Empfehlung für 550–600er Heli gesucht – Goosky, Tron oder SAB Goblin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SWorker
    Member
    • 17.01.2025
    • 24
    • Christoph

Empfehlung für 550–600er Heli gesucht – Goosky, Tron oder SAB Goblin?

Ich bin relativ neu im RC-Heli-Hobby und fliege aktuell einen Goosky S2. Das Hobby fasziniert mich total, und ich möchte nun den Schritt zu einem grösseren Modell machen – idealerweise etwas in der Grösse 550–600. Das neue Modell sollte mir lange Freude bereiten, möglichst vielseitig sein und mich auch beim Weiterentwickeln als Pilot unterstützen. Möchte damit auch 3D Flug machen können.

Meine bevorzugten Marken sind aktuell Goosky, Tron und SAB Goblin. Besonders spannend finde ich den Goosky RS6, aber auch bei Tron und SAB Goblin schaue ich mich um, weiss aber nicht, welche Modelle dort für mich geeignet wären.

Da ich weiss, dass viele hier im Forum markentechnisch unabhängig beraten, würde mich eure ehrliche Meinung sehr interessieren: Welches Modell in der 550–600er Grösse ist aus eurer Sicht momentan das beste und würde sich gut für mich eignen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
    ​
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Absolut bewährt, leicht, einfach, solide und günstig ist der Nimbus 550 V2. Den würde ich an deiner Stelle auch in Betracht ziehen wenn's um eine Trainingsmechanik geht.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Fliegen sicher alle mehr oder minder gleich gut..

Und auch ich finde OMP und speziell Goosky "interessant" - bei SAB weiß man halt, dass man auch gesichert Ersatzteile bekommt - und zwar bei mehreren Händlern - was bei den anderen nicht immer selbstverständlich ist.

Ich hab sowohl den Raw 580 als auch den Kraken 580 - beide Topp - ist reine Geschmacksache, welchen man lieber hat - du machst mit keinem was falsch!

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Wir hatten doch erst neulich einen ähnlichen Thread hier...

Nachdem der Markt bekanntlich derart geschrumpft ist, wird es immer wieder auf die selben 3-4 Mechaniken in dieser Größe hinauslaufen. Welche du davon letztendlich nimmst, hängt vom persönlichen Geschmack ab.

- Wie Thomas erwähnt hat, ist SAB noch am ehesten bei Händlern gegenwärtig, sprich die Ersatzteilversorgung sieht aktuell hier am besten aus, nach meinem persönlichen Dafürhalten aber auch die teuerste.
        - Wie Timo erwähnt hat, ist der Nimbus mit Abstand der Preisleistungssieger in dieser Größenklasse. Und gewiss nicht minder qualitativ, als die Mitkonkurrenten.
        - Bei Tron würde ich persönlich abwarten, wie sich die neue Vertriebssituation etabliert, bevor du hier mit Zitronen handelst.
        - Goosky ist für mich persönlich auch eher der Exot. Das Vertriebsnetz hierzulande ist auch nicht gerade riesig.

Am Ende spielt aber auch immer wieder das Thema Emotionen und nicht zwingend die Vernunft eine Rolle in diesem Hobby...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 617
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

Ich sehe es ähnlich wie Thomas, heutzutage kannst du wirklich kaufen worauf du Bock hast, was du spannend findest oder dich einfach interessiert.
          Die Unterschiede sind mitlerweile so klein bzw. marginal sofern du bei XL-Power, SAB, Goosky, Tron, OMP, Mikado (auf die neuen warten) bleibst und keinen alten "Schrott" auf ebay kaufst
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Hi Christoph,
            Wenn dich das Hobby total fasziniert ist das schonmal gute Voraussetzung dabei zu bleiben auch wenn's mal in die Grütze geht oder nicht so läuft wie vorgestellt...
            Vielseitig und weiterbringen können dich all die genannten Maschinen, sie sind ja auch immer etwas individuell anpassbar, also zackig oder ruhig. 3D Flug können die alle locker, da ist meistens eher der Pilot bzw. das zwischen den Ohren "Hindernis".
            Wäre dann noch interessant, weshalb die genannten drei Hersteller dein Favorit sind, das könnte ja aus optischen Gründen sein, voll OK und dann kannst du natürlich das mit diesen weiterverfolgen oder nochmal einen Blick auf die anderen genannten werfen.
            Wie schon davor erwähnt spielen manchmal eben noch ein paar andere Dinge mit rein, wie zb Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit und ein paar Feinheiten, die man oft erst später schätzen lernt (oder einen etwas ärgern).
            Als 600er könnte man noch den Soxos 6.1 mit erwähnen, der hier noch nicht genannt wurde, aber Preis Leistung ist womöglich der Nimbus 550 V2 weit vorne. Allerdings würde mich bei diesem wie auch beim Goosky RS5/RS6 die lange Akkuschiene nerven wenn ich nur 6 Zellen fliegen möchte, da die immer etwas unpraktisch weit über den Akku rausragt und dann vom Handling und Aufbewahrung mehr Raum braucht.
            Gruß Stefan
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 629
              • Uwe

schauen wir mal auf die Technik.

