Goblin Raw 420 oder 420 Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adri8294
    Junior Member
    • 16.09.2024
    • 2
    • Adrian

Goblin Raw 420 oder 420 Competition

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit hauptsächlich mit meinem Blade Infusion 180 im Garten oder am Simulator unterwegs.
    Auch besitze ich noch einen Blade 330s, der aber irgendwie zu klein fürs größere Feld aber zu groß für den Garten ist, daher fliege ich den nicht gerne.

Bald steht auch Weihnachten vor der Tür und da ich über die Weihnachtsfeiertage immer irgendwas zusammenbaue, würde ich mir gerne bis dahin einen Heli als Bausatz anschaffen.
    Ich bin auf den Goblin Raw 420 bzw. 420 Competition gestoßen.
    Dieser liegt preislich doch gut unterhalb eines Raw 580 (500er soll ja laut anderem Thread hier am aussterben sein?) und ich denke die Größe würde für mich perfekt passen.

Aktuell gibt es den Raw 420 mit Direct Drive Motor für 500€ zum Aktionspreis.
    Der Competition liegt ebenfalls bei 500€, aber ohne Motor. Mit Motor, z.B. XNOVA 3220 950kv Aufpreis 170€.

Nun meine Frage:
    Lohnt sich der Aufpreis von 150-200€ für den neueren Competition?

Oder würdet ihr generell ein anderes Modell empfehlen?
    Ich bin noch am Anfang meiner Heli Karriere und mehr als Rundflug ist noch nicht drin.
    Einstellen und beim Aufbau begleiten würde mich ein Bekannter, der schon sehr lange fliegt.

Und die zweite Frage:
    Ich habe eine Spektrum NX8, welche FBL/Empfänger Kombination verwende ich da am Sinnvollsten?

Danke und viele Grüße
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Wieso sollte denn der RAW 500 aussterben?
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Adri8294
      Junior Member
      • 16.09.2024
      • 2
      • Adrian

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
      Wieso sollte denn der RAW 500 aussterben?
      Gruß Christian
      Ich weiß es nicht. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema.
      Aber in dem Thread hier steht, dass 500er quasi tot sind:
      Welcher 500er Heli ist aktuell empfehlenswert - RC-Heli Community​

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Bezüglich Auslegung und optimaler REglerbereich wäre vermutlich der Competition besser, außer du strebst hohe Drehzahlen an.
        Mit einem Direct Drive hast du keine MÖglichkeiten zu ritzeln und bist dann an die Regleröffnung gebunden. Bei niedrigen Drehzahlen bist du definitiv im Teillastbereich. Das Thema habe ich gerade selbst bei nem M4.

Wenn es Direct Drive sein soll könntest du dir auch den m4 oder m4 max anschauen. Die sind etwas günstiger. Auch Ersatzteile sind günstiger.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Adri8294 Beitrag anzeigen
          Nun meine Frage:
          Lohnt sich der Aufpreis von 150-200€ für den neueren Competition?
          MMn eher nein - der RAW 420 ist ein super Heli - mit dem kannst du alles machen - völlig problemlos..

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Bei SAB stirbt quasi jedes Modell aus, lange Lebenszyklen darfst du bei keinem erwarten. Die Version mit Direktantrieb befindet sich bereits im Abverkauf, deshalb bekommt man sie vereinzelt bereits günstiger. Ich fliege diese Version gern, aber nicht mit den Originalblättern. Nicht nur ich bin der Meinung, dass diese Müll sind. Diese Aussage gilt dann auch beim Competition, da dort logischerweise die gleichen dem Baukasten beiliegen.
            Beim Direktantrieb empfiehlt sich ein vernünftigen Regler, der im Teillastbetrieb taugt. Andernfalls passiert das, was Johannes erwähnt hat, sprich das Drehzahlband wird schmal.

Der 420er ist halt bezüglich der Ausstattung etwas speziell: Regler und Akku wirst du kaum für etwas Anderes mehr gebrauchen können, wenn man darauf schielen sollte, außer du fliegst auch Flächenmodelle. Diesbezüglich ist der 500er eher schon an der 550er Größe angesiedelt.

Ist halt immer die Frage, wo man hin will und worauf der Fokus liegt. Bei einer prall gefüllten Hobbykasse braucht man sich mit solchen Fragestellungen natürlich nicht beschäftigen ;-) Wenn man in dieser Lage ist, kauft man, wonach einem der Sinn steht.
            Zuletzt geändert von goone75; 24.09.2024, 18:55.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Da du konkret auch nach Alternativen gefragt hast, werfe ich den XL Power Nimbus 550 V2 mal in den Raum. Von der Mechanik her unwesentlich teurer, aber was die Komponentenwahl angeht, deutlich flexibler. Aufgrund des geringen Gewichts sicher auch mit einem 4015er Motor und einem 95er Regler sinnvoll zu betreiben. Ersatzteilpreise finde ich auch ganz moderat.
              Gruß Toto

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich würde definitiv den Competition nehmen.
                Ich habe/hatte beide (bzw jetzt einen Hybrid) und halte persönlich nicht viel von DD in dieser Grösse. Man kann schön die Übersetzung wählen die man braucht ohne dass der Regler ständig sich im niedrigem Teillastbereich rumquält. Die Reglergrösse ist dann auch ne Nummer kleiner.
                Ich habe den Competition nicht direkt aber den normalen 420 von DD auf den Competition Antrieb umgebaut. Mit dem 3220 reicht auch der YGE 65LVT. Ich habe dem nur einen Kühlkörper verpasst weil ich doch entsprechend fliege. Dadurch ist er mit gleichem Akku gute 100 Gramm leichter, was ne Menge ist in dieser Grösse.
                Und der 420 fliegt wirklich richtig gut. Allerdings sind die originalen Blätter tatsächlich Müll. Mit den Rotortech Ultimate oder den MSC ist das ein ganz anderer Heli.
                Der Raw 500 fliegt genau so gut. Ist halt dann alles ne Nummer grösser und entsprechend teurer. Und tot ist der sicher nicht.
                Wenn es noch etwas grösser sein soll dann wie Toto würde ich den neuen Nimbus 550 nehmen.
                Beim FBL würde ich was nehmen mit dem sich dein Kumpel gut auskennt. Das erleichtert sicher enorm das Einstellen.
                zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Die Reglergrösse ist dann auch ne Nummer kleiner.
                  Das stimmt (vielleicht - habe ja keinen Comp.) - aber beim DD war bei mir der YGE65 zu "schwach" - der wurde ziemlich heiß - mit dem 95er geht es aber erstklassig..

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Allerdings sind die originalen Blätter tatsächlich Müll.
                  Das stimmt definitiv - ein völlig anderer Heli mit RT ultimate - aber das gilt für den Comp whrs auch ..

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• crazy25814
                    Member
                    • 01.07.2010
                    • 676
                    • Marko
                    • Mühlenbeck

meine Meinung,
                    nimm den Direktantrieb und spar das Geld für den Motor.
                    Nimm dafür den Spektrumempfänger mit eingebauten Microbeast und fertig.
                    Alternativ geht mit der Spektrum auch jedes andere FBL nur eben mit etwas mehr Verkabelung und Platz!
                    Wie schon erwähnt am besten womit du oder dein Kumpel sich am besten auskennen

Wenn erstmal die Lernkurve steigt und man mehr kann und besser wird, kommt eh bald der Gedanke nach einem größeren Heli
                    GruÃ? Marko
                    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

Lädt...
                    X