omp m4 vs omp m4 max vs goosky rs4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

omp m4 vs omp m4 max vs goosky rs4

Hallo Helifreunde,

ein neuer, nicht allzu großer Heli soll angeschafft werden und ich interessiere mich für die beiden oben genannten Helis. Wenn ich mir die so ansehe, die beiden sind sich ja recht bzw. schon sehr ähnlich. Mir gefällt dabei der unkomplizierte Heckantrieb mittels Zahnriemen sowie der Direktantrieb des Hauptrotors ohne ein besonderes, empfindliches Getriebe.
    Ich bin dabei, vom "erweiterten Kunstflug" in Richtung 3D Figuren zu üben. Dabei bin ich noch lange nicht so weit, wie die jungen Profis in den ganzen beeindruckenden Videos, aber der Heli sollte schon halbwegs dazu geeignet sein, bis es vllt. später mal noch ein anderer/weiterer Heli wird.
    Könnt Ihr mir vllt. konkrete Vor- oder Nachteile der beiden o. g. Helis nennen, Eure Erfahrungen, Haltbarkeit/Verschleiß (Abstürze nicht mitgezählt), Tauglichkeit für 3D-Üben, Ersatzteilpreise und Ersatzteilverfügbarkeit (wenn es dann doch mal "knallt"). Ich bin derzeit etwas ratlos.

Es dankt für zahlreiche? Antworten und grüßt

Robert
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Ich würde dir den Raw420 mit Direktantrieb empfehlen - der ist richtig gut
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Und vor allem sind die Ersatzteilpreise so schön teuer beim RAW 420
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1081
        • Timo
        • München Süd

Thomas, wenn DU den RAW420 empfiehlst, hast Du die anderen im Vergleich dazu geschrieben?
        Ich hatte vor einigen Monaten einige Videos zum RAW angeschaut. im Vergleich zu den kleinen M2 / Goosky mit Direktantrieb soll der RAW Motor relativ viel Strom brauchen weshalb die Flugzeit nicht ideal ist. Auch wenn es 10 Pro's gibt, es gibt immer auch Conta's
        @ Joh, dann darf er einfach kein Crash machen aber er hat ja schon Abstürze erwähnt, dann ist das sicher ein wichtiger Punkt
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Uhrmacher
          Member
          • 21.04.2005
          • 192
          • Robert
          • Weimar/Thür.

Hallo,

ich danke für Eure Antworten.

RAW - schön und gut, aber wie oben erwähnt, teuer in Sachen Ersatzteile. Damit im Hinterkopf ist man beim Üben doch nicht so ganz locker. Darum eben Goosky oder OMP, die erscheinen mir beim Crash deutlich preiswerter. Wenn ich mal ein Könner sein sollte, dann darf es was edles sein.
          Nun bin ich eigentlich noch immer ratlos, RAW ist derzeit nicht mein Ding. Möglichst längere Flugzeit ist auch ein wichtiges Argument.

Vllt. fällt dem Einen oder Anderen von Euch noch das eine oder andere Argument pro und contra für die in der Überschrift genannten Helis ein.

Es grüßt Robert

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Hi,

ich schreibe dir mal meine Eindrücke, da ich bereits 3 der Helis um die es hier geht hatte. ( Raw 420, M4 Max, M4)

