Aufbäumen beim Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy
    Paddy

Aufbäumen beim Rundflug

Hi
    Eigentlich bin ich richtig happy , den mit meinen Rundflügen ( jetzt kann man sie glaube ich als solche bezeichnen )klappt das immer besser.
    Allerdings stelle ich fest das sobald ich den Nick ein bißchen zurücknehme sich der Hubi sofort tierisch aufbäumt.
    Ich Schwebeflug steht er stabil in der Luft. Ein Höhenleitwerk habe ich auch was allerdings keinen sichtbaren Anstellwinckel hat.
    Ist das normal oder woran kann das liegen? ?(
    Wie misst man beim Hubi eigentlich den Schwerpunkt ( oder spielt das da keine Rolle beim Heli )und wo soll der sein??

Ich fliege einen ECO 8 mit 12 Zellen
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Aufbäumen beim Rundflug

beim eco 8 ist das ganz normal.liegt wohl am unpräzisen rotorkopf oder am material.du könntest mal andere blätter probieren.die neuen von bbt sollen nicht schlecht sein und billig sind sie auch.zum schwerpunkt.der sollte in der rotorwelle oder leicht davor liegen,so dass der heli sich leicht nach vorne neigt.
    Bazinga

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Aufbäumen beim Rundflug

Hi!

Den Schwerpunkt kannst du überprüfen in dem du den Heli an den Blatthaltern hälts und dann den Heli 90 Grad kippst.du hältst den Rotorkopf quasi vor deine Brust so das der Heli frei schwenken kann. Die Rotorwelle zeigt von Dir weg. Ein Blatthalter nach oben einer nach unten. Jetzt muss der Heli mit der Nase nach unten drehen.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Aufbäumen beim Rundflug

Hi !

Den Aufbäumeffekt beim ECO kannst Du stark verringern (je nach Rotorblättern sogar wegbekommen), indem Du zwischen die Stabi-Anlenkarme und die Stabi-Wippe Distanzröhrchen mit etwa 6 mm Länge einbaust. Das steuert die Stabi-Ebene bei ungewolltem Auslenken wieder zurück (Delta-3-Effekt) und der Heli fliegt geradeaus.
        Sehr gut eignen sich dafür Kunststoffrohre mit einem Innendurchmesser von 3 mm, wie sie bei McDonalds an den Fähnchen sind. Die kann man einfach schlitzen und über die STabistange drüberklipsen. Das hält einwandfrei und man muß nicht die ganze Stabi-Stange ausbauen, sondern nur die Schrauben der Hebel lösen. Wenn Du einen nach dem anderen umbaust, brauchst Du die Stabi-Stange nicht mal neu einzumessen.

Markus

Kommentar

• Paddy
          Paddy

Aufbäumen beim Rundflug

Wieso macht es einen Unterschied welche Rotorblätter man benutzt? Ich habe CFK von MS Composit.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Aufbäumen beim Rundflug

Bei allen Gegenmaßnahmen sollte man nicht vergessen, dass der Effekt des Aufbäumens normal ist und in der Anströmung des Rotorkreises bei Vorwärtsfahrt begründet ist.
            Wenn der Rotorkopf richtig abgestimmt ist, steuert man das restliche Aufbäumen normalerweise aus.
            Rigidköpfe sind da bauartbedingt stärker betroffen.

Kommentar

• Paddy
              Paddy

Aufbäumen beim Rundflug

Hat das Höhenleitwerk beim Hubi eigentlich eine richtige Funktion oder ist das mehr Show??

Kommentar

• Lyrian
                Lyrian

Aufbäumen beim Rundflug

Hallo Markus,

Wie hast Du das genau gemeint, mit den Distanzröhrchen ? Wo sollen die eingebaut werden ? Ich hab das nicht ganz verstanden.

Danke und Gruss
                Lyrian

Kommentar

• Paddy
                  Paddy

Aufbäumen beim Rundflug

Hallo Markus
                  Dufter Typ mit den Distanzröhrchen. Jetzt fliegt er fast geradeaus. Man muß sich ziemlich umstellen wenn man plötzlich ziehen muß und nicht ständig drücken.
                  Kannst Du mir mal erklären was da abgeht das er jetzt geradeaus fliegt??

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                    Member
                    • 09.06.2001
                    • 412
                    • Christian
                    • Hannover

Aufbäumen beim Rundflug

Hallo Leute

Seit Jahren fliege ich nun immer wieder ECO´s und ärgere mich über das Aufbäumen.
                    Deshalb habe ich auch schon alles an Tips ausprobiert was mir über den Weg lief.
                    Nur Delta 3 hielt ich irgendwie immer für eien Art Voodoozauber und hab der Sache keine große Bedeutung zugemessen.

Jetzt hat mich dieser Forumbeitrag noch einmal zum Versuchen angeregt.
                    6mm Hülsen wie von Markus beschrieben ( mußte halt mal zu Mc D. ) angebaut und gestern bei Windstärke 4 Eco fliegen gegangen.

Ich war baff! Mein Eco konnte plötzlich ohne großes Nachdrücken gradeausfliegen.
                    Ineressanter Nebeneffekt ist eine subjektiv etwas höhere Geschwindigkeit, da nun nicht mehr ständig Nickkommandos (Wellenflug) für erhöhten Widerstand sorgen.

Werde aber noch einmal mit etwas kürzeren Hülsen experimentieren da mir der jetzt erzielte Effekt fast schon zu stark ist. Ich mußte Roll und Nickausschläge um ca. 10% erhöhem weil mir der Eco sonst im Kunstflug zu träge war.

@ Markus Fiehn
                    Danke für diesen tollen und vorallem simolen Trick. Dachte zwar du fliegst momentan nur deine "Genese" aber hast wohl auch elektrische Erfahrungen.......

Gruß
                    Christian
                    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Aufbäumen beim Rundflug

bitte stellt doch mal ein bild davon hier rein.ich will mal sehen ob es so aussieht ,wie ich es mir denke.
                      Bazinga

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Aufbäumen beim Rundflug

Genau! Ein Bild wäre klasse !!
                        Bitte...
                        Such auch noch einen Vorwand zu McDonalds zu müssen ...
                        Grü�le Oli

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Aufbäumen beim Rundflug

Hat denn niemand ein klitzekleines FOTO von diesen McDO fahnen **?
                          Grü�le Oli

Kommentar

• Paddy
                            Paddy

Aufbäumen beim Rundflug

Hallo
                            Ich bin leider nicht im Besitz einer Digicamera.
                            Aber Ihr müsst einfach zwischen der Stabiwippe und den Anlenkhebeln der Paddelstange besagte Distanzhülsen einbauen. Wenn Ihr eine Seite nach der anderen macht muß man nicht mal neu ausmessen.
                            Bei unserem MCD sind die Fähnchenrohrchen übrigens zu dick.
                            Ich habe Bowdenzugröhrchen genommen und geschlitzt.
                            Bei meinem ECO bin ich von den 6 mm die Markus empfiehlt allerdings auf 5mm gegangen. Das funktioniert für mich besser.

So long

Kommentar

• tefstst
                              tefstst

Aufbäumen beim Rundflug

Hallo,
                              das Gestänge vom Pitchkompensator zu den Stabianlenkarmen muss ja schon gebogen werden! Durch diese Distanzstücke werden die Stabianlenkarme noch weiter aus der Mitte entfernt und man muss das Gestänge doch noch mehr biegen, oder wie habt Ihr das gelöst?? Ein Bild wäre super, denn mir ist nicht so ganz klar wie es gemeint ist.
                              Viele Grüsse
                              Steve

Kommentar

Lädt...
                              X