Und nein es war kein 450er sondern ein ausgewachsener 90er. Klingt fast wie aus dem maerchenbuch â?¦ ist mir aber gestern abend wirklich passiert.
Wir sind abends noch mal kurz raus, um ein paar haken in den abendhimmel zu haemmern. Da es nicht viel zeit war, hatte ich auch nur einen heli mit: meinen Minicopter Acrobat.
Nach 2 fluegen den empfaengerakku noch mal nachgeladen und fuer den 3. flug getankt. Dabei hatte ich schon gemerkt, dass sich einer der vorderen haubengummis etwas geloest hatte â?¦ aber "scheiss' der hund hin", geht schon â?¦ etwas vorsichtiger fliegen, - ich hatte ja nur einen heli mit.
Die guten vorsaetze waren natuerlich unmittelbar nach dem ersten pitch stoss wie ausgeloescht Und heavy metal. Das ist der zustand, aus dem man nur durch das senderpiepsen zurueckgeholt werden kann. Fast!
(Es gibt ja noch den anderen weg) â?¦
Nach einigen minuten - aus dem dem "rueckwaertsgang" in ca 25 metern hoehe" - hat es mir dann die haube in den hauptrotor gerissen und zu konfetti verarbeitet. Da waren sie wieder meine drei problem. Leider hat der rotorkopf damit auch nicht mehr richtig auf meine eingaben reagiert (die haubentransformation hatte ein paar anlenkungen abspringen lassen).
Der bekannte schnellausstieg aus dem siebten himmel und direkt zu dem typen mit pferdefuss und gabel. Also Motor aus und geniesen was eh nicht abwendbar ist. Wenn das teuere zeug schon unsteuerbar richtung mutter erde beschleunigt, will man ja wenigstens was sehen. Obwohl es sich jeweils nur um einige sehr wenige sekunden handelt, kommt einem dieser zustand extrem lange vor. Unvorstellbar lange. Was einem langsamdenker und single-tasker wie mir in der zeit alles durch den kopf geht:
- ohhhr noe â?¦.wieviel servogetriebe habe ich eigentlich noch liegen, 8er kugellager duerfte ich noch haben, die 10er habe ich glaube auch noch, ohhr noeh â?¦ die fitzige heckrohrmontage wieder. â?¦ ist der lackierer schon wieder aus dem urlaub zurueck oder geht der erst, vielleicht faehrt er ja nicht weg und kann die neue haube in seinem urlaub lackiern. Welche blaetter schraube ich diesmal drauf, â?¦ die radix, nhp, ach nee die SAB passen sind doch gut. Muesste ich doch sogar noch ein paar liegen haben. â?¦ Blattlagerwelle war das die 110 - oder war das die Henseleit nummer, 113, nein, 511, 115, 521, 215, 512, - ich weiss es nicht kann ich ja zuhause nachsehen. ...
â?¦
Hoffentlich schlaegt er kopfueber ein (PS: meine bevorzugte einschlagstellung ist kopfueber leicht mit der nase zuerst - nur fuer verbrenner/fuer elektro funktioniert das nicht -. Warum: dann habe ich guten chancen dass das heck ueberlebt und das landegestell-gefitze nicht neu machen muss â?¦ vom kopf bis runter auf die hauptwellenlager muss man sowieso immer alles auseinanderreissen â?¦)
Und dann ist er da; der moment an dem alle hoffnungen schwinden und der schaum aus den blaettern fliegt.
Allerdings ist gestern ueberhaupt nichts weggeflogen nur konfetti in der luft und der heli ist ca 75 meter entfernt in einen ca 1.5 meter hohen haufen abgeschnittener rosenstaeucher eingeschlagen. Eingeschlagen ist vielleicht auch nicht die richtige beschreibung. Es war vielmehr ein eintauchen wir beim turmspringen. Die hauptrotorblaetter waren anschliessend sauber angelegt, wie auch die heckbletter schoen nach hinten ausgerichtet waren.
Dann konnte ich mal kraeftig lachen.
Es hat dann gut 5 minuten gedauert bis wir den knaben aus dem dornroeschenverschnitt heraus hatten und ich hatte mehr kratzer wie der heli.
Ich habe dann die kugelgelenke wieder eingehaengt, die paddelstange etwas ausgerichtet und war drauf-und-dran wieder vollzutanken. â?¦.
Na ja, bevor ich den vogel wieder angeworfen habe, hatte ich mir das schon noch etwas genauer angesehen und gemerkt, dass die blattlagerwellen einen schlag hatte â?¦ aber am ende stehen nach einem absturz, der in der regel das ganze ersatzteilrepertoire braucht, eine haube, ein paar lager, eine blattlagerwelle und vielleicht eine neue paddelstange.
Soviel glueck im unglueck hatte ich wohl lange nicht mehr.
Falk
PS musste ich einfach mal loswerden â?¦ spielst Du Golf oder fliegst Du schon!

Qualität aus Kassel ..

Kommentar