Crash aus 25 meter und nix passiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Crash aus 25 meter und nix passiert

Hallo,
    Und nein es war kein 450er sondern ein ausgewachsener 90er. Klingt fast wie aus dem maerchenbuch â?¦ ist mir aber gestern abend wirklich passiert.

Wir sind abends noch mal kurz raus, um ein paar haken in den abendhimmel zu haemmern. Da es nicht viel zeit war, hatte ich auch nur einen heli mit: meinen Minicopter Acrobat.
    Nach 2 fluegen den empfaengerakku noch mal nachgeladen und fuer den 3. flug getankt. Dabei hatte ich schon gemerkt, dass sich einer der vorderen haubengummis etwas geloest hatte â?¦ aber "scheiss' der hund hin", geht schon â?¦ etwas vorsichtiger fliegen, - ich hatte ja nur einen heli mit.
    Die guten vorsaetze waren natuerlich unmittelbar nach dem ersten pitch stoss wie ausgeloescht Und heavy metal. Das ist der zustand, aus dem man nur durch das senderpiepsen zurueckgeholt werden kann. Fast!
    (Es gibt ja noch den anderen weg) â?¦
    Nach einigen minuten - aus dem dem "rueckwaertsgang" in ca 25 metern hoehe" - hat es mir dann die haube in den hauptrotor gerissen und zu konfetti verarbeitet. Da waren sie wieder meine drei problem. Leider hat der rotorkopf damit auch nicht mehr richtig auf meine eingaben reagiert (die haubentransformation hatte ein paar anlenkungen abspringen lassen).

Der bekannte schnellausstieg aus dem siebten himmel und direkt zu dem typen mit pferdefuss und gabel. Also Motor aus und geniesen was eh nicht abwendbar ist. Wenn das teuere zeug schon unsteuerbar richtung mutter erde beschleunigt, will man ja wenigstens was sehen. Obwohl es sich jeweils nur um einige sehr wenige sekunden handelt, kommt einem dieser zustand extrem lange vor. Unvorstellbar lange. Was einem langsamdenker und single-tasker wie mir in der zeit alles durch den kopf geht:
    - ohhhr noe â?¦.wieviel servogetriebe habe ich eigentlich noch liegen, 8er kugellager duerfte ich noch haben, die 10er habe ich glaube auch noch, ohhr noeh â?¦ die fitzige heckrohrmontage wieder. â?¦ ist der lackierer schon wieder aus dem urlaub zurueck oder geht der erst, vielleicht faehrt er ja nicht weg und kann die neue haube in seinem urlaub lackiern. Welche blaetter schraube ich diesmal drauf, â?¦ die radix, nhp, ach nee die SAB passen sind doch gut. Muesste ich doch sogar noch ein paar liegen haben. â?¦ Blattlagerwelle war das die 110 - oder war das die Henseleit nummer, 113, nein, 511, 115, 521, 215, 512, - ich weiss es nicht kann ich ja zuhause nachsehen. ...
    â?¦
    Hoffentlich schlaegt er kopfueber ein (PS: meine bevorzugte einschlagstellung ist kopfueber leicht mit der nase zuerst - nur fuer verbrenner/fuer elektro funktioniert das nicht -. Warum: dann habe ich guten chancen dass das heck ueberlebt und das landegestell-gefitze nicht neu machen muss â?¦ vom kopf bis runter auf die hauptwellenlager muss man sowieso immer alles auseinanderreissen â?¦)

Und dann ist er da; der moment an dem alle hoffnungen schwinden und der schaum aus den blaettern fliegt.
    Allerdings ist gestern ueberhaupt nichts weggeflogen nur konfetti in der luft und der heli ist ca 75 meter entfernt in einen ca 1.5 meter hohen haufen abgeschnittener rosenstaeucher eingeschlagen. Eingeschlagen ist vielleicht auch nicht die richtige beschreibung. Es war vielmehr ein eintauchen wir beim turmspringen. Die hauptrotorblaetter waren anschliessend sauber angelegt, wie auch die heckbletter schoen nach hinten ausgerichtet waren.
    Dann konnte ich mal kraeftig lachen.

Es hat dann gut 5 minuten gedauert bis wir den knaben aus dem dornroeschenverschnitt heraus hatten und ich hatte mehr kratzer wie der heli.
    Ich habe dann die kugelgelenke wieder eingehaengt, die paddelstange etwas ausgerichtet und war drauf-und-dran wieder vollzutanken. â?¦.

