Noch mal gut gegangen, mein unfreiwilliger erster Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwilde
    marwilde

Noch mal gut gegangen, mein unfreiwilliger erster Rundflug

Hallo,

war gestern wieder auf meine Wiese zum Schweben üben. Den 1. Akku rein und drauf los geschwebt ohne Probleme. Gut der 1. Akku war leer nach eine Pause kam der 2. dran. Mein Rex 600 E lag wie ein Brett in der Luft. Ein wenig mehr Nick geben damit er mal weiter von mir weg kommt und wieder schön zu mir wieder rangeholt und wieder schön schweben, man muß ja noch lernen
    So wieder ein wenig mehr Nick und ein bischen Pitch damit er höher kommt und was ist das
    da kommt doch tatsächlich ein starker Windstoß und treibt mein Rex noch schneller nach vorne jetzt ist er fast 50m von mir entfernt.Na kein Problem dachte ich mir schön Rückwärts zu mir hin schweben, kaum zu ende gedacht hab ich wohl ein wenig zu viel Pitch gegeben und mein Rex geht in den Himmel. Gut der Rex war wieder bei mir so 15m aber jetzt leider ca. 30m oder 40m hoch.
    Und die lage erkannte ich auch nicht mehr so richtig. Der Puls war auf über 100 gekommen und der gedanke an ein zerstörten Rex kam näher. Aber irgendwie schaffte ich es Ihn wieder zu mir zurück zu bringen aber mit der Nase zu mir aber soweit mit dem Nasenschweben war ja noch gar nicht.
    Ich drehte Instinktiv das Heck so das es wieder zu mir schaute und nahm ein wenig Picht weg und schön in der Luft halten dachte ich mir und dann stand er auch schon wieder mit den Kufen auf der Wiese. Erst mal Motor ausmachen, mein Puls rante immer noch wie verrückt, puh noch mal alles gut gegangen.
    Wenn ich nicht so viel am Reflex geübt hätte wäre mein Rexchen bestimmt jetzt hin...
  • Michael W
    Michael W

AW: Noch mal gut gegangen, mein unfreiwilliger erster Rundflug

Ich glaube das hat jeder schon hinter sich.
    Ich beim 1. Flug mit dem 450er.
    Am Simulatur funzt j alles prächtig. Abgehoben, kurz geschwebt. und ab gings vorwärts mit linkskurve. Hoppla, da sind ja Bäume. Vollbremsung. Mein erster Rückwärtsflug in höchstgeschwindigkeit. Zum Glück kann das der 401 nicht richtig und das Heck schlug rum.
    Nach weiteren 30Sekunden Kampf habe ich ihn dann gelandet. Uiuiui, das war nicht wie im Sim. Im Sim bakam ich nie ne Fingerlähmung.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Da hast du für den Erstflug (Rundflug) richtig glück gehabt und sehr gut reagiert.Suuuuupi,Glückwunsch

gruß Rappi
      GruÃ? Horst

Kommentar

• Ada
        Ada

Hi,

ja das kenne ich auch, nur nicht mit einem Rex sondern mit einem MP-E-XL. Habe nach ca. 6 Jahren Pause vor einiger Zeit wieder angefangen Hubie zu fliegen und wollte schon immer einen Henseleit haben und so habe ich mir einen gegönnt. Bei meinem Erstflug mit dem Xl klappte auch alles prima und genau wie bei dir kahm eine Windböhe und ich kann dir sagen seit langem bekahm ich wieder ziternde Knie und einen Puls " da ging der Herzschrittmacher im roten Bereich". Habe ihn aber auch wieder heile gelandet. Aber solche Adrenalienstösse braucht man ab und an:-)

Gruss,
        Jürgen

Kommentar

• MacYog
          MacYog

Moin,

mir ging das Sonntag vor einer Woche ähnlich...
          Schweben auf Gürtelhöhe, Windstoß , mein Dragonus wollte wohl zum Rückenflug ansetzen, Situation gemeistert nur, das er plötzlich 2,5m hoch war und langsam die Baumarmee auf ihn zukam.
          Ruhe bewahren, Panik verhindern.... Hubi gedreht, zurück Richtung Papi. Weiterer Anstig um 1m .... So wie bekomme ich ihn jetzt runter?
          Panik kommt auf. Systemfehler zwischen den Ohren. Einschlag.
          Schaden etwa 200€.. weil es den Gyro auch noch dahingerafft hatte.
          Eine Woche reparatur.
          Für mich als Anfänger waren die Einstellungsarbeiten nicht einfach. Da ich der Sache noch nicht vertraue, gehts heute zum Hubi-Experten nach Lage...

Kommentar

• Exspeed8
            Exspeed8

Hallo Markus,

Glückwunsch zu Deinem geretteten Heli :-)

Ein beruhigendes Gefühl das es nicht nur mir so geht :-) Habe schon ähnliche Erfahrungen

gehabt mit dem Wind oder der LAgeerkennung wenn er zu hoch ist :-)

Mit hat da das Training am Reflex auf jeden Fall geholfen da man viele Steuerbefehle in der

Not wohl mehr aus Reflex raus macht als durch eine bwusste Steuerung :-)

Ich kann nur jedem Neueinsteiger da ich selbst noch einer bin das regelmäßige Training am

Simulator empfehlen :-)

Weiterhin guten Flug !!

Kommentar

Lädt...
            X