E-Heli Gaskurve ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

E-Heli Gaskurve ja oder nein

Hallo

Da ich mich nun doch über einen E-Heli gewagt habe(t-Rex 450) und vohher noch nie mit den E-Dingern was auf dem Hut hatte habe ich da ein paar Fragen:

Mann hat mir gesagt, ich darf auch gar keinen Fall eine Gaskurve so wie bei den Verbrennern programieren, nur einen FIXEN wert von ungefähr 80% vorgeben!
    Das würde ja bedeuten, dass egal in welcher Fluglage und welchen Flugstiel(schweben, Rudflug 3D) sich der Heli befindet, immer die gleiche Drehzahl gegeben ist

Was meint ihr dazu??

Ich würde schon gerne wieder meine 3Flugphasen programieren so wie bei meinen Verbrennermodellen!

Im Teillastbereich des E-Hubis "schießt" man sehr leicht den Regler(Drehzahlsteller) ab!!
    Ist das Richtig oder auch wieder ein Gerücht!

Ich habe den Hubi von der Schachtel raus zusammengebaut mit originalem Regler und Motor, Ritzl und Zahnrad, also kein Tunning in irgendeiner Art und weise!!

Danke schon mal im vorraus

mfg Berni
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: E-Heli Gaskurve ja oder nein

Wenn Du deinen "Regler" im Reglermodus (Governor) betreiben möchtest, dann ist die Gaskurve eine "Gerade", d.h. er hält in jeder Belastung die Drehzahl (solange Motor und Akku das halten können). ßber einen Schalter kannst Du Dir mehrere Gasgerade programmieren und dann während des Fluges umschalten (75%, 80%, 85%,...).

Wenn Du den "Regler" im Stellermodus betreibst, musst Du eine Gaskurve einprogrammieren. Diese sollte so aussehen, dass die Drehzahl in verschiedenen Pitchpositionen in etwa gehalten wird. Die richtige Kurve musst Du erfliegen. Auch hier kannst Du wieder mehrere Kurven einprogrammieren und diese dann umschalten.

Der Originalregler von ALign ist nicht so toll im Reglermodus. Die meisten kaufen sich einen Jazz regler nach.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat: Im Teillastbereich des E-Hubis "schießt" man sehr leicht den Regler(Drehzahlsteller) ab!!
      Ist das Richtig oder auch wieder ein Gerücht!
      Zitat_Ende:

Das ist kein Gerücht. Es gibt Regler, die das besser verkraften und welche die das nicht so mögen. Oder noch besser gesagt Motor/Regler Kombis anstelle Regler.

Der Align Regler funktioniert im Stellermodus sehr gut, hier muss eine Gaskurve programmiert werden. Siehe Anleitung Heli, diese gut erst mal als ersten Anhaltspunkt nehmen und den Rest erfliegen.

Meiner Erfahrung nach verkraftet der Align 35 Regler mit dem Standard Align Motor auch Teillast (ca. 70-75 %) ohne dabei jetzt über Gebühr warm zu werden.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Berni

Für den Anfang solltest Du Dich strikt an die Vorgaben der Bauanleitung halten.
        Die dort definierten Gas - Kurven funktionieren in der Regel erst mal ganz gut.
        Du kannst deine Flugphasen programmieren und gut is.

Da Du ja Erfahrungen aus der Stinker - Fraktion hast, kannst Du ja mit Gas- Kurven in verschiedenen Flugzuständen umgehen. Der einzige Unterschied beim Elektro - Regler / Antrieb ist, dass in der Regel V - Kurven eingestellt werden die ( je nach Anzahl der verfügbaren Gas - Punkte der Steuerung nach dem Schema laufen :
        ( 100% ........80%(90%) ....... 100% ) => also mit wesentlich erhöhten Minimalwerten bei 0° Pitch um die Drehzahl nicht abfallen zu lassen.

der mittlere Wert definiert im Prinzip die gewünschte Drehzahl und sollte nicht unter 70% ( wie Thorsten schon geschrieben hat ) nicht unterschreiten. Ggf. muss hier die ßbersetzung angepasst werden.
        Der Max. Pitch ist so zu wählen, dass bei den Extremen ( + und - Pitch ) die Drehzahl nicht essentiell einbricht . ( Leistungsgrenze des Antriebs = Motor / Regler / Akku )
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

Dankeschön meine Herrn

Habt mir super weitrgeholfen!!

mfg Berni

Kommentar

Lädt...