Glühkerze geht immer kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdeutsch
    rdeutsch

Hallo zusammen

Ich bin Anfänger und fliege seit ca. 2 Monaten einen Futura SE mit OS61-Motor und Treibstoff, der 15% Oel drin hat (kein Nitro). Nun ist es aber so, dass die Glühkerze nur ca. 3 Flugstunden hält. Der Motor ist meines Erachtens fett eingestellt. Kann mir jemand Tips geben, was ich ändern könnte. Wenn möglich möchte ich aber weiterhin ohne Nitro fliegen.
    Danke für eure Antworten

Gruss
    Robert
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Was für eine Kerze verwendest du?
    Wie heiß wird dein Motor? Wenn du kein geeignetes Meßinstrument hast, dann spuck mal auf den Kühlerkopf und schau, ob er unter 100° ist.

Kommentar

• JaWu
      JaWu

Hallo!

Kann es sein, das du die falsche Kerze verwendest? Für mich ist die Ausgangskerze immer eine Webra 3er.
      Achte mal beim starten des motors auf die Drehzahl, wenn du den Kerzenstecker vom Motor nimmst. Sinkt die Drehzahl überhaupt nicht ab kann es sein, das Du eine zu heiße verwendest. Bei mir geht die Drehzahl ein wenig herunter.

Vielleicht hast du, wenn du die ein Resorohr fliegst die falsche Abstimmung. wenn der Motor nur knapp unterhalb der Resonanzdrehzahl betrieben wird, werden heiße Abgase in den Zylinder zurückgeleitet, was auch der Kerze schaden kann.

Hoffe es hielft

Kommentar

• M.J
        M.J
        Member
        • 31.07.2002
        • 226
        • Marcus
        • Stuttgart

Versuch es mal mit einen ENYA 4 oder einer OS 8 Kerze, denn wie du die situation beschrieben hast wird dein Motor zu heiß für die Kerze die du verwendest.

MFG
        Marcus [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Coolcop
          Coolcop

Hi,

wenn Dein Motor zu viel Kompression hat, geht die Kerze auch in die Knie! Woran das liegen kann ist von der Ferne schwer zu sagen. Das wichtigste ist aber, dass Deine Abstimmlänge korrekt ist. (10ér OS zw. 38-42cm) Gemessen wird das vom Flansch zur 1. Prallplatte Deines Reso´s! Die Wahl der Kerze ist das nächste. Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an und empfehle Dir eine OS 8 oder Enya 4 bzw. 5.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Grüße

M.May

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo,
            generell schliesse ich micht den Antworten der Kollegen an! Verschiedene Faktoren führen dazu, dass es auch vorkommen kann, nach ein paar Flügen die Kerze auszutauschen!
            Dass du ohne Nitro fliegst, finde ich positiv; und da musst du auch auf den Wärmegrad achten! Je wenig bis 0 % Nitro
            -nimmst eine medium oder heisse Kerze
            und umgekehr-dann kalte Kerze
            Persönlich fliege ich mit einer Simprop Kerze" Fire Power F5-medium"-Abstimmlänge Reso knapp 40 cm! 0% Prozent Nitro und 12 % Carbulin-ßl!

Gruss Danijel

Kommentar

• Kleinsi
              Member
              • 20.02.2002
              • 455
              • Simon

@Danjiel
              Bist du dir sicher, daß man bei wenig Nitro eine heiße Kerze braucht?
              Ein heißer Motor braucht doch eine Kalte Kerze (oder ?) und je weniger Nitro, desto heißer der Motor =] wenig Nitro-kalte Kerze. Ich hoffe das stimmt so
              Beste Grüße

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

solch hoher kerzenverschleiß könnte auch auf ein korodiertes hinteres Kurbelwellenlager hindeuten. is dein motor einige zeit nicht gelaufen?

schraub doch spaßeshalber mal den hinteren Gehäusedeckel ab und schau dir das lager mal an, das geht bei den meisten helis im eingebauten zustand, auch bei der futura?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Die Kerze bestimmt denn Zündzeitpunkt des gemischs und nicht das Nitro die Kerze.

Der Motor wird nicht durch das Nitro Kühler sondern durch die damit verbundene Fette einstellung.

Mit denn zündzeitpunkt muss man etwas experimentieren.
                  Warum dein Motor kerzen frisst.. wurde hier schon geschrieben.

Gruss Sebastian

Kommentar

• rdeutsch
                    rdeutsch

Hallo zusammen

Werd die Tips dieses Wochenende mal ausprobieren.

Gruss Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Kleinsi,
                      gut, bei heissen Kerzen mit Null Nitro hab ich noch keine Erfahrung gemacht! Ich verwendete früher eine Enya 4, also Medium, heute eine Fire Power F5(Medium) von Simprop!
                      Kerzenwahl ist so eine Sache! Jeder hat da eine andere Meinung! Da ich sowieso kein Nitro verwende, habe ich einfach keine Erfahrung mit "kalten Kerzen!

Gruss Danijel

Kommentar

Lädt...
                      X