Sab hat das größte Händlernetz.
              Die Baukästen enthalten immer Rotorblätter, dies bitte beim Preisvergleich berücksichtigen.
              Was mir besonders gefällt, dass der Motor mittels Riemen den Kraftschluß zur Rotorwelle sucht. Das Gefummel mit dem Zahnflankenspiel entfällt hierbei. Die Goblin sind meist etwas schwerer als die Wettbewerber.
              SAB bietet verschiedenen Farben an. Erfahrungsgemäß ist Orange am besten sichtbar.

Der Tron hat mit Abstand die beste Akkuschiene. sehr leichtgängig. Leider ist der Akkuschacht beim 550 iger sehr klein.
              Hier lohnt sich ein Blick zum 5.8 oder zum 700 Dynamik, die alle auf die kleinen Komponenten bauen und auch mit 6S funktionieren.
              Die Ersatzteilversorgung im deutsprachigem Raum ist mM. nach gesichert.

Goosky ist händlerseits nicht so gut ausgebaut. Die Farben sind schon schön. Mal sehen, wie die Sichtbarkeit damit ist.
              Akkuwechsel ist hier ohne Abnahme der Haube möglich, wenn du die offene Variante wählst. Mittlerweile gibt es auch geschlossene Hauben. Die Qualität ist auf gleichem Niveau wie die erstgenannten.

Wenn du die 550 oder 600 Größe als Ziel hast, wäre meine Empfehlung auf jeden Fall 580 oder 600.

Zur Einordnung:
              die beschriebenen Modelle habe ich im Hangar und es sind meine Eindrücke.
              Es kann sein, das du Wert auf anderen Eigenschaften legtst. Daher must du selbst abwägen.

viele Grüße

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Weil hier SAB immer so gelobt wird, da gibt es doch auch nur 2-3 Händler oder sind das wiklich soviele mehr?

Bei Goosky finde ich 2 Händler in Deutschland

Bei OMPhobby finde ich auch 2 Händler und einer ist einer der grössten in Deutschland inzwischen. Weiterhin gibt es den finnischen der günstig nach ganz Europa liefert.

XLPower habe ich den einen guten Händler in Deutschland. Ich glaube XL verschickt aber auch direkt in Europa.

Dann haben wir ja noch den Österreichischen Händler der günstig nach BRD verschicht der XLPower, OMP und SAB hat.

Ja, SAB hat ein "bissle" mehr, aber so rosig ist das auch nicht was das Händlernetz angeht. Klar, da bekomme ich sicher auch aus Italien mal was.

Fakt ist aber, Es gibt generell nur noch wenig Händler. Egal welche Marke man kauft.
                Für mich wäre dann noch wichtig wann kam welcher Heli raus. Weil da bekomme ich eher noch ne weile Ersatzteile. Und da wäre der SAB bei mir dann eher hinten dran. Es sei den man nimmt den SAB Goblin 520.
                Ansonsten ist ja nix älter wie 2 Jahre von den genannten Helis.
                Wenn ich schaue bei Align, da gabs vor 6 Jahren noch fast 10 Händler wo man Helis und Teile bekommen hat. Soll aber jetzt nicht heissen das ich Align empfehle. Bin auch eher bei dem oben genannten.​
                Zuletzt geändert von Timo1972; 27.04.2025, 23:32.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                  ich finde es können auch 20Händler sein. Wenn keiner die Ersatzteile verfügbar hat sind das für mich dann = Null Vorrat.
                  Und auf das, die Verfügbarkeit der Ersatzteile, würde ich vorerst mal schauen.
                  SAB hoch gelobt. Wie viele upgrades laufen denn darüber?. Bekomm ich nach drei Jahren noch Ersatzteile?. Viele kaufen sich jedes Jahr einen neuen Heli….gerne ja…das möchte ich mir z.B. gar nicht leisten.
                  Hab aktuell einen Nimbus 550 V2 für einen Bekannten am Aufbau. Maschinenbautechnisch jedes Lager rein kleben….ich weiß alles gut machen andere auch….ein absolutes NoGo. Finde ich. Hast einen Chrash ist es halt so dass die Lager meistens defekt sind. Die Dinger dann aus bauen wird je nach der verwendeten Klebermenge eine Herausforderung. Hechgestänge. Es werden CFK Stangen ausgeliefert die 2,2mm Bohrungsdurchmesser haben. Und da soll der kleine Kegelförmige 2,5mm Stift rein gehen. Und zwar komplett. Schiebst den nicht komplett rein, ist das Gestänge zu lang. Mir scheint manchmal dass das Wagenrad neu erfunden wird. Die Einfachheit….CFK Stange selektiv ausgewählt. 2,5er Bohrung 4,2mm Aussendurchmesser…2x30mm gewindestange M2,5 sauber auf eine Länge von 20mm rein geklebt mit Epoxy… manche nutzen sogar Sekundenkleber so wie andere Hersteller das auch machen….
                  Akkuschiene muss ich nacharbeiten. Die ist im Außenmaß einfach zu groß. ich finde das Manual auch sub optimal im Bezug auf die Übersichtlichkeit. Da gehört eine saubere Mappe in den Baukasten mit rein und fertig.
                  was das ganze ist?
                  nahezu eine Glaubensfrage. jeder Hersteller hat seine vor und Nachteile…. Dann lieber einen Heli aus Germany und aus …. Wie es manche betiteln….aus Plastik und hab in 10Jahren noch einen Support
                  gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Das weisst auch nicht ob es in 10 Jahren noch Plastik Logos gibt. Die Leute dort werden auch nicht jünger und die Spritzgussform vom Chassis gehört schon lange in Rente geschickt so viel Grat wie an meinen letzten war.

Genau so mit den Händler Netzen heutzutage. Viele haben da den Distributor als Lager. Dann kannst auch gleich da bestellen. Sonst wartest ewig.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 28.04.2025, 05:44.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Also:
                      Von dem TS erwähnten Marken ist man mit SAB denke ich am Besten bedient, weil SAB immer noch gut aufgestellt ist, was die Ersatzteileversorgung und das Händlernetz angeht. Fliegerisch gibt es bei den SAB Helis absolut nichts auszusetzen, die Qualität ist auch sehr gut. Meinen Sport hab ich vier Jahre geflogen ohne einen Defekt. Vermutlich wäre hier der Raw 580 das beste Modell für die Anwendung.
                      Den Tron 5.5 hatte ich auch mal. Leider klingt das Getriebe nicht wirklich gut und ich finde die Ersatzteile sehr teuer. Der Akkuschacht ist auch recht klein. Qualität dafür absolut top. Da gibts nix zu meckern. Allerdings sehe ich nur einen Händler hier in Deutschland.
                      Goosky ist eine recht neue Marke die sich schnell entwickelt hat. Aktuell fliege ich den Goosky RS5 und bin absolut zufrieden mit dem. Qualität top, Flugverhalten top, Getriebesound top. Etwas schwer, aber da würde sich natürlich der RS6 perfekt anbieten. Allerdings gibt es auch hier nur einen Händler und die Ersatzteile sind aktuell zumindest auch sehr rar.
                      Von den nicht erwähnten Marken spielt natürlich der Nimbus eine grosse Rolle finde ich. Technisch vielleicht nicht alles perfekt gelöst, aber in Ordnung. Ist leicht, fliegt gut, klingt gut und vor Allem die Teile sind echt günstig. Ausserdem sieht der V2 auch richtig gut aus finde ich. Das würde ich mir zumindest überlegen.
                      Zu erwähnen gibt es auf jeden Fall noch die OMPHobby Modelle M5 und M6, wobei hier eher der M6 eine Rolle spielt. Und die Helis plus Teile gibt es bei dem m.M.n. besten deutschen Händler aktuell.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1713
                        • Andre
                        • Hamburg

Man sollte nicht vergessen: wir leben immer noch in der gut funktionierenden EU! Und meine Erfahrungen mit dem Bestellen im europäischen Ausland sind inzwischen teilweise besser als in Deutschland zu bestellen. Versandkosten und Lieferzeit ist eigentlich auch kein Unterschied mehr. Ich habe nun schon häufiger in Polen, Tschechien, Frankreich, Belgien, Spanien oder Italien bestellt, niemals hatte ich ein Problem.
                        Bei SAB kann man auch direkt beim Hersteller Kits und Ersatzteil bestellen, haben ja einen gut sortierten Shop auf ihrer sabitaly Webseite. Wenn man es braucht gibt es sogar direkt Kontakt, Sonderwünsche werden auch erfüllt

