Zahnrad Servohebel von XLPower?
Einklappen
X
-
Da hat ja jemand das LDS (Linear-Drive-System) von Jan Henseleit nachgebaut. Damit wird die die zyklische Ansteuerung des Rotorkopfs in jeder Kollektiv-Pitch Position auf mechanische Weise linearisiert. Viele FBL-Systeme versuchen das auf elektronische Art nachzubilden. Bei so einer Ansteuerung muss diese Funktion dann deaktiviert werden.CU,
Egbert.
-
"simulierte" Linearansteuerung
Ist elektronisch leicht zu kompensieren - und mechanisch bekommt man einfach unnötig Teile und Spiel in die Anlenkung..
I don't like it
Zuletzt geändert von thomas1130; 23.08.2024, 16:37.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Darf ich mal eine Verständnisfrage stellen?Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen"simulierte" Linearansteuerung
I don't like it
Was ist daran nicht gut?
Ich weiß, dass es beim TDR2 so ist und es sieht für mich logisch aus. ( Das ist eine ernstgemeinte Frage)
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Das kann man rechnerisch völlig problemlos lösenZitat von Gandalf Beitrag anzeigenWas ist daran nicht gut?
Mechanisch -> mehr Teile, mehr Spiel, mehr Gewicht, mehr Fehlerquellen..
Das ist ja wie wenn man keinen Taumelscheibenmischer einsetzt, sondern mechanisch mischt - dh hat sich ja auch "erledigt" mit entsprechender Rechenleistung..
Hab ich schon beim TDRII nicht gemocht
jm2c..
Zuletzt geändert von thomas1130; 23.08.2024, 16:46.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenEigentlich war das gut.
Ich hab es nicht gut gefunden - einfach "überkonstruiert" - unnötiger Aufwand für ein "Nicht-Problem"
Eine wirklich gute Konstruktion zeichnet sich mMn durch möglichst wenig Teile aus - und nicht durch möglichst viele
Aber natürlich jeder wie er mag
​
Zuletzt geändert von thomas1130; 23.08.2024, 19:49.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Im TDR 2 trägt das auch zu der sehr kompakten Bauform der Mechanik bei. Spiel halte ich ein bisschen für ein Gerücht. Einmal gut eingestellt, gibts da null spiel und ist extrem langlebig. Ja, mehr Teile und Komplexität, aber da ist der TDR 2 eh speziell.
Elektronisch kannst du auch nicht alles kompensieren. Bei großen Pitchausschlägen kann auch Servoweg fehlen, es sei denn man hat entsprechend lange Servohebel, und das geht zu Lasten der Auflösung. Das hat man beim LDS nicht.
Denke beim Specter ist es cool als zusätzliche Option. Man könnte die Servoanordnung natürlich auch noch anpassen, um die Vorteile mehr rauszuholen, aber dann ist es wieder nicht mehr wechselbar.
Gruß JonasZuletzt geändert von helijonas; 24.08.2024, 10:50.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Das stimmt allerdings - man kann damit natürlich die Mechanik kompakter haltenZitat von helijonas Beitrag anzeigenträgt das auch zu der sehr kompakten Bauform der Mechanik bei.
Das kann man wohl sagen 😎Zitat von helijonas Beitrag anzeigenJa, mehr Teile und Komplexität, aber da ist der TDR 2 eh speziell.
Natürlich nicht alles - das ist schon klar - voll Pitch plus voll zyklisch - da bist du natürlich dann am "Limit"Zitat von helijonas Beitrag anzeigenElektronisch kannst du auch nicht alles kompensieren.
Dafür "verlierst" du halt gegenüber den üblichen 15mm Servohebeln recht viel Geschwindigkeit im mittleren Bereich..Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenwas einer Hebellänge von 10mm entspricht.
Daher hatten die Servos im Modell verbaut auch genau die Stellkräfte, wo der Hersteller angibt.
Mir persönlich ist die Linearität im Endbereich nicht sooo wichtig - wie der zusätzliche Teilecount und der Verlust an Speed im mittleren Bereich.
Es ist wie bei allem - es gibt Vor- UND Nachteile - muss halt jeder wissen, was ihm wichtig ist
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Wenig Teile ist schon gut - aber zu wenige ist dann natürlich auch nicht gut - die Mechanik sollte natürlich trotzdem steif und stabil sein

Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Also wer es wirklich linear haben möchte, der muss wieder die alten Klopper Wippen der mechanischen 90° Mischer einbauen
Ein LDS nur an den Servos ist bei gekippter TS eben auch nicht mehr linear!
RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Das System ist hauptsächlich für den F3C Bereich gedacht um über den kompletten kollektiven Pitchbereich auch zyklisch die gleiche Auflösung und zu haben.
Kommentar

Kommentar