Omp M2 Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevnator
    Junior Member
    • 20.03.2025
    • 12
    • Kevin

Omp M2 Setup Fragen

Hi zusammen,

bin ja – wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben – noch recht frisch im Heli-Bereich unterwegs. Hatte heute wieder ein paar Lipos geflogen und da ist mir eine Sache aufgefallen:

Ich habe bisher vor allem Erfahrung im Simulator und noch nicht sooo viele reale Flugstunden gesammelt. Wenn ich Kurven fliege, merke ich, dass mein OMP M2 Evo MK2 ziemlich absackt. Ich muss dann mit recht viel Gas gegensteuern, und es passiert mir relativ oft, dass er nach Kurven höhe verliert.

Ist das eigentlich normal bei einem M2 oder eher ungewöhnlich? Im Sim passiert mir sowas nämlich nicht.

Kann das vielleicht an einer zu niedrigen Rotordrehzahl liegen? Ich habe aktuell drei Throttle-Kurven über meine TX16S eingestellt und fliege gerade mit TH2 – die ist auf 65 % von 100% gesetzt.

Denkt ihr, das könnte daran liegen? Oder ist das einfach ein normales Verhalten und ich muss schlicht mit mehr Pitch gegensteuern?

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen! 😊
    ​
    Angehängte Dateien
  • kevnator
    Junior Member
    • 20.03.2025
    • 12
    • Kevin

Es hat sich gerade noch eine Frage ergeben, was hat es mit der Einstellung am FBL zutun? Ich kann hier ja prinzipiell von Wide auf Futaba umstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, das für meinen Futaba Empfänger und m eine tx16 dieses auf Futaba stehen lassen sollte oder?
    Zudem wäre noch interessant zu wissen, wo ihr prinzipiell Expo einstellt. Ich habe aktuell einen Schalter mit 3 unterschiedlichen Rates belegt. Siehe Bild. Aber im FBL selber ist ja auch nochmal Expo eingestellt. Macht es Sinn, hier nur auf eines von beidem zurückzugreifen? Gerade das Heck kommt mir hier etwas Lahm vor....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Max8200
      Member
      • 20.12.2024
      • 143
      • Lars
      • Im Auenland

Bin zwar keiner der Heli Profis und bestimmt näher an deinen Skills als an denen der 3D Profis aber ich probiers mal:

Das "absacken" in der Kurve wenn du lediglich mit Roll und etwas Nick steuerst ist aerodynamisch "normal", je höher du mit der Drehzahl gehst, je weniger sollte man das merken solange die Pitch und Cyclic Werte unverändert sind. Das kommt aber mit der Übung "saubere" Kurven zu fliegen. Am Sim (ich nutze Aerofly RC9 und HeliX) finde ich es aber ebenfalls teilweise schwieriger als im echten Leben. Schweben in allen Lebenslagen oder irgendwelche Manöver wo man erstmal "lernen" muss das überhaupt sauber auszukoppeln, da find ich den Sim super, für den Rest: Wetter nutzen und raus auf die Wiese, das ist ja gerade am M2 cool. Der fliegt für seine Größe gut und geht ja in beinahe jedem Garten.

Zur Drehzahl: Ich fliege meinen M2 Mk2 mit 65%, 75% und 85% Drehzahl, die 65% gefallen mir aber garnicht. Da pendelt das Heck minimal und die Kiste fühlt sich allgemein für mich nicht direkt genug an. Hab zuletzt mal ein paar % hoch gesetzt, da steht das Heck dann gut, meistens bin ich jedoch mit 75% unterwegs, das sind dann ca 4600rpm am Kopf.
      Wenn dir der Kleine da zu giftig ist, setz mal in der Einstellung vom OFS3 die "Rotation Rate" für die Funktion die du "entschärft" haben willst auf 3 oder 4 - Serie ist 5 (war mal ein Tip von Jonas).

Expo entweder oder. Nie im Sender UND im FBL Expo Werte setzen.

Kommentar

• kevnator
        Junior Member
        • 20.03.2025
        • 12
        • Kevin

Hi Max, danke für deine Nachricht!

Hast du die Drehzahl direkt im FBL eingestellt? Aktuell habe ich das über die Funke gemacht und bin mir nicht sicher, ob ich da noch umrechnen müsste. Die Werte bei der TX16 gehen ja von -100 bis +100 … dann könnte 80 ja auf Stufe 3 sogar schon etwas zu viel sein.

Die Rates im FBL zu ändern ist ein guter Tipp – ich schaue morgen mal, wenn das Wetter mitspielt.

Alles klar, dann nehme ich die Expo erstmal aus der Funke raus.

Denkst du, die Begrenzung der Wege auf 75/85 % und erst auf Schalterstufe 3 mit 100 % macht überhaupt Sinn?

Ich habe das in einem Video zum Goosky so gesehen und einfach mal stumpf übernommen
        ​

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Du weißt, dass wir ein OMP-Board haben?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Max8200
            Member
            • 20.12.2024
            • 143
            • Lars
            • Im Auenland

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Du weißt, dass wir ein OMP-Board haben?

Kurt
            Wäre doch ein Leichtes als Moderator diesen Beitrag einfach dahingehend zu verschieben?!

VG

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Ea wäre auch ein Leichtes als Threadersteller, das richtige Board zu benutzen - vor allem, wenn sein vorheriger Thread schon von mir verschoben wurde.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
              X