p.s. trotzdem empfehle ich natürlich immer zuerst die deutschen Händler zu nutzen - wir haben ja nicht mehr so viele
                        Zuletzt geändert von trailblazer; 28.04.2025, 06:45.
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Den Tron 5.5 hatte ich auch mal. Leider klingt das Getriebe nicht wirklich gut und ich finde die Ersatzteile sehr teuer. Der Akkuschacht ist auch recht klein. Qualität dafür absolut top. Da gibts nix zu meckern. Allerdings sehe ich nur einen Händler hier in Deutschland.
                          Da kann ich fast zu 100% zustimmen, bis auf: Das trifft für den alten 5.5 zu. Der aktuelle Tron 5.5 Orion/Gemini ist mit das leiseste, was ich in meiner ganzen Heli Zeit bis jetzt hatte. Händler gibt es aktuell zwei in DE.

Gruß Holger

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                            Man sollte nicht vergessen: wir leben immer noch in der gut funktionierenden EU! Und meine Erfahrungen mit dem Bestellen im europäischen Ausland sind inzwischen teilweise besser als in Deutschland zu bestellen. Versandkosten und Lieferzeit ist eigentlich auch kein Unterschied mehr. Ich habe nun schon häufiger in Polen, Tschechien, Frankreich, Belgien, Spanien oder Italien bestellt, niemals hatte ich ein Problem.
                            Bei SAB kann man auch direkt beim Hersteller Kits und Ersatzteil bestellen, haben ja einen gut sortierten Shop auf ihrer sabitaly Webseite. Wenn man es braucht gibt es sogar direkt Kontakt, Sonderwünsche werden auch erfüllt

p.s. trotzdem empfehle ich natürlich immer zuerst die deutschen Händler zu nutzen - wir haben ja nicht mehr so viele
                            Fast keiner dieser Händler darf durch die inzwischen nicht mehr ganz so neuen EU Verpackungsverordnungen und Elektrogesetze aktuell nach Deutschland verkaufen und auch nicht in die meisten anderen EU Länder, über 95% - auch sehr große Player - machen das daher illegal, die fehlenden Registrierungen usw. sind in den Registern öffentlich einsehbar.. Defakto gilt für diese ein Vertriebsverbot. Wenn die Behörden mal darauf aufmerksam werden ist dort auch erstmal nichts mehr zu bekommen und die Bußgelder sind derart hoch, dass es für viele Unternehmen wohl auch die Insolvenz bedeuten würde. Da die Deutschen Behörden hier mit der Verfolgung besonders aktiv und die Bußgelder besonders hoch sind, und die Deutschen Händler sich daher mit enormem Arbeitsaufwand und riesigen Kosten den !"94)$ aufreißen um das alles noch zu erfüllen um nicht vernichtet zu werden, können wir hier nur darauf hoffen, dass eher Deutsche Händler als die illegal aus dem EU Ausland aktiven unterstützt werden.

Nachzuprüfen ist das für Verpackungen hier, dabei muss die Shop-Eigenmarke für die Umverpackung also den Versandkarton und bei Importeuren/Erstinverkehrbringern die Marke des Produkts angemeldet sein: https://oeffentliche-register.verpac...r.org/Producer

Und für Elektronik von Erstinverkehrbringern hier: https://www.ear-system.de/ear-verzei...er.jsf#no-back

Wenn das nicht vorhanden ist, egal ob bei Händlern im In- oder Ausland hat dieser hier ein Vertriebsverbot und sieht sich einem Bußgeld von 100.000Eur pro Einzelverstoß und einer Gewinnabschöpfung plus Schadensersatz von Mitbewerbern ausgesetzt. Für Akkus gibt es nochmal ein weiteres Register und Pflichten. Die einzige Ausnahme ist, wenn diese Registrierungen bereits vom Importeur in der EU erfüllt werden, das kann aber auch nachgeprüft werden. Auch lässt sich durch das neue Produktsicherheitsgesetz - welches auch von den meisten nicht Erfüllt wird und daher ebenso ein Vertriebsverbot gilt - nachvollziehen von welchem Importeur die Produkte stammen und ob dieser registriert ist. Viele beziehen inzwischen ihre Waren eben auch direkt von den Herstellern und sich daher Importeure oder beziehen von Importeuren im EU Ausland die das ebenfalls nicht interessiert.
                            Zuletzt geändert von Keven S; 28.04.2025, 13:28.
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

alter komm mal runter was ist das für ne textwand? ich red hier über ein paar bastelkits oder ersatzteile eines europäischen herstellers!
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X