Heckriemen wird warm an der Heckriemenscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NonName2000
    Member
    • 22.02.2024
    • 75
    • Roy
    • Ludwigsfelde, Brandenburg

Heckriemen wird warm an der Heckriemenscheibe

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den OMPHobby M4 Max aufzubauen…leider habe ich das Probleme, dass wenn ich den Motor hochlaufen lasse, der Heckriemen warm wird, also hinten am Heckgehäuse an der Heckriemenscheibe. Ich habe das ohne Blätter und Blatthalter getestet. Beim normalen M4 habe ich dass Problem bei selber Riemenspannung nicht. Woran kann das liegen? Hab dazu hier in Forum nichts gefunden.

Liebe Grüße

Roy
    Angehängte Dateien
  • Grinch
    Member
    • 08.02.2022
    • 61
    • Michael

Kann ja eigentlich nur durch Reibung kommen. Hast du mal geguckt, ob der Riemen irgendwo schleift?

Kommentar

• NonName2000
      Member
      • 22.02.2024
      • 75
      • Roy

Ja habe ich alles geprüft, habe den Riemen auch nochmal komplett ausgebaut und nach Schleifspuren geguckt (nichts gefunden). Er wird auch nicht extrem warm, aber schon so dass man spürt dass es leicht erwärmt ist…weiß ja nicht ob das normal ist…Geräusche macht er auch keine.

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

Wie misst du das? Vielleicht ein schwergängiges Kugellager am Heck?

Kommentar

• NonName2000
          Member
          • 22.02.2024
          • 75
          • Roy

Habe es bisher nur mit der Hand gefühlt, werde es nachher mal mit Infrarot Thermometer messen und mir die Kugellager genau ansehen

Kommentar

• NonName2000
            Member
            • 22.02.2024
            • 75
            • Roy

Hallo, habe es jetzt gerade mal getestet. Nach ca. einer Minute Laufzeit bei 1800 rpm am Hauptrotorkopf hat das Heck ca. 30 Grad Celsius

Kommentar

• NonName2000
              Member
              • 22.02.2024
              • 75
              • Roy

Okay…habe gerade nochmal bei meinem normalen M4 das Heck angefasst und gemessen beibselben Bedienungen. Hat auch 30 grad ca. nach einer Minute erreicht…scheint dann normal zu sein? Zumindest hatte ich mit dem M4 noch nie Probleme und habe erst vor einer Wiche den Riemen kontrolliert. Der sieht aus wie neu. Vielleicht die Kugellager am Heck mal fetten?

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Du kannst den Heckriemen gerne schmieren.
                Hat eine Reibungsmindernde Eigenschaft. Dadurch läuft der Heli leiser und ruhiger. Und der Riemen wird nicht mehr warm.

DryFluid ist da zu empfehlen.

Und wer jetzt denkt das geht nicht, der denke bitte an die Verbrenner Helis und wie die nach einem Flug vor Öl triefen...

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

Nochmal zu den Basics,
                  Reibung erzeugt Wärme. Reib mal Deine zwei Hände aneinander. Das ist ganz normal.
                  Ob das Lager gut läuft siehst du nur wenn der Riemen lose ist. Wenn der Riemen zu stark gespannt ist gibt es definitiv mehr Reibung.
                  Wieviel zu viel oder zu wenig ist ist schwer zu erklären. Lager laufen sich teils auch ein wenn Sie neu sind.
                  Und schmieren kann man den Riemen sicherlich, aber eigentlich muss es auch ohne gehen. Es reduziert halt ggfs. die Reibung leicht.
                  Aber aufpassen, viele Dinge sind für Gummi langfristig nicht gut. Deswegen schaue welches Schmiermittel sich gut mit Gummi verträgt.

Und dabei bitte auch bedenken, teils setzt sich da dann Staub und Dreck am Schmiermittel ab und dann wird das eine schön klebrige Schicht.
                  Deswegen bin ich persönlich nicht der freund davon. Und dann mit Reinigungsmittel hin mag der Gummi eben nicht.
                  Aber viele hier haben Ihre Helis ja gut eingepackt, da ist das vieleicht weniger ein Problem mit dem Staub.
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 24.11.2025, 11:05.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                  X