Nachtflug hinterm Haus [lang]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

Nachtflug hinterm Haus [lang]

Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: Lärm ist das, was andere machen.

Ich bin eigentlich ein eher ruhiger Zeitgenosse, wohnhaft in Randlage in einem Neubaugebiet am Land. Außer dem samstäglichen Rasenmähen, mache ich eigentlich nichts, was meine Nachbarn in ihrer Ruhe stören würde - dachte ich bislang zumindest.
    Neulich feierte einer meiner Nachbarn eine Gartenfete. Es ging laut und lustig zu bis 1:30 in der Früh. Wie das bei einem feucht-fröhlichen Zusammensein halt so ist, wird Musik gehört, gelacht, geprostet - kurzum, es wird gelebt und das macht nun mal Geräusche. Mich stört das nicht. Ganz im Gegenteil. Ich lebe ja schließlich unter Menschen und nicht am Friedhof.
    Nun habe ich die lautstarke, ausgelassene Feierlaune meiner Nachbarn zum Anlass genommen, so gegen 22:30 einem Bekannten, der zufällig anwesend war, mal meinen Nachtflug-gerüsteten Mini Titan vorzuführen. In der irrigen Annahme, dass sich angesichts der lautstarken Gartenfete, daran nun wirklich keiner stören kann. Der Flug ging im rechten Winkel, weg von Haus und Garten über den freien Acker. Dort hab ich ein paar vorsichtige Runden gedreht (vorsichtig auch deswegen, weil ich mich zum Gespött machen wollte, indem ich das gute Stück in Sichtweite meiner feiernden Nachbarn in den Acker stecke). Ich war noch keine drei Minuten in der Luft (der Timer lief ja mit), da hörte ich eine "Dame" schreien, ich solle sofort landen, oder dürfe man hier niemals schlafen? Und sie würde jetzt augenblicklich die Polizei holen. Noch bevor ich landen und mich umdrehen konnte, war die Furie wieder verschwunden. Wer es war, konnte auch besagter Bekannter nicht erkennen. Ich war so verdutzt, dass ich erstmal brav gelandet bin, meine sieben Sachen zusammengepackt habe und im Haus verschwunden bin. Bei weiterer ßberlegung habe ich mach dann aber geärgert. Warum habe ich auf so einen unhöflichen Menschen überhaupt reagiert? Und wie, um alles in der Welt, hat sie es geschafft in unter 3 Minuten von meinem Hubschrauber im Schlaf derart gestört zu werden, dass sie sich gezwungen sah aufzustehen, sich komplett anzuziehen (das konnte mein Bekannter erkennen), von ihrem Schlafzimmer zur Haustüre zu laufen, hinüber zu meinen Haus zu rennen und dort Alarm zu schlagen? Ich finde, das ist eine beachtenswerte Leistung!
    Tags darauf ergaben meine Recherchen des Luftrechts, dass es zunächst mal nicht verboten ist, hinterm Haus mit einem Elektrohubi kleiner 5 kg zu fliegen. Dank exzellenter Positionsbeleuchtung (das kann wohl niemand leugnen, der meinen Mini Titan gesehen hat) darf ich das auch Nachts. Und gefährdet wird, außer ein paar Wühlmäusen im Weizenfeld, auch niemand.
    Bleibt also noch Lärmbelästigung. Doch dazu später mehr.
    Meine Konklusion war, dass ich mich nicht ins Bockshorn jagen lasse und bei nächster Gelegenheit wieder mal einen Nachtflug wagen werde. Vielleicht klärt sich dann ja auch, wer da so schnell die Nerven verliert. BTW fanden die fetefeiernden Nachbarn (und besonders die Kinder darunter) meine nächtliche Vorführung ganz prima. Wie mir erzählt wurde, haben wohl alle zugeschaut und sich gefreut, gehört haben sie nichts - wie auch.