Raw 420 war mein erster neuer Baukasten den ich von Null an alleine aufgebaut habe, sonst habe ich mich bisher mit Gebrauchtkäufen beschäftigt.
            Die Anleitung war sehr sehr gut, besser kam man es kaum machen. Alles hat wunderbar zusammen gepasst und die Anleitung war absolut fehlerfrei. Zu dem Zeitpunkt dachte ich eigentlich dass das normal ist. Aber dazu später mehr.
            Der Heli an sich ist super geflogen, durch das Neon Orange extrem Knallige Farben und sehr schön anzusehen. Von allen ist das aus meiner Sicht der schönste von den Dreien.
            Leider finde ich den Heli etwas zu schwer..... da kam dann gerade der M4 Max raus und den wollte ich dann unbedingt haben. Also Mechanik vom Raw 420 verkauft und den M4 Max gekauft....
            Hier gab es dann diverse Dämpfer.... Ich weiss nicht ob ich noch alles zusammen bekomme, aber ich versuche es mal.
            Die Anleitung kann Qualitativ in keinster Weise SAB das Wasser reichen. Teilweise sind dort falsche Angaben gemacht und auch gab es Teilebeutel deren Inhalt nicht das war was es eigentlich sein sollte. Evtl. hatte ich auch Pech.
            Dann die Sache mit dem Heckservo, dieses ist ja im Chassis verbaut. Laut Anleitung kann man Micro und Miniservos als Heckservo benutzen. Leider passen da nicht alle und genaue Angaben welche Servos man nehmen kann bzw. auf was geachtet werden muss sucht man vergeblich. Manche Servos sind zu hoch, bei manchen Servos hat man ein Knick im Kabel usw.
            Ein Bekannter hat sich extra für den Heli ein Miniservo gekauft, da ja laut Anleitung Miniservos passen. Leider war das Servo zu hoch, sodass er es für den Heli nicht verwenden konnte. Der Händler hat es nicht zurück genommen.... Sehr ärgerlich. Ich habe schon Bilder gesehen, wo die Leute sich einfach ein stück Chassis rausgeflext haben, weil das Servo nicht gepasst hat... Aber das kann es ja nicht sein.
            Flugverhalten an sich war gut, trotzdem kam ich mit dem Heli nicht so gut zurecht. Warum kann ich eigentlich nicht genau sagen...

Nach ca. einem Jahr wollte ich es dann nochmal wissen und habe mir ein M4 gekauft. Mechanik ist hier grundsätzlich gleich, allerdings hat der Kleinere mir es irgendwie mehr angetan. Mir gefällt er optisch besser. Haube sowie Heckrohr finde ich persönlich einfach schöner. Er liegt super in der Luft und die Heckperformance ist gefühlt besser als beim Max. Wie schon erwähnt, ist das alles meine persönliche Meinung. So wirklich viel kann ich zum M4 noch nicht sagen, weil ich ihn noch nicht so lange habe. Ersteindruck ist aber viel besser als beim Grösseren Modell.

Was abschließend nicht unerwähnt bleiben sollte ist die Sache mit dem Direktantrieb. Die Helis sind eigentlich alle nix für niedrige bzw. moderate Drehzahlen, da man hier Regleröffnungen von 50 einstellen muss um halbwegs niedrige Drehzahlen zu fliegen. Ich habe in den Helis einen YGE 65 lvt verbaut und dort wird angegeben, dass man hier im GOV Store Modus nicht unter 50 Regleröffnung gehen soll. Ich hatte diesbezüglich auch mit YGE Kontakt und die sagen auch ganz klar, dass das für die Regler nicht gut ist, da Sie dann permanent in Teillast laufen. Ein Mitarbeiter hat es verglichen mit einem Auto was am Berg im vierten Gang anfahren muss. Es geht irgendwie, aber gut und schön ist es bei weitem nicht. Die verbaute Elektronik kann das schon verkraften, aber das ganze kann halt auch auf die Lebensdauer eines Reglers gehen.

Ich hatte in keinen der Helis Probleme mit dem Regler oder Absteller oder sonstiges , habe aber auch schon von anderen Fällen gehört.
            Ich hoffe ich konnte dir in dem ein oder anderen Punkt etwas weiterhelfen

Kommentar

• Uhrmacher
              Member
              • 21.04.2005
              • 192
              • Robert
              • Weimar/Thür.

Hallo Joh,

danke für den ausführlichen Bericht. Damit tendiere ich jetzt bez. Deiner Ausführungen zunächst zu dem M4. Jetzt müsste sich nur noch mal jemand zum Goosky äußern ...

Es grüßt Robert

Kommentar

• Propkiller
                Member
                • 27.12.2008
                • 311
                • Jörg

Ok nun mein Senf dazu
                Ich habe den normalen M4 seit Anfang des Jahres und bin echt begeistert, nur hatte ich Pech mit dem Original Heckservo nach 2 Defekten (Dachte eryt ichhätte die falsche Heckfrequenz deshalb auch meine Nachfrage im M4 Thread...) nee nu hab ich ein KST drin und der Heli fliegt sich super.
                Hab jetzt mal richtig Geerdet und der Schaden ist relativ gering. Der original Regler läuft auch mit niedrigsten Stufen (Versuchsweise bis 50% Ich fliege Spektrum) der Regelt wirklich gut. Bei größeren Gasgeraden ist das eine fiese Kampfsau. Mir schon zu heftig.
                Kann den normalen M4 wirklich Empfehlen

