links oder rechtsdreher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

links oder rechtsdreher

hallo zusammen

kann mir mal jemand erklären warum es eigentlich links und rechtsdreher gibt*

Worin liegen die vorteile , der jeweiligen drehrichtung *

Wieso gibt es eigentlich verschiedene richtungen *?

mfg Skyhawk ?(
  • Heliwuif
    Heliwuif

links oder rechtsdreher

Teilweise wird es beding durch die Bauweise sein!!

Rechtsdreher macht die Rolle nach rechts schöner (wegen dem Heckrotor) und umgekehrt!!

MfG Wuif

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

links oder rechtsdreher

hi:::::::

ich habe beide Systeme und es geht mit beiden gut.....oder auch schlecht........wie man will........

ansonsten liegt´s wohl am aufbau der Mechanik....

ist dann halt Gewöhnungsache........mir ist es nicht schwer gefallen mit einem Rechtsdreher zu fliegen.....

und heute merke ich gar nicht´s ob das jetzt links oder rechts ist......aber ich kann ja nur Rumeiern....bei 3-D gemurkse wirste wohl schon einen Unterschied merken.

Gruß

Berthold

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

links oder rechtsdreher

Hi !

Einstufiges (Zahnrad-)Getriebe, motor zeigt mit Kurbelwelle nach oben = Rechtsdreher. So hat´s halt der gute alte Schlüter gemacht und die Kupferer weltweit haben´s übernommen. Daher gibt´s wohl auch mehr Rechtsdreher-Mechaniken auf dem Markt.
        Die linksdreher sind auch wieder durch entsprechend andere Getriebkonzepte entstanden.
        Die Drehrichtungen sind also quasi mehr zufällig entstanden. Keine von beiden bringt irgendwelche Vorteile. Man merkt allerdings einen ganz gewaltigen Unterschied, wenn man sich auf eine Richtung eingeschossen hat und sich dann umstellen will. Zumindest beim sauberen Fliegen.

@Berthold: Flieg´ mal ´ne wirklich saubere Pirouette mit Rechts- und Linksdreher und Du merkst, was ich meine. Beim 3-D-Gemurkse (hindern am Absturz) spielt das keine so große Rolle, beim 3-D-Fliegen (!!!) allerdings schon.

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

links oder rechtsdreher

hallo

danke für eure erläuterungen !!!!

Jetzt ist einbischen licht ins dunkle gekommen !!!!

danke nochmal !!!!

mfg skyhawk

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

links oder rechtsdreher

Da wir ja Modelle bauen gabs da ja auch mal irgendwo Originale ... bei denen wars und ist -zumindest meistens- so:

Anfangs gabs eigentlich nur Rechtsdreher. Der Antrieb erfolgte über Kolbenmotoren und zweistufiges Getriebe.
            Später erkannte man auch durch den Einsatz von Turbinen und besseren Werkstoffen, daß man ruhig eine Getriebstufe einsparen könnte ... so entstanden -zumindest bei den Originalen- die Linksdreher. Die meisten heute geflogenen Originalhelis drehen linksrum. Eine Getriebestufe weniger spart gehörig Gewicht, Sprit und Wartungskosten.

Beim Modell nun spielt eine Getriebestufe mehr oder weniger eine weniger entscheidende Rolle, ja oft sind hier sogar zweistufige besser. Daher auch die große Vielfalt der Getriebearten und Drehrichtungen.

Kommentar

Lädt...
            X