Servus an alle
Ich möchte vom Logo 550SX wegen Ersatzteil-Mangel auf den Nimbus 550 V2 11er Ritzel umsteigen.
Ist es möglich die Komponenten vom Logo zu übernehmen.
Akku 6S
Scorpion HK4025-1100kv
Regler YGE 95 Telemetrie
3X Savöx 1257TG 6V
Savöx 1290MG 6
Wenn die Komponenten im Logo 550 zu deiner Zufriedenheit funktioniert haben, warum sollten sie im Nimbus nicht mehr funktionieren. Es gibt den Nimbus v2 entweder für Normalservos oder für Midiservos. Die Savox Servos sind schon etwas betagt, aber wenn sie noch spielfrei sind, muss man nicht unbedingt neue kaufen.
Was mir eher Sorge macht, ist die recht hohe KV des Motors in Verbindung mit einem 11er Ritzel und dem 95er Regler. Da wärst du bei 80% Regleröffnung schon mit mehr als 2000U/min unterwegs. Mir wäre das für den leichten Nimbus schon zu viel, aber das darf jeder für sich entscheiden.
Vielen Dank für deine Antwort. Welches Ritzel würdest du mir empfehlen. Welche Drehzahl werden beim Nimbus angestrebt
ich könnte mir vorstellen 1800-2200rpm welche Drehzahlen habt ihr so. Vg Bert
Ich kann dir keine Drehzahlempfehlung geben, da ich deinen Flugstil und deine Präferenzen nicht kenne. Wobei, ich habe gerade noch mal nachgerechnet - mit dem 11er Ritzel deckst du im Bereich von 70-80% Regleröffnung einen Drehzahlbereich von ca 1800 -2100 U/min ab. Das sollte schon ganz gut passen. Ansonsten gäbe es noch ein 10er Ritzel.
Mein Nimbus V2 ist noch nicht aufgebaut, aber mit meinem Diabolo 550, den ich von Größe und Gewicht für vergleichbar halte, fliege ich eigentlich nie über 1750 - 1800U/min.
Ich kann dir keine Drehzahlempfehlung geben, da ich deinen Flugstil und deine Präferenzen nicht kenne. Wobei, ich habe gerade noch mal nachgerechnet - mit dem 11er Ritzel deckst du im Bereich von 70-80% Regleröffnung einen Drehzahlbereich von ca 1800 -2100 U/min ab. Das sollte schon ganz gut passen. Ansonsten gäbe es noch ein 10er Ritzel.
Mein Nimbus V2 ist noch nicht aufgebaut, aber mit meinem Diabolo 550, den ich von Größe und Gewicht für vergleichbar halte, fliege ich eigentlich nie über 1750 - 1800U/min.
Die Komponenten könntest Du alle problemlos übernehmen. Mit dem 11er Ritzel kommt man auf sauber geregelte 2300rpm und mit dem 10er auf 2100rpm. Von dem her würde ich eher das 10er nehmen wenn Du mit 1850 am Logo happy warst. Das schont auch den Regler.
Die Komponenten könntest Du alle problemlos übernehmen. Mit dem 11er Ritzel kommt man auf sauber geregelte 2300rpm und mit dem 10er auf 2100rpm. Von dem her würde ich eher das 10er nehmen wenn Du mit 1850 am Logo happy warst. Das schont auch den Regler.
Die Drehzahlen wären bei 90% Regleröffnung da bleibt dann keine Reserve die Drehzahlen sollten doch meine ich bei 80% erreicht werden. Vg Bert
Die PWM wäre bei 82% bei den genannten Drehzahlen, das ist das Optimum. Wenn ich mit etwas mehr Reglerreserve rechne kommt man auf 2000rpm beim 10er und 2200rpm beim 11er das ist aber dann echt knallhart gehalten bis zum Ende.
Keven ist der Profi. Ich habe ein 1200kv Motor und verwende das 10er Ritzel. Ich fliege 1750 1950 und 2050 Rpm. Im Prinzip gehen beide Ritzel . Ich würde eher das 11er nehmen. Wenn du aber unter 2000 Rpm bleibst auch das 10er .ich fliege meist 1950 rpm 7 min plus minus Flugzeit . Übe ich rückwärtsfliegen , gegenschwebwn und auch langsame Flips , rainbows dann 1750, bei einen großen looping fehlt da aber der Dampf. Bei 1750 fliege ich mit 5000er 6s 9 Minuten plus minus
Zuletzt geändert von Timo1972; 17.11.2025, 00:18.
Vielen Dank für eure Profimäßigen Empfehlungen. Hat mir echt weiter geholfen, ich werde mit dem 10er-Ritzel beginnen, und schauen wie er mir taugt. Bestelle mir aber auch ein 11er-Ritzel mit für alle Fälle. Herzlichen dank an alle LG Bert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar