Glühkerze geht immer kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdeutsch
    rdeutsch

Hallo zusammen

Ich bin Anfänger und fliege seit ca. 2 Monaten einen Futura SE mit OS61-Motor und Treibstoff, der 15% Oel drin hat (kein Nitro). Nun ist es aber so, dass die Glühkerze nur ca. 3 Flugstunden hält. Der Motor ist meines Erachtens fett eingestellt. Kann mir jemand Tips geben, was ich ändern könnte. Wenn möglich möchte ich aber weiterhin ohne Nitro fliegen.
    Danke für eure Antworten

Gruss
    Robert
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Was für eine Kerze verwendest du?
    Wie heiß wird dein Motor? Wenn du kein geeignetes Meßinstrument hast, dann spuck mal auf den Kühlerkopf und schau, ob er unter 100° ist.

Kommentar

• JaWu
      JaWu

Hallo!

Kann es sein, das du die falsche Kerze verwendest? Für mich ist die Ausgangskerze immer eine Webra 3er.
      Achte mal beim starten des motors auf die Drehzahl, wenn du den Kerzenstecker vom Motor nimmst. Sinkt die Drehzahl überhaupt nicht ab kann es sein, das Du eine zu heiße verwendest. Bei mir geht die Drehzahl ein wenig herunter.

Vielleicht hast du, wenn du die ein Resorohr fliegst die falsche Abstimmung. wenn der Motor nur knapp unterhalb der Resonanzdrehzahl betrieben wird, werden heiße Abgase in den Zylinder zurückgeleitet, was auch der Kerze schaden kann.

Hoffe es hielft

Kommentar

• M.J
        M.J
        Member
        • 31.07.2002
        • 226
        • Marcus
        • Stuttgart

Versuch es mal mit einen ENYA 4 oder einer OS 8 Kerze, denn wie du die situation beschrieben hast wird dein Motor zu heiß für die Kerze die du verwendest.

MFG
        Marcus [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Coolcop
          Coolcop

Hi,