Na ja, bevor ich den vogel wieder angeworfen habe, hatte ich mir das schon noch etwas genauer angesehen und gemerkt, dass die blattlagerwellen einen schlag hatte â?¦ aber am ende stehen nach einem absturz, der in der regel das ganze ersatzteilrepertoire braucht, eine haube, ein paar lager, eine blattlagerwelle und vielleicht eine neue paddelstange.
    Soviel glueck im unglueck hatte ich wohl lange nicht mehr.
    Falk

PS musste ich einfach mal loswerden â?¦ spielst Du Golf oder fliegst Du schon!
  • Maxpower100
    Maxpower100

AW: Crash aus 25 meter und nix passiert

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch von mir zu dieser sauberen Landung!

Du hast wirklich sehr schön die passenden Gedanken gänge beschrieben!

MfG Max

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Mir ist letzten Donnerstag ähnliches passiert :

Ich wollte was neues üben und habe mit Rollen und Rückenflug angefangen. Rollen haben funktioniert, der Rückenflug leider nur 5 Sekunden. Dann ist er mir schräg weggegangen und hat dabei soviel Höhe verloren, dass ich ihn nicht mehr drehen konnte .... Ein Einschlag war die Folge.

Als ich dann zum Heli gekaufen bin habe ich meinen Augen kaum getraut : Landegestell hatte 2 Knicke von 90 Grad, aber sonst war alles OK. ich konnte den Motor sogar wieder hochlaufen lassen.

Allerdings musst ich dann doch Hauptrotorwelle und Rotorblätter tauschen, die hatten nen Schlag abbekommen. Und das Beste : Nach der Reparatur sind alle Vibrationen weg mit denen ich vorher zu kämpfen hatte.

Doof so neue Sachen 2 Tage vor dem RC-Heli-Treffen in Dietzenbach zu üben, aber am Sonntag bin ich dann schon wieder geflogen (abends ohne Publikum).

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• sixxer
        sixxer

Klasse geschrieben! Meine Lieblingsstelle:

Zitat von Austin Beitrag anzeigen
        Hoffentlich schlaegt er kopfueber ein (PS: meine bevorzugte einschlagstellung ist kopfueber leicht mit der nase zuerst)
        Grüsse
        Urs

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Gratuliere! Schwein muss der Mensch haben! Hoffentlich rächt sich das nicht...

Mir ist am Sa ein TR450 aus dem Himmel gefallen, Akkustecker ging einfach ab. Fiel auf ein Feld mit irgendwelchem Kraut. Selbiges aus der Heckrotorwelle geklaubt, hingestellt, weiter geflogen.

Sachen gibt's ..., leider viel zu selten.

Tom

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

naja fliegst ja auch nen Panzer Qualität aus Kassel ..
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
              ...schon wieder geflogen (abends ohne Publikum).

Grüße Bernd
              Fast ohne Publikum ;-)
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Ja, fast ohne Publikum.

Die 2 aus Ffm waren ja seeehr interessiert.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Austin Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich schlaegt er kopfueber ein (PS: meine bevorzugte einschlagstellung ist kopfueber leicht mit der nase zuerst - nur fuer verbrenner/fuer elektro funktioniert das nicht -. Warum: dann habe ich guten chancen dass das heck ueberlebt und das landegestell-gefitze nicht neu machen muss â?¦ vom kopf bis runter auf die hauptwellenlager muss man sowieso immer alles auseinanderreissen â?¦)
                  Ganz super gut geschrieben - ich musste echt länger schmunzeln.

Toll, daß Deinem Hubschrauber so wenig passiert ist.

Zum zitierten Text: Da hast Du Recht. Mir ist letztlich bei einem Heckausfall bei niedriger HR-Drehzahl die Kiste mit einer vergissmichschnellwieder-Autorot auch Kappes rechts voraus eingetonnt. Wellen neu, Haube neu und ein paar Kleinteile, sonst nix (und mal wieder ein neues 9254).

Weiter viel Glück und Spaß!
                  Thorsten

Kommentar

• SiMeng
                    Maskottchen
                    • 16.01.2008
                    • 1910
                    • Silke

Hi,
                    super viel Glück gehabt......., kenne ich.....bei mir war es der Mais, der zärtlich meinen Heli aufgefangen hatte.....anders kann man es manchmal echt nicht nennen

Super klasse erzählt....., hat viel Spaß gemacht diesen Beitrag zu lesen.

LG
                    Silke

Kommentar

• moby711
                      moby711

angenehme undn kurzweilige Lektüre...

Könnte man daraus nicht ableiten, fortan nun noch über "reparaturfreundlichem" Grund zu fliegen...?

Ich denke eine Wiese ist fast so hart wie Asphalt. Und auch ein abgemähtes Feld mit den Stoppeln puffert nicht viel...

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• DrDOS
                        DrDOS

Hallo Austin.

Also ich finde es wirklich beeindruckend, wie Du im Moment des Absturzes dein Ersatzteillager im Kopf durchgehen kannst!

Ich schmeiß mich weg!!

Danke für den schönen Bericht ... und das Glück gönne ich Dir!

Kommentar

Lädt...
                        X