Kraken 700 – Heck dreht sich bei Vollpitch stark weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 60
    • Max
    • Brandenburg

Kraken 700 – Heck dreht sich bei Vollpitch stark weg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kraken 700 und bin langsam am Ende mit meinen Ideen. Mein Setup sieht wie folgt aus:
    • Motor: 480 kV
    • Regler: Kontronik Kosmik 250 HV-I Regler
    • Drehzahlen: 1500 und 1750 U/min
    • Pitch: ±13°
    • Übersetzung: Riemenrad 22T am Motor
    • FBL-System: Microbeast Ultra

Das Problem: Wenn ich mit Vollpitch fliege, dreht sich das Heck um ca. 8° weg, bevor es sich wieder einregelt. Ich habe bereits versucht, die Heckempfindlichkeit zu erhöhen, aber das hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Man hört deutlich das typische Heckblatt-Geräusch, und ich sehe auch den Ausschlag am Heck – es arbeitet also definitiv gegen.

Meine Fragen:
    1. Wie kann ich herausfinden, ob das Heck bereits am maximalen Ausschlag ist?
    2. Falls ja, ist meine Drehzahl zu niedrig oder ist ±13° Pitch einfach zu viel?
    3. Die Drehzahlregelung scheint stabil zu sein. Bei schnellen Tiktoks bricht sie von 1750 max. auf 1680 ein, also würde ich sagen, das ist noch im vertretbaren Bereich.

Eigentlich sollten 1750 U/min für 3D-Flug ausreichen, oder? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
    ​
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Hi,

-Gain soweit erhöhen bis das Heck sich auf schwingt und dann ein bisschen zurück.

-Mehr DMA einstellen

Aus Erfahrung würde ich aber sagen es funktioniert bei den Drehzahlen die du fliegst nur mit 115er Heckblätter gescheit

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
      ich habe auf meinem Kraken 700 115mm Heckblätter.
      Nochwas, hast Du den Schubstangenhalter etwas aufgefeilt? Im Auslieferungszustand ist das Teil zu eng und die Stange geht schwergängig.

Gruß Peter
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Das Heck vom Kraken ist bei der Drehzahl nicht besonders.
        Auf jeden Fall mindestens mal 115mm Heckblätter. Dann gibt es ein kleineres Heckriemenrad für den Kraken für eine 5:1 Übersetzung.
        Den Kugelkopf vom Heckservo eine Position nach aussen und das Heck darauf neu einstellen. Manchmal ist der Ausschlag für die DMA einfach zu gering.
        Welches Heckservo ist verbaut?
        zu viele Helis...

Kommentar

• Fliegerlied
          Member
          • 28.10.2022
          • 83
          • Markus

Wie zuvor schon die anderen geschrieben haben, würdest du den größten Effekt mit dem aktivieren der Revo Mix (DMA) Einstellung erreichen. Aufwand gleich Null und es sollte eine deutliche Besserung zu sehen sein. DMA.png

Kommentar

• M_Theomniscient
            Member
            • 14.12.2016
            • 60
            • Max
            • Brandenburg

Fehler gefunden!

Ich habe nochmal alles genau überprüft und festgestellt, dass mein Pitch nicht wie gedacht bei ±13°, sondern tatsächlich bei ±15° lag. Das war einfach zu viel, und das Heck war bei Vollpitch bereits am maximalen Ausschlag – es konnte also gar nicht mehr richtig gegensteuern.

Jetzt mit korrigiertem Pitch hält das Heck wieder vernünftig, und ich kann endlich wieder saubere TikToks fliegen. Ich werde noch ein wenig mit dem DMA-Wert feintunen, aber das bekomme ich mit 2-3 Akkuladungen sicher noch perfekt eingestellt.

An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an euch – echt genial, wie schnell und kompetent hier geholfen wird!

Viele Grüße!
            ​Max

Kommentar

Lädt...
            X