Landepad für Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

Landepad für Wildflieger

Hallo liebe Leute,

.. vielleicht hat ja wer eine gute Idee...
    Wildflieger und reise mir dem Fahrrad zu Wiese. Die ist recht buckelig und ich hätte gerne ein Pad um das Risiko eines Umfallers zu elemnieren. Ich dachte an Pappelsperrholz 2x gefaltet mit Ducktape - aber da hab ich die Befürchtung das die hochgewirbelt wird. Dann eine Fußabstreifer-Gummimatte - aber da befürchte ich das in den Löchern die Kufen hängen bleiben können.
    Also es muss kompakt transportierbar sein ... was gibt es da.. was hat sich bewährt...

p.s. Heli ist ein Align 470er

- danke & lg
    Michael
  • Khaosprinz
    Member
    • 13.01.2025
    • 28
    • Chris

Ich hab das Cynova hier in der 65cm Version für meine kleinen 200er, die hängen sonst immer gleich mit dem Heckrotor im Gras. Transportiere das auch auf dem Rad. Oder reicht 1m nicht für den 470er?

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

Alte Fußraummatte vom PKW, benutze ich seit Jahren und funktioniert prima.
      Helis: 250er und 450er
      Gruß Heiner

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Ich nutze einen klassischen Tappeziertisch aus dem Baumarkt für den 700er. Beine sind gekürzt, sind ca. noch 40cm hoch. Das reicht auch, wenn das Gras etwas höher steht.
        Für einen Transport mit dem Rad aber dann wohl doch etwas zu unhandlich.

20240727_083835.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 302
          • Michael

Tisch .. wie du schreibst ... zu sperrig fürs Rad
          So eine Drohnen Matte - liegt die wirklich "schwer" am Boden ... das wär dann eh eine gute Sache...
          Automatte muß ich auch mal checken ...
          thx

Kommentar

• Khaosprinz
            Member
            • 13.01.2025
            • 28
            • Chris

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
            So eine Drohnen Matte - liegt die wirklich "schwer" am Boden ... das wär dann eh eine gute Sache...
            Wie meinst du "schwer am Boden"? Die 65er die ich habe wiegt 750g, die 1m düfte wohl auf gut über ein Kilo kommen. Normales Gras drückt sie locker platt, ich hatte es aber auch schon dass die Matte auf frisch gemähter Wiese mit sehr dickem Gras eher oben drauf lag weil die resthalme mehr die Konsistenz von Stoppelfeld hatten. Das wird dir aber auch mit einer Automatte oder deiner angedachten Spanplatte mit Panzertape passieren. Das ist eine Arte dicke "Gummifolie" in die leicht flexible Platten eingeschweißt wurden.

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 302
              • Michael

mit schwer mein ich das sie der Heli nicht anhebt wenn man seitlich "reinschwebt"

Kommentar

• Khaosprinz
                Member
                • 13.01.2025
                • 28
                • Chris

Keine Ahnung wieviel Downwash so ein 470er produziert, aber ich denke wenn es eine Automatte tut wird das auch kein Problem sein. Ich hatte es einmal dass der Wind so auffrischte dass sich da an einer Ecke was anfing zu bewegen. Da hab ich dann aber auch zusammengepackt und bin heim gefahren. 😄
                Ich mein, bei Amazon hast ja nicht viel zu verlieren, wenn es dir beim ersten Flug zu wabbelig ist kanst sie ja wieder zurück schicken.
                Zuletzt geändert von Khaosprinz; 14.03.2026, 18:58.

Kommentar

• Reto B
                  Member
                  • 04.11.2023
                  • 169
                  • Reto
                  • Wasseramt/SO - Schweiz

Also so eine Automatte (von einem Mercedes Sprinter) hat es mir mit dem OMPHobby M2 Evo schon hochgewirbelt. Der Heli blieb ganz, die Matte hat nun aber einen Schnitt.

Habe es dann mit einer faltbaren Drohnenmatte probiert und die mit Nägel (Herringen) in der Wiese verankert. Fazit: So eine Matte hält, ist aber rutschig und wenn man unglücklich landet / rutscht (wie ich hart mit dem Heck auf dem Nagel aufschlagend) ist der Heckpropeller futsch...
                  Ich benutze diese immer noch, suche mir aber auch nach Möglichkeit irgend einen Feldweg, das klappt, ausser es ist gerade sehr staubig.

Für den OMPHobby M4 Max benutze ich beim Wildfliegen nur Feldwege, keine Matten oder sonstigen Unterlagen, das ist mir zu heikel.

Beste Grüsse
                  Reto
                  M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

Die Dronenmatte funktioniert nur für 200er gut .
                    der Trex 450 ist zu schwer . Stand dann schräg und hatte mir ein Schlitz in die Matte gehauen
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Helmut64
                      Member
                      • 21.06.2024
                      • 150
                      • Olaf
                      • Leipzig Land

Hallo,

ich habe 2 große Drohnen Pads und lege diese leicht übereinander, aber die Endlösung ist es nicht.

Grüße
                      mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

• avd 700
                        Member
                        • 10.07.2011
                        • 21
                        • Gustav

Hallo,
                        seit Jahren nutze ich eine Plexiglasplatte so ca. 40x 60 cm.
                        Zum transportieren hab ich vier Löcher reingebohrt so das meine Finger schön passen👍
                        die schmeiss ich einfach ins hohe Gras und starte und Lande ohne Probleme auch mit
                        meinem 500er
                        Zuletzt geändert von avd 700; 14.03.2026, 23:18.

Kommentar

• Jan_Privat
                          Member
                          • 05.06.2020
                          • 310
                          • Jan
                          • Hamburg / Nordfriesland

Im Baumarkt gibt es so Waschmaschinenunterlagen. Die sind ca. 15 mm dick (60 x 60 cm) und aus recycelten Gummi. Die sind recht schwer. Da bin ich auch ein paar mal problemlos mit meinem 7 kg Scaler drauf gelandet.

Kommentar

• Khaosprinz
                            Member
                            • 13.01.2025
                            • 28
                            • Chris

Nur scheitern die beiden letzten Vorschläge vermutlich auch an der Anforderung "Transport auf dem Fahrrad". Wobei mich schon interessiert wie man 470er Rex plus Funke und Kleinkram auf dem Fahrrad mitnimmt. Mein Rad kommt schon mit 230er Blade im Alukoffer und Senderbox an die Grenzen der Gepäckträger Kapazität.

Ich würde bei was größerem wohl am ehesten einen Anhänger basteln bei dem z.B. die Bodenplatte entnehmbar ist und auf die Wiese gelegt wird. Gibt bei Kleinanzeigen immer wieder abgerockte Kinderanhänger für kleines Geld die man gut strippen und umbauen kann.

Kommentar

• michael99
                              Member
                              • 11.03.2024
                              • 302
                              • Michael

Der Heli steckt einfach mit der Nase voran in einem Packsack-Rucksack. Das ist sicher eine sehr schonende Art für den Transport (Sturz mal ausgenommen). Sender (Boxxer in seinem schicken TransportCase), LiPos im Bag ... einfach in die Ortlieb mehr braucht es nicht - außer einem Landepad :-)

Kommentar

Lädt...
                              X