Vorteile / Nachteile der ECCPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

Vorteile / Nachteile der ECCPM

Hallo Leute,

mich wuerde mal interessieren welche Vorteile bzw Nachteile die Elektronische/Mechanische Taumelscheibenmischung hat.

Ich selber fliege beides, aber ich bin momentan eher von der mechanischen Mischung ( Raptor 50) ueberzeugt.

Ich weiss wie die beiden Arten funktionieren, ihr muesst mir darum nicht das Ansteuerprinzip beschreiben. Das kenne ich schon.

Bitte um eure Meinungen. Welche Vor/Nachteile seht ihr in den Systemen.

Gruss Harry
    Gruss Harry
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Vorteile / Nachteile der ECCPM

Servus,

ich würds mal so sehen:

Mechanischer Mischer:

+ saubere Trennung der einzelnen Funktionen
    + keine Probleme durch unterschiedlichen Gleichlauf der Servos
    + keine Probleme durch teilweise prinzipbedingt verzögerte Ansteuerung der Servos
    + je nach Auslegung bis in die Endlagen absolut linear

- meist höheres Gewicht als eCCPM
    - erhöhte Belastung für das Pitchservo
    - je nach System komplizierter im Aufbau

Elektronische Mischung:

+ einfache, direkte Ansteuerung der TS
    + Gewichtsvorteil
    + Servos weniger belastet (angeblich etwa Faktor 2 beim stärker belasteten Nickservo (bei 120°) gegenüber dem Pitchservo bei mechanischer Mischung)
    + schnelle Servos verwendbar, da weniger Kraftbedarf als das Pitchservo bei mechanischer Mischung

- Ungenauigkeiten durch:

evtl. ungenaue Mischung im Sender (dagegen gibt es Onboard-Mischer oder gute Sender)
    unterschiedlichen Gleichlauf der Servos
    je nach Ansteuerung prinzipbedingte Verzögerungen der einzelnen Servos (dagegen hilft etwa ServoSync bei Spektrum)
    ßnderung der Geometrien bei Aussteuerung, daher ohne aktive Korrektur nicht linear bis in die Endlage

Hab ich noch was vergessen? Also wenns Richtung F3C geht, hat der mechanische Mischer sicher seinen Vorteil, bei 3D-Gezappel hat eCCPM wieder seine Vorteile. Außerdem hat sich bei den Sendern und den Servos die letzten Jahre viel getan, sodaß eCCPM bezüglich Genauigkeit sicher aufgeholt hat.

Schöne Grüße,
    Hermann
    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2008, 19:30.

Kommentar

Lädt...
    X