90er Heli: E oder V?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

90er Heli: E oder V?

Hallo zusammen, ich bin mir am überlegen, am ende des Jahres nen 90er Heli zu kaufen (fertiggestellt zu haben).

Nun, ich bin mir noch nicht so richtig schlüssig, ob ein E oder V besser ist. Vor allem angesichts der Spritpreise. Allerdings sind die Akkukosten und die kosten für Regler, Motor auch nicht zu verachten.

Angestrebter Flugstil ist natürlich 3D-gehacke, aber manchmal auch etwas Soft-3D.

Gibt es Piloten unter uns, welche vielleicht einen V und einen E in der 90er-grösse fliegen?

Wie sieht es beim V mit vibrationsschäden an Servos, Gyro, Empfänger aus?

Ist das Gewicht bei einer 12s-konfiguration höher, niedriger oder gleich im vergleich zum V-derivat?

Bin für Tips und vergleiche dankbar.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • litronics2000
    litronics2000

AW: 90er Heli: E oder V?

Hallo Peter,

ich bin gerade dabei einen E-90er aufzubauen.

Bei mir verstaubte ein 90er Paveway/Style (nicht gleich meckern - der kann auch nix dafür) im Regal und Scorpion hat einen neuen Motor HK-4035-560 der mit 4,2kW sicher genug Leistung für einen 90er Heli hat.

Kurzerhand wirde ein Raptor elektro Umbaukit eingabaut, der Scorpion Motor und 12s Regler sind auf dem Weg zu mir und spätestens zur Munich Heli Masters wird der Heli in der Luft sein.

Wenn noch alles klappt, bekomme ich bis dahin noch ein V-Stabi und dann muss ich auch nicht mit dem China-Paddlekopf fliegen. Wobei der super agiel ist im Vergleich zum Rappikopf.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Na dann viel spass bei dem Projekt.......

PS: Die scorpion Motoren wurden an der F3C EM nur ausgestellt und wurden nicht betrieben... geflogen wurde mit Actro.....

Gruß

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter

Schön und gut, aber wie sieht es im Vergleich zu nem gleichwertigem V aus?

Heli wird eine Vibe 90 oder Vibe E10. Mit Paddelkopf. Wenn schon, denn schon

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter

@Phillip: Was meinst du denn? V oder E, vor allem bzgl der kosten. Ich rechne mal, dass LiPos etwas günstiger wird und Nitro deutlich teurer.

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

12s fliegen geht einfach sakrisch ins Geld, min 2 sätze Akkus, besser 3, und wenn sie eine Saision halten hast glück.... Momentan sieht´s so aus das die Pack immer noch bei 70-90 zyklen sterben oder 0 Punsch mehr bringen, da bringen auch 60C nix.....

Wenn in einem Leistungsorientierten Band fliegst geht es eben auf´s Material, ist beim Verbrenner aber das Selbe, die halten ja auch nicht ewig.

Elektro fliegen ist schön, aber zum spass haben finde ich ne 90ér Yamada Kombo aus SR RR und Hatori SR Rohr so wohl das leistungsstärkste und Unproblematischtete Antriebskombi, wenn man möglichkeit hatt an Sprit zu kommen und nen Platz (am besten Verein) hatt würd ich die Verbrenner Version bevorzugen.

Das Gewicht liegt etwas zugunsten des elektro´s, wenn man aktuelles equipment und normales setup nimmt, wobei du mit der Vibe und E10 jeweils deutlich mit 12s die 5 kg marke überschreitest, hier sind 5,5-6 kg real anzusehen. Ein vergleichbarer E-Revo kommt da nur mit 4,6-4,8 Kg daher. Eine ander Welt.

Also wenn elektro dann nur mit konsequent dahin entwickelten Mechaniken, E-Revo, Shark, MP -XL etc....

Hier stimmen die anordnung der Komponenten und vorallem das Gewicht.

Bei JR würd ich wenn nicht F3C fliegen willst aufjedenfall bei der Verbrenner Version bleiben in der 90ér klasse.

Die 90ér E-helis sind da noch nicht ganz so konsequent in die Richtung entwickelt.

edit: Wer glaubt 12S Heli´s fliegen ist Billiger als Verbrenner das ist schönrederei, sorry allein vom anzuschaffenden Ladeequipment und der Zellen, no way.... 1200 € Sprit im Jahr brauch ich nie im Leben..... (Gerechnet auf 3 sätze Lipo´s)

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter

Okay, danke. Denn weiss ich ja wohin die reise geht...

Gruß Peter

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Die meisten Fakten hat ja Suny23 schon aufgelistet.

Was aber noch fehlt ist "Plug and Play" Ich bin von NT auf XL/E umgestigen, weil mir die andauernde Einstellerei je nach atmosphärischen Bedingungen einfach tierisch auf den Keks gegangen ist. Und der Anteil an Spezialisten, bei denen der Motor immer läuft, ist mMn eher gering. Ich habe es jedenfall nicht geschafft, den Motor anständig und reproduzierbar einzustellen.

Die Vibrationsbelastung wird bei V sicher höher sein - bei 3D-Gehacke glaube ich aber nicht, dass das relevant ist.

Also, wer sich gerne mit Motortechnik auseinandersetzt soll zum Verbrenner greifen - wer nur gerne fliegen will zu Elektro.

Den Preis lasse ich da mal außen vor, ist ja nur Hobby...

Grüße
                Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
                X