Hallo!
Ich bekomme den Blattspurlauf nicht in den Griff.
Auf der Rechten Seite (wo die Blätter zu mir kommen) ist er messerscharf.Auf der wegdrehenden Seite driftet er auseinander. Ist jetzt nich wirklich viel, aberman sieht es.
Kann es sein dass ein Blatt verzogen ist? (Sind nagelneue MS Composit R2)
Hast Du schon mal die Blätter auf die jeweils andere Seite geschraubt - das kann auch schon helfen - oder mal die Blattlagerwelle prüfen - kann nach etwas härterer Autorotation schon mal einen Schlag abbekommen..
Es sind definitiv die Drucklager.
An einem Arm spürt man dass er sich rauh dreht und man spürt um die 0° sogar eine "größere" Kerbe. Wer weiß wie Schwergängig das unter Last wird?
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das zu Prüfen da ich mich an keine Situation erinnern könnte wo das passier wäre.
Die BLW ist nicht verbogen.
Ich werde gleich die Kompletten Lager erneuern wenns schon mal zerlegt ist.
Die kosten ja nicht die Welt.
Heute wollte ich die Drucklager tauschen und habe deutliche Spuren an der BLW entdeckt.
Ich denke, die sollte ich nicht mehr einbauen?
Ich kanns mir nur nicht erklären.
Ich habe den Heli im Herbst gebraucht gekauft. ca. 50 Flüge alt.
Beim Check war alles leichtgängig und ich bin jetzt ca. 30 Flüge absturzfei geflogen.
Teilweise flotter Kunstflug mit 1700 - 1800 RPM.
Nur ist mir bei den letzten Flügen der schlechte Spurlauf aufgefallen. IMG_20260310_165917074.jpgIMG_20260310_165934361.jpg
Also wenn du Spürbare rillen drinn sind würde ich auf die Kugellager achten sollten die Blatthalter auf der Welle sitzten und nicht Stumpf angeschraubt sind. Wenn die Kugellager defekt sind (wie gesagt nur dann wenn der Blatthalter auf der Welle sitzt) reiben die riefen in die BLW.
Die Rillen sind nicht spürbar aber deutlich zu sehen.
Ich tauschse jetzt sowieso sämtliche Lager samt BLW. Ich möchte wegen den paar Euro keinen Bruch riskieren.
Wenn keine Rillen drin sind würde ich das so lassen, haben die Lager mit gedreht. Ggf. leicht nachpolieren und etwas Lagersicherung drauf wenn die neuen Lager zu leicht drüber gehen.
leicht nachpolieren und etwas Lagersicherung drauf wenn die neuen Lager zu leicht drüber gehen.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich hätte zuviel Angst dass ich mir dann die Drucklager verklebe. Die Lagersicherung verteile ich ja auf die ganze Länge wenn ich sie durchschiebe.
Ganz zu schweigen von den Problemen bei einer Demontage.
Ich werde wegen 15 Euro keine Experimente machen und einfach alles erneuern.
Damit kann ich wieder mit einem sicheren Gefühl fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar