas unsicheren Lauf leben, Standgas hat man im Betrieb ja eigentlich nicht, mußt ja nicht gleich Autorotation üben (OK eigentlich schon aber lassen wir das -) ).
              Wie sieht es eigentlich mit Vollgas aus, ein paar Sekunden Vollpitch nach oben wegziehen, muß gut durchlaufen meinetwegen leicher Drehzahlabfall aber mit deutlicher Fahne, keinesfalls darf die Drehzahl zu und die Fahne abnehmen.
              Hat der Heli beim Schweben immer eine ordentliche graue Rauchfane, wenn die schon dünn und blau wird, dann läuft er schon zu mager dann gleich landen.
              Bei mir ist immer ein deutliches Zeichen daß der Motor zu heiß/mager läuft, wenn ich von Systemdrehzahl schlagartig auf Leergas schalte und der Motor dann nachdreht, schlimmsten Fall etliche Sekunden und dann geht er schlagartig aus, das hört man dann schon daß er mager läuft klingt ganz anders.
              Wenn die Temperatur OK ist, geht die Drehzahl beim schalten auf Lehrlauf sofort weg und der Motor fängt an mit dem üblichen Leerlaufprabeln, wenn er schon etwas wärmer ist dauert es 2-3 Sekunden und wenn richtig heiß eben wie gesagt langes helles nachdrehen und dann schlagartig aus.

Kommentar

• Geronimo
                Geronimo

Also erst mal vielen Dank für "die rege Teilnahme". Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin, der HAARGENAU die GLEICHEN geschilderten Probleme hat. Das tröstet doch. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich trotz Jahre an Modellbauerfahrung "zu doof bin" einen Motor einzustellen.

Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall Schritt für Schritt umsetzen. Als aller erste Maßnahme werde ich den ßlanteil auf 15% hochfahren, denn ich befürchte, dass der Motor vom Vorbesitzer (gebrauchter Heli) schon einen Schlag weg hat. Soll er in Gottes Namen rauchen. Die Amis fahren noch viel höhere ßlanteile. Ich hab da ein paar Videos gesehen - mein lieber Mann... Auch reicht mir die Leistung (wenn er läuft) derzeit immer noch locker aus (kräftig ins Pitch und er schießt immer noch zügig nach oben). Weiter werde ich ein Resorohr anschaffen, denn der Originaldämpfer löst sich gerade in Wohlgefallen auf (die Verpressung der Einzelteile gehen auf).

Aber da ist noch eine andere Sache, die ich in die Sektion MOTOREN gestern reingestellt habe. Vielleicht interessant für euch? --] Ein Bekannter mit dem ich auch über dieses Problem gesprochen habe, hat mir angeboten für meinen Motor einen Extremkühlkopf zu fertigen. Was haltet Ihr davon? Hättet Ihr eventuell Interesse daran, oder gibt es sogar vom Hersteller einen solchen Kopf? Wenn es Sinn macht, könnte man ja eine Kleinserie auflegen. Wer Interesse hat, möchte sich doch völlig unverbindlich bei mir melden. Mal schaun was geht...

Siehe auch mein Posting unter MOTOREN:
                [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8901&boardid=49&styleid=3\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8901&boardid=49&styleid=3[/a]

Bin gespannt...
                Viele Grüße
                Geronimo

Kommentar

Lädt...
                X