Landepad für Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Khaosprinz
    Member
    • 13.01.2025
    • 28
    • Chris

Das heißt du suchst was das du am besten oben auf den Gepäckträger schnallen kannst, also zusammen gefaltet/gepackt besser nicht breiter ist als 20-30cm, schwer genug ist dass es dein Heli nicht anhebt, zusammen gebaut ein möglichst Ebene Fläche ergibt und groß genug ist um deinen Rex zu supporten? Was schwebt dir da für eine Grundfläche vor?
    Du könntest z.B. vier Holzplatten 40x30cm so mit Scharnieren versehen dass man sie übereinander klappen kann, ggf dann irgendwelche Verschlüsse dran dass es aufgeklappt eine einheitliche Fläche wird. Dann kämst du zumindest mal auf 80x60 ausgeklappt, in 16mm OBS oder so dürfte das dann auch schwer genug (schätze um die 5kg) werden.
    Dann noch mit etwas rutschhemmenden bekleben oder lackieren und die Unterseite ggf noch vor nassem Rasen schützen, nicht dass das dann wieder krumm wird. Aber reicht ja auch eine Folie oder so.
    Zuletzt geändert von Khaosprinz; 15.03.2026, 15:32.

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 302
      • Michael

wenn eine Plexiglas Platte gut funktioniert... vielleicht muss ich meine Grundidee vom Pappelsperrholz auf z.B. 4mm Siebdruckplatte erweitern. Wenn ich die Platten auf der einen Seite Kante an Kante verklebe und dann die Platten zusammenlege und dann wieder mit Gewebeband verklebe - so wie man halt ein Bügelscharnier herstellt ... vielleicht ist das ja ein Ansatz... Aufgeklappt sperrt das Gelenk dann eh etwas.
      Wenn ich das mit 4 Platten durchdenke ...dann die letzte Naht die sich beim Aufklappen ergibt mit Magneten verbinde ...

Kommentar

• Khaosprinz
        Member
        • 13.01.2025
        • 28
        • Chris

Das Gewebeband wird halt irgendwann aufgeben entweder der Kleber oder es fängt wo an zu reißen so. Zum Testen bestimmt eine Option, auf Dauer würde ich aber auf Scharniere setzen.
        Die Idee mit den Magneten finde ich gut, die könntest du dann etwas erhaben einbauen und das Gegenstück versenkt, damit die Platten sich zueinander positionieren.
        Toll, jetzt will ich sowas auch bauen 😂

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Screenshot 2026-03-15 at 23-00-20 Weed Wacker Weed Eater Kabellos mit Metallklinge batteriebetriebener Fadenschneider leichter Grasschneider für den Garten - AliExpress 1420_cr.jpg

Ich hatte mir schon überlegt sowas zu kaufen um das Gras einfach ein bischen zu kürzen in einem kleinen Bereich.
          Wie das funktioniert mit sowas... ?
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Max8200
            Member
            • 20.12.2024
            • 143
            • Lars
            • Im Auenland

Fänd ich als Grundstücksbesitzer jetzt nicht so cool wenn jemand meine Wiese mäht

Landepad hin oder her, wenn ihr mit dem Fahrrad oder Motorrad zum Fliegen fahrt, dann gibt’s doch bestimmt mal mindestens einen Trampelpfad dahin, oder? Warum nicht einfach von da aus starten?

Kommentar

Lädt...
            X