Gestern (zirka 3 Wochen nach dem oben geschilderten Event) habe ich dann so gegen 21:15 - also noch in der beginnenden Dämmerung - einen 6-Minuten-Flug hingelegt. Aufgrund einiger kleiner Beleuchtungsprobleme erfolgte der zweite Start kurz vor 22:00. Gleiches Szenario, kurz schweben und dann schnurstracks raus, auf den Acker. Nach ziemlich genau 3 Minuten war diesmal eine männliche Stimme zu hören. "Sag mal, spinnst Du jetzt komplett? Soll ich die Polizei holen?" Meine Antwort: "Tu das! Und hau bitte ab!" (Ich mag es einfach nicht, wenn man mich von der Seite anquatscht). Daraufhin kam ein lautstarkes gepoltere, dessen Inhalt ich mir nicht genau gemerkt habe (jedenfalls war es nicht besonders freundlich) in dessen Anschluss ein lautstarkes "Du Depp!" folgte. Ich meinte daraufhin nur "Ja stimmt genau!" (eigentlich wollte ich ja "Du mich auch" sagen, aber ich war ja noch mit dem Hubi beschäftigt).
    Wieder habe ich nicht erkannt, wer es war. Der Stimme nach war es keiner der Nachbarn, mit denen ich Umgang pflege. Ich hab den Hubi nach Ablauf der 6 Minuten gelandet und bin rein ins Haus. Mein Sohn lag fernsehend auf der Wohnzimmercouch, das Fenster sperrangelweit zum Garten hin geöffnet. Da das Kleinkind einer Bekannten, die sich auf einem Volksfest in Nähe aufhielt, auf der Couch nebenan schlief, war der Ton des Fernsehers recht leise gedreht. Ich hab Sohnemann gefragt, ob er den Hubi irgendwie als laut empfunden hat. Die Antwort war: "Nein. Bist Du gerade geflogen? Ich habe überhaupt nichts gehört". Unser 4jähriger Besucher schlummerte derweil immer noch friedlich auf der Couch, die einen direkten Blick zum Garten und zum weit geöffneten Fenster bietet.
    Ehrlich gesagt habe ich mir keine Sekunde Sorgen gemacht, dass der Kleine vom Surren des Hubis aufwachen könnte, beim lautstarken Gezeter meine Nachbarn hatte ich indes Angst, dass der Kleine aus dem Schlaf gerissen wird und losheult.
    Heute früh schließlich erfuhr die Geschichte eine interessante Wendung. Da raunzte der Nachbar, der das Haus gegenüber der Strasse bewohnt meine Frau an, die vom Semmeln holen kam. Dabei stellte sich auch gleich heraus, dass die nette Dame aus der ersten Begegnung seine Frau war. Lustigerweise war er der Ansicht, ich hätte meine Flugübungen direkt vor seinem Schlafzimmerfenster abgehalten (das sich mal eben lockere 30 Meter vom dem ihm nächstliegenden Punkt meiner Flugbahn entfernt befindet - mit einem nicht gerade kleinen, 8 Meter hohen Einfamilienhaus dazwischen). Und fast noch lustiger: Er monierte, ich hätte ihn "Du Depp" genannt - also so ganz nebenbei in völliger Verkehrung der Tatsachen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Köt...äh Hund des Nachbarn zu jeder Tages- und Nachzeit durch lange anhaltendes, penetrantes Gekläffe auffällt. Nunja, Lärm ist halt eben das, was andere machen.
    Nun hat er meiner Frau gesagt, dass er mich erstmal anzeigen will. Dem sehe ich eigentlich eher gelassen entgegen. Mal sehen, ob er es tatsächlich macht (wovon ich ausgehen muss, weil er schon mehreren Nachbarn wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen angezeigt hat). Wird sicher interessant, wie es ausgeht.