Jörg

Kommentar

• Propkiller
                  Member
                  • 27.12.2008
                  • 311
                  • Jörg

Achja die Lernkurve mit M2 M4 dann ist alles mit dem Diabolo so einfach tolle Ergänzung

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                    Und vor allem sind die Ersatzteilpreise so schön teuer beim RAW 420
                    Hmm - irgendwie glaube ich nicht, dass da bei den "Üblichen Verdächtigen" - zB Blattlagerwelle und Heckrohr sooo viel Unterschied ist, oder doch?

Und das teuerste sind ja immer die Rotorblätter - und die kosten ja das gleiche - je nachdem welche Blätter man verwendet..

Außerdem kaufe ich mir einen Heli ja nicht zum crashen - sondern eigentlich zum Fliegen

Und wenn man schon crasht, ist Teileverfügbarkeit wesentlich - da man sonst eine längere Pause hat - weiß nicht wie das bei den anderen ist - aber bei SAB bekomme ich die Teile alle eigentlich immer sofort - auch wenn sie 1-2€ vielleicht dann mehr kosten.

Ich kenne die anderen nicht - ich fliege den Raw 420 aber sehr gerne - er fliegt trotz der kleinen Größe schon "fast wie ein großer" - deswegen habe ich ihn hier geraten, falls es ums Fliegen geht..

Aber jeder natürlich wie er mag
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 29.06.2024, 18:46.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Propkiller
                      Member
                      • 27.12.2008
                      • 311
                      • Jörg

Ersatzteilpreise sind für mich auch kein Kriterium, die Verfügbarkeit schon eher. Aber wie Thomas schon geschrieben hat, baut man einen Heli auch nicht zum Crashen
                      Bei mir war es einfach der Preis und die guten Erfahrungen mit dem M2 EVO.
                      Goosky und SAB sind da bestimmt gleichwertig also kauf am besten was dir Gefällt. Fliegerisch wirst du mit keinem der genannten etwas falsch machen.

Kommentar

• Uhrmacher
                        Member
                        • 21.04.2005
                        • 192
                        • Robert
                        • Weimar/Thür.

...danke Euch allen!

Ich habe auch noch NIE vorgehabt, meine Helis zu crashen, es passiert aber leider immer mal wieder. Und wenn es pro Teil nur 1 - 2 Teuro sind, keine Frage, aber wenn z. B. ein Heckrohr, das fast immer kaputt geht, 15 vs 50 Teuro kostet, weil z. B. Kohlefaser, dann läppert sich das zusammen. Verfügbarkeit ist natürlich das wichtigste.
                        Wenn hier nun zum zweiten mal der M4 positiv bewertet wurde, muss ja was dran sein.

VGr Robert

Kommentar

• Uhrmacher
                          Member
                          • 21.04.2005
                          • 192
                          • Robert
                          • Weimar/Thür.

An Euch Antwortschreiber,

was mir noch so eingefallen ist: Der RAW ist ja das eine, aber wenn man den lt. Empfehlung mit den noch notwendigen Komponenten komplettiert, dann kostet das überschlagsmäßig noch mal ein ganz schönes Sümmchen.
                          Wenn ich dagegen z. B. den M4 bzw. auch noch den M4-Max ansehe, dann sind die beiden als Combo-Set doch da schon recht günstig im Preis, oder habe ich da was übersehen?
                          Wobei es auch noch einen deutlichen Preisunterschied zwischen dem M4 und dem M4-Max als Combo-Set gibt - lt. meinen Recherchen ...

Es grüßt Robert

Kommentar

• Propkiller
                            Member
                            • 27.12.2008
                            • 311
                            • Jörg

Ja das war auch mein Argument

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Ja der SAB ist teurer keine Frage. Und die Original Blätter sind halt echt schlecht. Wenn du da auf die Ultis gehst haste nochmal ein kleines Sümmchen an der Backe.
                              Ich empfehle dir den m4 als nicht Max Ausführung. Ist aber wie schon erwähnt mein persönliches Empfinden.

Kommentar

Lädt...
                              X