Echter Semi-Rigid Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remöggel
    Member
    • 18.03.2007
    • 55
    • Remo

Echter Semi-Rigid Kopf

Hallo Helikollegen

Ich besitze zwei Modellhubschrauber und sammle zur zeit Stunden auf einem Jet Ranger BIII für die CPL(H).
    Nun meine Frage:

Hat eigentlich schomal jemand versucht einen original Rigid-Kopf nachzubauen, wie er auch beim Jet Ranger verbaut ist?
    Ich meine mit Gelenk in der Mitte so dass die Blätter flappen können?
    Der Helikopter würde doch nicht mehr so direkt reagieren oder?

freundliche Grüsse

Remo
    freundliche Grüsse Remo
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: Echter Semi-Rigid Kopf

Hallo,
    also wenn der Kopf ein Gelenk hat, dann ist er nicht mehr Rigid (starr).
    Ein Jet Ranger hat im Original ein Zentrales Schlaggelenk, d.h. 0 Schlaggelenksabstand. So ein Rotor kann kein Mastmoment erzeugen, der Hubschrauber wird nur über den Schubvektor gesteuert.
    Es gab und gibt einige Modellhubschrauber-Rotoren, die ein zentrales Schlaggelenk haben, wie z.B. von Hirobo. Hier wird aber über Elastomere eine Steifigkeit eingebaut und somit kann man wieder Momente übertragen und die Steuerbarkeit verbessert sich.
    Ein Rotor mit zentralem Schlaggelenk wie beim Jet Ranger wird sicherlich funktionieren. Ich sehe nur die Gefahr, dass wenn der frei Schlagen kann, das Risiko beim Hoch- und Runterlaufen recht groß ist, dass die Blätter irgendwo einchlagen können; also Anschläge im Kopf einbauen.
    Gefährlich sind bei solche Rotoren aber manche Flugzustände, bei denen man sich um die 0 g bewegt, also z.B. starkes Nachdrücken aus dem Vorwärtsflug. Ohne Schub sind die nicht steuerbar, da gab es bei den Großen auch schon einige Unfälle mit z.B. der Robinson R22.

Ich würde bei so einem Nachbau, den Rotor nicht frei schlagen lassen, sondern irgendwie eine Steifigkeit mit Elastomeren (z.B. O-Ringen) einbauen, dann sollte es auch funktionieren.

Viele Grüße

QuaX
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
    X