Irgendwann erwischt es anscheinend jeden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trifoto
    trifoto

Irgendwann erwischt es anscheinend jeden

Heute meinen Raptor E-550 starten wollen, Motor liegt auf Kippschalter, also Schalter betätigt, Rotor läuft auf ca. 2000 hoch, auf einmal merke ich wie die Taumelscheibe nicht mehr auf die Funke reagiert, also direkt Kippschalter für Motorbetätigung geschaltet, doch lange Sekunden läuft der Motor einfach weiter, bis er dann doch ausschaltet.

Was eine Scheisse, wo kann denn da der Fehler sein?

Bin sofort danach mit meinem Mini Titan geflogen, also an der Funke kann nix sein.

Regler ist Jazz 80-6-18 mit BEC
    Empfänger Futaba R 319 DPS
    Servos an der Scheibe S3152

Der Heli ist bestimmt 100 Flüge vorher ohne Probleme bewegt worden und ich hab auch nix geändert...

Was würdet ihr machen?
    Regler und Empfänger zum überprüfen einsenden, oder in nen Mini Titan zum testen einbauen?

Kann es auch an einem defekten Servo liegen?
    Solange der Motor nicht an ist geht alles ganz normal....
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Irgendwann erwischt es anscheinend jeden

ich würde schauen, ob alle Kabel und Stecker in Ordnung sind oder ob Stecker nicht mehr richtig im Empfänger sind.... was war genau nach dem der Motor aus war... sind die Servos dann wieder gegangen oder ? danach ?
    Hast du einen Empfängerakku ?? Is der OK ? falls ja ?

Kommentar

• trifoto
      trifoto

Habe keinen seperaten Empfängerakku.
      Nach Motor aus habe ich Akku abgezogen. Steckverbindungen sind alle ok.
      Mir fällt nichts anderes ein, ausser die Komponenten einzeln zu testen, bevor mir das ganze Ding um die Ohren fliegt. Nachdem der Motor nicht ausging bin ich erst einmal rennen gegangen, ihr glaubt gar nicht, was das für ein Scheiss Gefühl ist!

Kommentar

• dzimmerm
        dzimmerm

PCM? PPM? Failsafe vielleicht (aus welchem Grund auch immer) angegangen?

Kommentar

• ties
          ties

Empfänger OK?
          Antenne OK? gerissen?

Unilog eingebaut? Ich hatte mal nen UniLog am Flugakku und GLEICHZEITIG zum Servokanalcheck am Empfänger. Reichweite 10m, dann willenloses Abschmieren (zum Gl€ck nur Trex 450 mit Holzblättern) Hat mich 3 Blattsätze gekostet, bis ich drauf gekommen bin, denn da was nicht ging wollte ich die Daten loggen ...

Ties

Kommentar

• ties
            ties

Zum sicheren Testen am Boden kannste ein Brett über die Kufen legen und mit Sandsäcken beschweren ... vielleicht lieber mit kleineren Blättern oder ohne Blätter ...

Ties

Kommentar

• trifoto
              trifoto

Der nächste Test wird sicherlich ohne Blätter sein.

Aber alles sieht ok aus, und nach Failsafe sieht es auch nicht aus.

Eine neue Theorie: Da die Taumelscheibe sich nicht mehr vom Pitch verstellen liess (vom Sender aus)
              kann es sein, dass da etwas zu schwer ging und dadurch zuviel Strom am Servo gezogen hat, dass dadurch die verzögerte Reaktion auf den Kippschalter kam*

Aber soviel ich auch schaue, es sieht nichts nach einem Defekt aus!

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zum sicheren Testen am Boden kannste ein Brett über die Kufen legen und mit Sandsäcken beschweren
                Das würde ich lieber mal lassen. Auf diese Weise können die normalen Vibrationen, die beim Hochlaufen und Runterfahren entstehen nicht abgebaut werden. Mir hätte es auf diese Weise beinahe mal nen Heli zerlegt.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

Servus,

noch eine ganz andere Idee. Wie sieht es denn mit dem Schalter an deiner Fernsteuerung aus - funktioniert der noch problemlos. Wenn nachher wieder alles problemlos funktioniert hat hast du ihn villeicht einfach zu Gefühlvoll umgelegt

Gruß, Svopp

Kommentar

• trifoto
                    trifoto

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                    Servus,

noch eine ganz andere Idee. Wie sieht es denn mit dem Schalter an deiner Fernsteuerung aus - funktioniert der noch problemlos. Wenn nachher wieder alles problemlos funktioniert hat hast du ihn villeicht einfach zu Gefühlvoll umgelegt

Gruß, Svopp
                    Bin danach mit einem anderen Heli und dieser Schalterbelegung ohne Probleme geflogen.

Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich bis auf Sichtkontrolle noch nichts unternommen. Wenn ich wieder Zu Hause bin, werde ich ihn zerlegen und alle Teile einzeln kontrollieren.
                    Bin aber immer mehr der Meinung, dass da was Blockiert hat, ob Servo oder Taumelscheibe oder sonst was....

Kommentar

Lädt...
                    X