Konzentration beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Konzentration beim Fliegen

Hallo,
    ich bin momentan im ßbergang vom Schweben zum Achtenfliegen. Die Achten gehen so leidlich wobei ich immer noch das Problem habe, dass ich oft zu weit weg fliege. Ich habe bei mir festgestellt das bei mir der erste Flug am Tag immer noch der beste ist. Wenn ich danach sofort einen weiteren Flug mache fliege ich oft viel unsicherer und die Konzentration ist nicht mehr so gut. Wie ist das bei Euch?
    Gruß,
    Andy
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Konzentration beim Fliegen

Hi,
    also das der erste Flug der Beste ist würde ich nicht gerade sagen. Den ersten brauch ich immer um mich nochmal an den Heli zu gewöhnen, wenn ich ne Woche nicht geflogen bin.
    Wenn ich aber jetzt 5 Tanks hintereinander fliege lässt bei mir auch die Konzentration nach.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Lustig, bei mir ist es umgekehrt...ich muss das Ding vor der Nase haben und zieh mir das Gemecker meiner Kollegen zu. Ausserdem brauche ich erst mal einen Akku zum warm werden...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Wolke
        Wolke

Hallo,

ich kenn das aber auch. Vor allem mit einem neuen oder neu instandgesetztem Heli, dem ich noch nicht vertraue.
        Da bin ich dann im ersten Flug so konzentriert das ich erstmal eine Kippenlänge Erholungspause brauche.

Vertraue ich dem Ding, wirds bis zum 3. Akku immer ... besser/natürlicher/feinfühliger, dann gehts aber auch wieder bergab.

Gruß
        Michel

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hallo!

Also, da ich erst meine 2 Galone leer geschwebt hab, bin ich immer schweinenervös
          Nur beim Heckschweben, da bin ich schon ruhiger, weil ich das schon gut kann.
          Aber sobald ich rum fliege, oder Seiten, Nasenschweben mach, werd ich echt "hippelig".

Und dann ist meist nach 2 Tanks auch aus, weil ich da nicht ruhig genug bin. (Flieg ohne Expo, da musst ruhig bleiben )

Waldi

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Beim ersten Akku bin ich immer recht unsicher und unkoordiniert. Ab dem zweiten geht es eigentlich wie immer, irgendwann je nach Tagesform nimmt die Konzentration dann aber recht schnell ab. 9 oder 10 Flüge und es reicht mir. Mehr hab ich zeitlich bisher auch noch nicht geschafft.

Gruß,
            Philipp

Kommentar

• 3dheliflyer
              3dheliflyer

Hallo Andy,

also am Anfang ist es sicherlich so das Du verspannt an der Anlage stehst und somit ist automatisch der Erste der beste Flug. Sobald Du dann etwas entspannter bist, ist der Lerneffekt dann umgekehrt. Erst wenn du 4 oder 5 Flüge hinter Dir hast und "nicht mehr" kannst, geht die ganze Sache richtig tief ins Gehirn !
              Den Erfolg merkst Du dann manchmal erst später, wo dann plötzlich Steuerbefehle automatisch gehen für welche Du Dich vorher anstrengen musstest.

Gruss

Martin

Kommentar

• helihubi
                helihubi

Also ich bin auch immer noch fix und fertig wenn das Ding in der Luft ist. Es wird aber mittlerweile spürbar besser. Ich bin im Moment dabei so eine Art "Hangflug" zu machen, das heißt angedeutete 8ten auf einer Linie zu fliegen.
                Aber gerade wenn noch ein "Klugscheißer" vorbei schaut, dann siehts manchmal echt schlimm mit der Konzentration aus. (oder wenn mal wieder die Koaxer nur mist machen und stendig unkontrolliert durch die Gegend fallen, das lenkt mich enorm ab)

Kommentar

• SiMeng
                  Maskottchen
                  • 16.01.2008
                  • 1910
                  • Silke

Hi,
                  bei mir ist es so, das der erste Flug am Tag immer mein "Zitterflug" ist, alle folgenden fallen mir viel leichter.

LG
                  Silke

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

jap der erste Flug ist was komisch, der zweite schon wesentlich besser und mit dem dritten Flug sollte man dann neues ausprobieren :-)

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen einen neuen Motor in meinen Rex einlaufen (einfliegen) zu lassen. Also das Rumschweben und softe Rumfliegen is da eher bei mir der Auslöser, das ich nicht mehr aufpasse beim fliegen. Ich hab das Problem dann so gelöst, das beim Schweben langsame Piros gemacht habe usw.... oder man übt dann rückenwschweben...

Heute waren so 8 Flüge fällig, die eher "langweilig" waren, da man einfach noch den Motor schonen muß. Wobei die letzten zwei Flüge jetzt auch Piroflips und sanfte Tic Tocs geflogen wurden.

