Suche Heli zum wieder rein kommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Suche Heli zum wieder rein kommen

Hallo Interessensbrüder,

ich bin leider seit einiger Zeit raus aus der aktiven Heli Fliegerrei.
    Und das muss sich wieder ändern.

Für den Anfang suche ich nach einen "Feierabend Heli", der ohne viel Aufwand und Kosten (bei nem Crash) mich wieder auf Spur bringt.
    Muss kein Highend 3D Bolzgerät sein. Soll zum gemütlichen rumfliegen gedacht sein.....

Als Funke habe ich eine FRSky X20S - ich geb das mal mit an, da einige Helis ja schon fertige Elektronik drin haben, mit der ich nur binden muss und gleich losfliegen kann. Ist aber kein muss!

Ich such was zwischen 200-500er!
    Sind die aktuellen 200er wirklich so stabil bei Wind, wie man hört. Oder soll es lieber ein 450er oder 500er.
    Je kleiner, desto schneller ist er mal im Kofferraum und ne Runde in der Luft.

Bin zwar schon länger dabei, aber zu meinen Hochzeiten war der Heli kein Nieschenprodukt, als er es heute wieder ist.
    Viele neue Player am Markt und ich habe leider keinen Überblick mehr was gut und empfehlenswert ist.

Hab vom neuen OMP V9 Sport gehört, der scheint ja ganz gut zu sein, aber bei nem 200er habe ich Angst bei Wind!?!?!?

Was könnt Ihr mir so aktuell gutes empfehlen?
    Was ist eine gutes Preis Leistungs Verhältniss (Größe,Crashkosten)

Bitte keine Glaubenskriege.
    Und Sim und Real ist einfach für mich ein riesen Unterschied. Im Sim klappts gut....

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 574
    • Christian

Kann den OMP M2 nur empfehlen. Geht auch bei Wind richtig gut.
    Gruß Christian

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Beim neuen OFS3 kannst Du den M2 V3 pro oder Sport mit einem FrSky-Empfänger (der RS mini bietet sich hier an) über F.Port binden und hast erst noch Telemetrie. Siehe Anleitung (S. 23ff).
      Jonas und sein Team haben da was Hervorragendes geleistet

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Den ompv3 sport mit ofs3+ ist mir vorhin hier im Forum aufgefallen. Diese efsr Empfänger kenne ich nur (noch)nicht.
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1614
          • Thomas
          • Italy

Ich würde an deiner Stelle sofort zu einem 450/500er greifen, da hast du einfach mehr Freude dran, da es ganz anders fliegt. Schau dir mal den Goblin 420 oder 520 an.

oder wenn es etwas günstiger sein soll, eine Align Combo.
          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Danke leroy für das PDF

Was haltet ihr von goosky oder sind die Algins noch gut?

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Ich meinte Align

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Mit nem Align ziehst du heute keinen Hering mehr vom Teller, leider...gegen Goosky kann man absolut nichts sagen! Das sind gute Helis. Der OMP M2 V3 ist ein genialer Heli, auch bei Wind. Ist ideal für immer dabei und Feierabende, der setzt die Wiedereinstiegshürde wirklich deutlich herab. Danach kannst du ja auch noch was Größeres anschaffen. Geht dann eh fix, wenn du wieder Blut geleckt hast .
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Ich denke über 600€ ist keine Option....

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Die größeren sind ja nicht weg....600er und 700er sind vorhanden, aber nicht mal eben geflogen und auch bissel schade fürs wieder reinkommen
                    Zuletzt geändert von raptor-ea; 08.02.2026, 19:57.

Kommentar

• STC...
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 402
                      • Stefan
                      • Losheim am See

Der Goosky S2 Ultra mit Rotorflight könnte für dich auch interessant sein. Mit einem FrSky RS mini Empfänger und der rotorflight-lua-ethos-suite hast du volle Integration und Telemetrie. Und von den Flugeigenschaften steht der dem OMP M2 V3 in nix nach.
                      Gruß Stefan

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Also ein paar Sachen hast Du ja schon geschrieben, ich denke aber Du bekommst die besten Ratschläge wenn Du mehr Input gibst.
                        Was bist Du zuletzt geflogen? Wie lange bist Du raus? Welches FBL bist Du zuletzt geflogen? Noch mechanischer Kreisel? Kreisel? Oder richtiges FBL?
                        Wie gut konntest Du fliegen? Du schreibst muss kein Highend 3D Bolzgerät sein. Das klingt für mich aber schon so wie wenn Du bischen 3D fliegen willst und wie wenn Du das auch schon gemacht hast.
                        Wo willst Du jetzt fliegen? Hintern Haus im Garten? Viel Platz?