Meine Reaktion wird zunächst mal sein, dass ich nun wohl öfter einen kleinen Nachtflug einlege. 22:00 Uhr scheint mir eine gute Zeit dafür zu sein. Da ist es im allgemeinen schön dunkel. Oder, wie würdet ihr reagieren?
    Ach ja: Die einzigen Nachbarn, die möglicherweise etwas mehr Lärm abbekommen könnten, nämlich die mit dem an meinen Garten angrenzenden Grundstück, haben mir gesagt, dass sie kein Problem damit haben. Ganz im Gegenteil: Sie finden den leuchtenden Heli am Nachthimmel schön. Und ich bin mir sicher: Sollte es ihnen doch irgendwann auf die Nerven gehen, werden sie mich freundlich darauf hinweisen - wie man das unter zivilisierten Menschen halt so macht.

cu Günter
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

Immerhin hast du das nachts, bei mir werde ich verfolgt, nur damit se meckern können und das um 18Uhr. Ging dann dann bei mir natürlich nur per Körperkontakt und Drohung (ok, arm auf die schulter gelegt und ordentlich zugepackt und mich angeschnauzt trifft es besser).
    Scheiße nur dass ich ja noch geflogen bin. ßhm falls jemand fragt, mein Akku hielt damals niee länger als 4min (350Zyklen Konion im Logo 20 (3kg) mit 1650 am Kopf, also nix extrem lautes oder so).

normales Reden unter Menschen scheint out

P.S.: sollte auch angezeigt werden, war mir aber sch***egal, ist nun auch schon 11Monate her und da war ich Rundschweber

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• der-speedy
      Member
      • 04.07.2005
      • 162
      • Marcel

Hallo,

ich finde deine Story ein bisschen zum Schmunzeln!
      Ich habe mich bis jetzt auch nicht zum Deppen machen lassen und jedesmal haben die anderen dumm aus der Wäsche geschaut, wenn man sich nicht alles gefallen lässt. Ich würde mich an deiner Stelle nicht abbringen lassen mal hin und wieder ein kleines Nachtflüglein zu machen...
      Ich fliege auch auf hin und wieder auf einem Acker 200m von einem Modellflugplatz, auf dem ich Flugverbot erteilt bekommen habe (irgend so ein alter Flächenopi kam mit sich selbst und seiner Umwelt nicht klar und beschwerte sich beim Vorstand und da wurden die anderen Flächenfutzies auf einmal auch ganz laut...).
      Du bist auf jeden Fall nicht allein...
      Ich finde es mittlerweile einfach nur noch amüsant...

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

habe das Gefühl das manchen leuten einer dabei abgeht wenn sie anderen ihren Spass verderben können. Solange man alle Gesetzte einhält lass ich die Idioten einfach labern.

Kommentar

• jan_wen
          Senior Member
          • 30.08.2007
          • 1051
          • Jan
          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

also ich muß sagen das ist doch ein riesen arschlo..........
          aber das einzige was man da machen kann ist ihn auslachen mehr ist er nicht wert

guß

jan

und ich wünsch dir tägliche absturzfreie nachtflüge!!!!
          GruÃ?
          Jan
          Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Pappnase
            Pappnase

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
            habe das Gefühl das manchen leuten einer dabei abgeht wenn sie anderen ihren Spass verderben können.
            Das bringt es wohl auf den Punkt. Leider.

cu Günter

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ist doch ganz einfach:

Erstens: Du brauchst 'n Hund, so was solidarisiert.
              Zweitens: Du mußt die gleichen Verhaltensmuster wie Dein Nachbar an den Tag legen, z.B. zu ähnlichen Zeiten mit der Töle losziehen und die öffentlichen Wege zuscheissen lassen.

Unter diesen Umständen könntest Du eine gewisse marginale Chance haben, dass Dein Mitmensch Dein Anderssein (Heliflieger) evtl. verknusen kann.

Ansonsten: Vergiss es, keine Chance, der ist vermutlich einfach zu doof, versteht nur eine Sprache, die Du nicht sprechen willst. Wärs't Du 2,20m gross und hättest Hände wie Klodeckel, würde es vermutlich anders ablaufen.

Guten Nachtflug weiterhin.

Tom

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Hände wie Baggerschaufeln lösen das Problem nicht. Es liegt in der Natur einiger Menschen sich über alles aufzuregen und wenn man dann als "gegner" etwas stärker scheint wird bei der Polizei angerufen. Die kennen ihre spezis aber auch und fahren dann extra etwas später los
                Aber es gibt leider auch die andere Seite, denn das sich irgendein "flächenopi" aufregt wenn man 200m neben einem Modellflugplatz fliegt dann ist es nicht unberechtigt wegen kanaldoppelbelegungen und das somit entstehende Sicherheitsrisiko. Natürlich macht auch hier der Ton die Musik denn ich würde einen solchen flieger höflich auf dieses Risiko hinweisen (ich meine es ist sogar offiziel verboten so dicht an einem Modellflugplatz zu fliegen) und auf unser Vereinsgelände einladen. So kann man sich gaaanz bequem kennenlernen und austauschen.

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

ich muss vors haus, da ist ein kleiner fussballplatz in der siedlung.
                  und alle findens geil, im winter darf ich dort in der hütte noch laden, und auch das flutlicht lassen die extra an wenn ich will.
                  im sommer, werd ich immer angehalten wenn ich vom flugplatz heimkomm, um dort im finstern weiterzufliegen.
                  kommen auch immer wieder nachbarn mit bier vorbei, und allen gefällts.

hab ich ein glück, kann mir gar nicht vorstellen was ich täte in eurer situation.

haltet die ohren steif!
                  schöne grüsse
                  h.

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Hmmm...

meine bessere Hälfte und ich versuchen gerade auf die Anzahlung für's Häuschen zu sparen.

Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht besser für 372,-/mtl. in der Sozialbausiedlung - wo mich die meisten der 11 Nachbarn aus dem Haus nicht oder kaum grüßen und ich manchmal mit 2 Kästen Getränken und 3 Taschen bepackt noch die Tür vor der Nase zugeschlagen bekomme - lieber wohnen bleibe.
                    Dafür würd ich dann 2-3 weitere Helis haben und 2x im Jahr mit meinen 2 Lieblingen (bessere H. und die Ducati) in die Alpen fahren und 1x irgendwo schön hinfliegen...

Ich glaube, mit mir und meinem Traumhaus - so mit 50m Freiland in alle 4 Richtungen drumherum - wird's in diesem Leben nix mehr werden...

Gruß
                    oli

Kommentar

• Pappnase
                      Pappnase

@dl7uae
                      Ich bin weder klein noch schwächlich. Aber aus dem Alter, wo ich den Typen ein paar auf die Ohren gegeben hätte, bin ich doch schon ein wenig heraus.

Auf irgend ein "Wenn-Du-mich-anzeigst-zeige-ich-Dich-auch-an-Spielchen" habe ich erst recht keine Lust. Das ist mir zu blöd.
                      Es gibt ja das alte Sprichwort: "Streite niemals mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung."

@eheli
                      So war es hier Anfangs auch. Vor allen die Alteingessenen machen überhaupt keinen Stress. Mit dem Verbrenner fliege ich auch beim hiesigen Sportplatz. Da herrscht eine problemlose Koexistenz zwischen Fußballern, Eis/Teerstockschützen und Helifliegern. Ich hab auch kein Proble von Dannen zu ziehen, wenn die Teerschützen zum Training anrücken und in Ruhe üben wollen.

Das Problem ist die Neubausiedlung. Die Zugereisten leben zumeist in dem verbreiteten Irrglauben, auf dem Land wäre es ruhig und idyllisch. Am Land ist es nicht ruhig. Der eine schneidet sein Brennholz, der andere mäht Rasen, ein dritter hämmert an seinem Schuppen herum und der Bauer fährt mit dem Traktor auf und ab. Das weiss auch jeder, der da gebohren ist. Ruhig ist es auf dem Land nur in der Vorstellung der Zugereisten. Darum muss dann die Realität der Vorstellung angepasst werden.
                      Beispiel: Ein anderer Bewohner unserer Siedlung hat mich vor 5 Wochen angepflaumt, weil ich mich erdreistet habe mit einem Elektroflieger Freitags um 17:30 auf einen nahegelegenen Feld (ca. 200m) zu fliegen. Der kam echt übers Feld angeschnaubt. Ich hatte gerade den 3. und letzten Akku (á 5 Minuten) leergeflogen. (Ich bin da eh nur geflogen, weil mein normaler Flugacker gerade frisch geodelt war - ist also nicht so, dass ich da jeden Freitag abend Halligalli gemacht habe).
                      Noch am selben Tag hat er sich nicht entblödet, sich über den Lärm der Kinder am Spielplatz aufzuregen. Seine Frau hat den 3-jährigen Buben eines anderen Nachbarn zusammengeschissen, weil der amSpielplatz zu laut gelacht hat.
                      Selber fährt er übrigens einen getunten Lotus mit armdicken Krawall-Auspuff. Der wird Samstag morgens um 7:30 mit Getöse aus der Garage geholt und erstmal 2 Runden um den Block warm gefahren. Was soll man da noch sagen? Ich sag da nix. Von mir aus kann und soll er mit seinem Lotus Spass haben bis zum jüngsten Tag, aber in Gottes Namen nicht andere anscheissen, wenn die ihren Hobbies nachgehen.
                      Das sind alles so kleine Steinchen im Puzzle, die mich, als eigentlich friedfertigen und rücksichtsvollen Menschen, dazu bringen, dass ich mir sage: "Leckt mich alle am Ar***. Recht machen kann ichs Euch eh nicht, also sehe ich keinen Grund, warum ich auf Euch Rücksicht nehmen soll."

cu Günter

Kommentar

• MacYog
                        MacYog

Tja, Menschen die nicht glücklich sind, können das Glück der anderen nicht ertragen!

ßbrigens, Dein Schreibstil gefällt mir!

und.... by the Way.... ich kenne Deinen Nachtflug MT nicht, haste mal nen Bild? ;-?

Jetzt nur nicht entmutigen lassen ... am besten ein Schild aufstellen mit "Ich hasse Dich auch!"

Kommentar

• ChrisB
                          ChrisB

Leute gibts .....

Na da würde ich mir doch einen Spaß draus machen. Manche Nachbarn scheinen Deine abendliche Show doch zu mögen, und wenns in der Nähe deines Hauses ist, super.

Grill raus, den netten Nachbarn bescheid gegeben und auf ein Bier eingeladen und dann gehts los. Desto mehr Nachbarn Du um dich rumscharen kannst desto leiser werden die "Blödköppe"

Und einer Anzeige wegen Lärmbelästigung würde ich immer erst einmal lächelnd gegenüber stehen. Normalerweise kommt in so einem Falle erstmal die Polizei. Die hören sich das an und wenn es wirklich Lärm ist werden sie Dich verwarnen. Erst im wiederholten Falle gibt es dann ein Ordnungsgeld. So kenne ich das, scheint aber komunal geregelt zu sein.

Schlimm ist in diesem Falle aber das sie Dich, Dein Modell und andere durch ihren "Affentanz" gefährden.

Du kannst ja auch mal beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen, von Wegen Hobby, nur selten, immer nur 5 - 10 Minuten am Stück etc. die werden Dir sagen können was und wann Du das was darfst.

BTW. Ich hasse solche Typen. Zum glück habe ich ein Grundstück am Ende der Welt und die nächsten Nachbarn sind ca. 1-2 Km entfernt. Wenn ich im Garten Rülpse erschrecken sich nur die Rehe und die haben kein Telefon. Und wenn jemand so nah zu mir käm das ich sein geschreie verstehen könnte würde ich Ihn begründet vom Hof jagen

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

ßbrigens, Dein Schreibstil gefällt mir!
                            Schließe mich an.

Tom

Kommentar

• MacYog
                              MacYog

Zitat :