Früher vor 2 Jahren hatte ich das auch noch was Ihr so schreibt mit dem Stress usw... aber dagegen hilft nur viel fliegen. Irgendwann kommt dann der Tag an dem das Herz nicht mehr bis zum Hals pocht wenn der Heli abhebt. Man denkt dann gar nicht mehr an sowas wie Stress. Das hat man dann erst wieder wenn man das erste mal dann mit dem Heli rückwärts am Rücken fliegt in 4 Meter höhe und man plötzlich nicht mehr weis wie man da jetzt wieder raus kommt.

ich flieg jetzt seit 2004.... und ab 2006 war das mit dem Stress beim fliegen eingendlich weg....

letztes we hatte aber auch etwas anspannung... musste da vor ca 4000 Leute fliegen.... und das bei 33 Grad.... da kommt man dann schon ins Schwitzen...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.08.2008, 15:52.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Irgendwann kommt dann der Tag an dem das Herz nicht mehr bis zum Hals pocht wenn der Heli abhebt. Man denkt dann gar nicht mehr an sowas wie Stress. Das hat man dann erst wieder wenn man das erste mal dann mit dem Heli rückwärts am Rücken fliegt in 4 Meter höhe und man plötzlich nicht mehr weis wie man da jetzt wieder raus kommt.
                        Ja, gebe ich dir recht. Ich war heute auch wieder fliegen. 3 Tanks mit dem 91iger und einen Tank mit dem 50iger.

Ich flog/schwebte mit beiden am rücken und hatte ein paar mal die Orientierung verloren (bin am Anfang mit dem Rückenfliegen) aber ich hatte überhaupt keinen Adrenalin stoß mehr. Da ich mir sonst beim fliegen sehr sicher bin. Fliege jetzt ca. 2 Jahre Helis und da habe ich nun auch schon die Anspannung verloren.

Was mir auch dabei geholfen hat ist, dass mir mal jemand gesagt hat: wenn du dich nicht bei jedem Flug von dem Fluggerät "verabschieden" kannst, lass es sein.

Dass habe ich auch gelernt umzusetztn. Wenn ich nun mit meinem 2.200,- 91iger in der Luft bin und ich mal was neues versuche und es mir nicht so gelingt, kommt es sehr, sehr selten vor, dass mir ein wenig die Knie wackeln.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Tja, der Wert des Heli spielt sicher eine Große Rolle ob man ehr entspannt oder etwas gestresst an die Sache herangeht. Das merke ich besonders im Unterschied zwischen Simulatorflug und Real. Im Simulator fliege ich entspannt und es klappt auch alles viel besser oder leichter. Beim realen Fliegen ist der Wert des Heli irgendwie immer noch im Hintergrund. Daher messe ich momentan dem Fliegen am Simulator nicht so viel Bedeutung zu. Ich musss das, was ich am Simulator schon sicher Fliege erst in die Realität umsetzen.
                          Gruß,
                          Andy

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

also "egal" ist mir mein Heli auch nicht beim fliegen ... dafür steckt einfach zu viel Arbeit und Zeit und Geld in so einem Modell...

Ihr wisst ja selber wie lange es dauert, wenn man sich ein neues Modell kauft, baut und einstellt bis dann alles perfekt past usw... und bei einem Heli der ständig im Dreck liegt, schleichen sich auch immer mehr Ursachen ein, die dieses und jenes verursachen. Also das Risiko sollte immer beim fliegen in Grenzen gehalten werden. Einen Herrn Szabo is das natürlich wurst ob die Kiste beim Fun Fly in den Boden knallt und so kann man auch dem Endsprechend fliegen.

Das Kraffel kost ja nix

Aber bei uns ist das nicht egal ob mal wieder 1500 Euro vom Konto fehlen oder nicht.... und das bei 13.75 % Zinsen bei der Sparkasse

Natürlich ist auch bei mir immer das Risiko da, das es kracht... wie letztes we als mir das Pleul abgerissen ist, obwohl der Kopf vom Rex 600 gerade mal etwas über 2400 hatte.... aber mit der Autorotation kann man sich und seinem Konto so manche Hungerzeit ersparen.... wobei es schon blöd ist wenn es mal wieder 5 wochen nur Buchstabensuppe zum essen gibt anstatt Grillfleisch...

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

Ja,der erste Flug mit nem neuen Heli zum einfliegen kostet immer Konzentration
                              da man sich an die neuen Steuerimpulse gewöhnen muss.
                              Hatte es aber auch schonmal dass nach einer richtigen Simeinheit von 1,5 Std.
                              am nächsten Tag gar nichts mehr ging.Das hat irgendwie so einen ßberlastungseffekt. Nach einer längeren Pause gehts dann aber umso besser.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X