bin seit Heute hier neu im Forum, weil ich im Internet nach Hilfe zu meinem Problem gesucht habe. Jetzt bin ich hier gelandet und hoffe auf eure Hilfe.
Nachdem ich schon lange mit einem Heli liebäugelte und auch schon Monate mit einem SIM trainiert habe (ich bin also absoluer Autodidakt), legte ich mir vor kurzem einen gebrauchten Robbe MOSKITO Sport zu.
Ausrüstung: Rotordurchmesser 120cm, Blätter Robbe GFK, Motor 7,5ccm SuperTigre mit Originalschalldämpfer (Alutopf quer), Kerze Jamara J3 (mittel), Sprit: Simprop (8% synt. ßl, 2% Rizinus, 5% Nitro).
Und jetzt mein Problem: Ich finde keine vernünftige Motoreinstellung. Entweder ist der Motor zu mager, dann läuft er zwar in Leerlauf, aber wenn ich die Gasvorwahl aktiviere (65%) und der Motor dreht hoch, bleibt er schlagartig stehen.
Mach ich ihn fetter, hab ich im Leerlauf Probleme. Zum Teil bleibt er sogar stehen, wenn ich die Kerzenglühung abklemme.
Finde ich dann einen Einstellung dazwischen, fällt nach wenigen Minuten Schweben die Motorleistung ab. Die Drehzahl geht dann in den Keller --] mehr Pitch. Dadurch wird er dann noch heißer als er eh schon ist und die Sache eskaliert erst recht. Heli absetzen --] Pitch raus --] Motor dreht hoch --] Gasvorwahl raus --] Motor bleibt stehen.
Nur ganz selten finde ich eine Einstellung bei der ich glücklicherweise eine komplette Tankfüllung ohne Drehzahleinbruch durchschweben kann. Das passiert dann vorzugsweise in den Abendstunden (kurz vor Sonnenuntergang) wenn es kühler geworden ist.
Meine Vermutung: Der Motor wird zu heiß und ändert während des Fluges sein Verhalten. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass der MOSKITO bekannt ist für seinen schlechten Kühleigenschaften.
Hat jemand eine Idee, einen Rat oder ähnliche Erfahrung? Ihr würdet einen ratlosen und demotivierten Heli-Einsteiger echt weiterhelfen. Wäre Super! Danke im Voraus.
Geronimo

Kommentar