Heli für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

AW: Heli für Einsteiger

Wie gesagt, das ganze Paket ist schon bedeutend teurer, da 450 (auch in SE Variante) länger auf dem markt ist und es auch durchaus tolle Gebraucht-Angebote gibt. Beim 500er ja nicht, der ist ja quasi neu.

- bessere Lageerkennung: Kann man nicht einfach davon ablassen so weit wegzufliegen?

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

- bessere Lageerkennung: Kann man nicht einfach davon ablassen so weit wegzufliegen?
      Jo, kann man, aber es soll auch Spass machen und ich bin einer der gerne großräumig fliegt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Titanino
        Titanino

Hallo buckfips,

die Lage-Erkennung und die Trägheit sprechen natürlich schon für einen möglichst großen Heli, auch ist er dann nicht so windanfällig (die 450er Klasse fliegt man ab Windstärke 3 als Einsteiger nicht mehr gern).

Allerdings sind auch die "Dollars im Auge" nicht zu unterschätzen:
        Bei einem 450er (hiermit meine ich auch den MiniTitan, mit dem ich angefangen habe) ist so ein Schnapp-Rasen-Opfer nicht ganz so teuer (ca. 50..80 Euronen im Durchschnitt)
        Bei der 50er Größe (Rappi 50, T-Rex 600) sind da schon das doppelte bis 3fache fällig.
        Da traut man sich dann als Anfänger nicht so viel zu...
        Mit meinem Minititan gehe ich viel unbedarfter um als mit dem 600er.

Und: Was man mit dem kleinen drauf hat, geht dann mit größeren wie von selbst ;-)

Fazit: So groß wie die "Kaffeekasse" es auf längere Sicht zuläßt ...

Grüsse
        Arno.

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Hi,

war nun fast 3 Jahre draussen aus der Heli Geschichte und habe damals mit nem 60er Uni Star angefangen...

Nun bin ich wieder eingestiegen und habe mir in HK direkt nen flugfertigen Rex 500 gekauft ( mit 2 Akkupacks 6s und allem ausser Sender / Empfänger = 585,- Euro ).

Da ich einen guten Vergleich habe ( am Platz bei uns ist die ganze Align Familie vertreten, bis auf den 700er ) kann ich sagen das der 500er die bessere Entscheidung ist.

450er ist ganz nett, aber erwachsener, stabiler, schweberuhiger ist nunmal der 500er. Auch bei gut Wind kann man den zum Anfang gut schweben.

Ich würde nicht zum 450er greifen und bin mit dem 500er vollauf zufrieden

Hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben

Gruß, Ralf

Kommentar

• Helifan49
            Helifan49

Hallo bucklefips!

Hast Du denn überhaupt Erfahrung mit Helis oder eventuell anderen Flugmodellen? Wie sehr bist Du auf Deine Auswahl (Sender, usw usw) festgelegt? Wie hoch ist Dein Budget für den Einstieg?

Also, im Grunde möchte ich mich meinen Vorrednern komplett anschließen, und halte auch einen Verbrenner für den optimalen Einstieg. Die *kleinen* E-Helis sind schon recht nervöse Gesellen, und deshalb auch dementsprechend oft eher unsanft gelandet

Vielleicht solltest Du dir einmal das RTF-Angebot von ThunderTiger anschauen. Da bekommst Du den Raptor 30V2 als RFT inkl. Sender, Elektronik und was man am Heli sonst so braucht. Bis auf den Starter und den Sprit ist das also ein Komplettpaket! In der Zeitschrift *rc heliaction* war nun ein Testbericht, und das Set hat sehr sehr gut abgeschnitten!!! Ich denke, für einen Einsteiger einfach optimal, denn wenn man Gefallen daran findet kann man den Heli weiter aufbauen (bis hin zum Raptor 50 Titan) und Sender und Elektronik gegebenenfalls verkaufen und durch bessere Sachen ersetzen.
            Findet man keinen Gefallen am Helifliegen, hält sich der finanzielle Verlust nach Verkauf des Paketes wohl auch in Grenzen!

Also einfach mal darüber nachdenken!

P.S.: nicht zu lange grübeln....die Saison ist daaaaaa!!!

Gruss,
            Helifan49

Kommentar

• physiker
              physiker

Tja,die Qual der Wahl.. Ein 500er rex mit allem außer Empfänger für unter 600€ hört sich allerdings verlockend an. Darf man fragen von wo genau in Hong Kong?

Ein Nachteil der größeren helis ist dann aber auch noch, dass viele Hallen wohl zu klein werden und sie auch einfach ne Nummer gefährlicher sind, ich hab da nen riesen Respekt vor.

Kommentar

• frex450
                frex450

Hallo!
                Ich bin im letzen Sommer auch vom kleinen Koax zu den "richtigen" Helis aufgestiegen.
                Ich habe den T-rex 450. Es stimmt zwar, dass der manchmal etwas zappelig ist und natürlich wegen seiner größe windanfälliger aber ich sehe doch in den Akkupreisen ( ca 50€) und dem geringen Platzbedarf einen großen Vorteil. Sicherlich wird irgendwann auch mal ein größerer Heli gekauft aber für den Anfang ist der 450er schon echt gut. Ich habe ihn recht lange mit einem Trainingsgestell geflogen und hatte deswegen in fast einem Jahr nur ein einziges Mal ungewollten Bodenkontakt der mich ca 60€ gekostet hat...
                Und die größeren darf man meistens nicht in der Halle fliegen richitg.
                Gruß Felix

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                  Tja,die Qual der Wahl.. Ein 500er rex mit allem außer Empfänger für unter 600€ hört sich allerdings verlockend an. Darf man fragen von wo genau in Hong Kong?