Die Geisten trennen sich ja zwischen grosser und kleiner Heli, beides hat vor und Nachteile.
                        Ich denke BEVOR wir über MARKEN reden, solltest Du dir erstmal im klaren sein, solls ein 200er, also OMP M2 oder Goosky S2 sein, nahezu gleichwertig

Oder ein 400er, also OMP M4, Goosky S4 oder der SAB 420 sein
                        Oder dann ein 550, was meist für ein 560 Blätter heisst, da sind wir dann wieder bei OMP M5 oder M6, wieder Goosky, oder XL Power Nimbus

Dazwischen gibts noch den kleinen SAB Il goblin als 500er

Nun wäre es gut zu wissen was Du erwartest??? Willst Du schweben üben? Achter? Rückwärts fliegen?
                        Deswegen ist auch wichtig was konntest Du früher und wie lange ist das her.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Komplett Raus bin ich jetzt über 4 Jahre....davor wars aber nur noch gelegentlich, was nicht förderlich war.
                          geflogen bin ich nur seichter Rundflug und mehr will ich auch nicht.
                          Meine Helis (2x600er und 1x 700er), die ich habe sind alle mit Spirit FBL ausgerüstet.

Der neue Heli soll mir die Angst nehmen und den Spaß und Drive wieder zurück bringen.

Schweben kann ich. 8en möchte ich wieder reinkommen und dann alles miteinander schön im Rundlug kombinieren.

Der 200er ist Preislich super
                          400er wird schon grenzwertig und 500er....ja da bin ich komplett wieder bei 900-1000€

Mein 2 Problem ist das ich immer zum Flugplatz muss....
                          Je kleiner desto besser und höher die Wahrscheinlichkeit einfach mal fliegen zu können. Will da aber diesbezüglich nicht näher darauf eingehen.

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1081
                            • Timo
                            • München Süd

4 Jahre ist ja nicht soviel. Ob ein 400er oder 200er dann bei Dir öfters verwendet wird musst Du wissen.
                            Und wie gross die Wiesen bei Dir um die Ecke sind musst auch Du wissen.

Klingt dann nach
                            200er, also OMP M2 oder Goosky S2, sind nahezu gleichwertig. Wichtig, Du musst wissen ob Du Telemetrie brauchst, von Deinem Flugfähigkeiten die Du beschrieben hast ist es egal welche Version Du nimmst. Spricht, Sport, MK2 oder was auch immer.
                            Kann man ggfs. auch gebraucht kaufen.

oder eben 400er,
                            also OMP M4, Goosky S4 oder der SAB 420 sein, da bist Du preislich schon fast beim 550er. Selbst mit günstigen Servos und günstiges FBL sind da neu ca. 750-800€ ohne Lipos weg.
                            Der Goosky ist eher 700€ mit allem, sogar 1 Lipo, aber mit FBL auch wieder bei 800€.
                            Bei der Rotor Live bekommst Du die Sachen 10-20% billiger. Ist ja von Deinem Wohnort ein machbarer Ausflug und nur noch 1 Monat weg.
                            Den Kit Goosky gabs 2025 für 399€, die Kombo 649€.
                            Aber die 200er sind auch gute Helis.
                            Viel Glück
                            Zuletzt geändert von Timo1972; 08.02.2026, 23:06.
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1894
                              • Andreas
                              • Renningen

Vielen Dank. Ja bis zur Rotor brauche ich einen Plan. Danke für die umfangreichen Tipps und Meinungen.
                              tja da werde ich mir die 2 Kandidaten nochmal im Fetail anschauen.

Gebraucht möchte ich hier ehr nicht...soll schon was neues sein.

Kommentar

Lädt...
                              X