Hi,

hab meinen von RC-machines.net ( RC-expert ) - 855$ inkl. 2x6s Packs und Versand ;o)

Lieferung Top - hat alles gepasst

Der hat im Ebay.com Combo Sets - einfach mal anfragen ;o) auch 450er

Gruß, Ralf

Kommentar

• dnL
                    dnL

Bin ohne Vorkenntnisse aka Koax etc mit einem T-Rex 600 Nitro eingestiegen. Lernerfolg Riesig! Schön träge gestellt mit Dual und Expo und einfach mal losgeschwebt. (Vorher 15 Stunden Sim, ich gebs ja zu ) Klappte auf Anhieb, so ruhig sind die 50er schon. Bei 90er für den Anfänger wär ich schon wieder vorsichtig. Die liegen zwar noch besser in der Luft aber Motor einstellen ist für einen Anfänger beim 50er deutlich einfacher als 90er. (imo)

Womit du auch anfängst, nimm keinen billigschrott. Wer billig kauft kauft zweimal.

PS: TOP Hong Kong Versender ist www.flying-hobby.com. Hab daher meine Helis und bin sehr zufrieden. Nur Sender würd ich in D kaufen, wegen Garantie und so =)

Kommentar

• dnL
                      dnL

Add: http://flying-hobby.com/catalog/prod...oducts_id=2193

Den hab ich in genau dem Set und alles passt

Kommentar

• physiker
                        physiker

Hatte meinen ersten Absturz überhaupt (mit dem 47G koax). Den hab ich jetzt 6 Wochen oder so. Geflogen bin ich geschätze 50 Akkus. Ich fliege mitlerweile alles, was man mit dem Ding machen kann und mach mir einen Spaß daraus die Wohnung als Hindernisparcours zu nutzen. Möglichst schnell die Wohnzimmerrunde, durch die Küche in den Gang, schnell rumreißen, vorm Einschlag in die Garderobe und wieder zurück, dann andersrum. Der Gang ist dabei nur einen Meter breit, da bin ich eben etwas abgedriftet und hab mir ein Rotorblatt zerschossen... Ein paar Euro also. Schnell gewechselt und die Runde schneller gedreht ^^.

Im Sim (Phoenix) flieg ich eigentlich nur 450er Rex, eben grade weil er zappeliger ist, kann ja nicht schaden den wackeligeren richtig fliegen zu können. Dabei flieg ich auch Achten, Kreise und übe mich am Rückwärts-Achten-Fliegen. Beim Wind kann ich mit dem 450er fast genauso weit gehen wie mit dem 600er. Wenn ich das aber mit den Flugzeugen vergleiche, sind die dann auch schon unfliegbar. Hm, ist wohl der Sim schlecht?! Ich finde den 450er im Wind durch seine Leichtigkeit fast besser, da er mit hoher Drehzahl so fetzig schnell reagiert, dass ich auch heftige Böen noch schnell korrigieren kann.... ist aber wohl nur unrealistische Spielerei

Was soll/kann man sonst noch so üben? Loopings sind ja nichts zum üben, einfach fliegen und ziehen, dabei lern ich aber nix. Und 3d interessiert mich erstmal nicht, will erstmal sauber richtigrum fliegen können.

Da ich ja noch immer keinen "richtigen" Heli hab juckt es immer mehr in den Fingern, aber ich bin wie immer zu Detail-versessen. Alleine über Lader und Akkus könnte ich tagelang brüten, tssss.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 18:23.

Kommentar

• SiMeng
                          Maskottchen
                          • 16.01.2008
                          • 1910
                          • Silke

Zitat von bwestermann Beitrag anzeigen
                          Moin,

bis auf das der Rappi V50 ein "Verbrenner" ist, ist er auf Grund seiner Größe besser als Anfängerheli geeignet. Er fliegt ruhiger und ist gut zu sehen.
                          Genau, als Verbrenner hört er sich sogar noch gut an , außerdem tanken, fliegen, tanken, fliegen........einfach ein super Heli, obwohl er ein "Verbrenner" ist

Zitat von stewe67 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe mit dem Raptor 50 V2.5 Titan angefangen!
                          Einfach ein Super Heli!
                          MfG
                          Stefan

Dem kann ich nur zustimmen........

LG
                          Silke

Kommentar

• Steffen Richter
                            Robbe / Align
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 416
                            • heiko
                            • Attendorn

Hi,
                            also ich würde dir raten, einen T-rex 600 nitro zuzulegen...die erste anschaffung mit allen drum und dran ist zwar teuer als ein raptor, jedoch sind si ersatzteile von align unschlagbar...z.B.:2 heckrohre kosten 12€...also eig. der perfekte einstieg...und er fliegt sau geil
                            also viel spaß noch bei diesem wunderschönen Hobby
                            MFG Heiko
                            www.robbe.de

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hallo,
                              da kann ich dem Heiko nur zustimmen. Wenn man die Ersatzteilpreise mit denen von Thunder Tiger vergleicht ist Align doch noch wesentlich günstiger. Hatte vorher auch nen Raptor und würde auf jeden Fall auch eher zum T-Rex raten. Wobei ich mir mittlerweile eher nen Vibe 50 kaufen würde.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X