Heli für Low Rpm, Erfahrungen und Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeMa
    Member
    • 11.10.2009
    • 40
    • Jens

Heli für Low Rpm, Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo Heligemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem Heli für echtes Low Rpm fliegen.

Ich habe einen TDR I und einen TDSF und fliege beide mit Drehzahlen zwischen 850 und max. 1200 U/Min. Meine „Lieblingsdrehzahl“ liegt bei beiden Maschinen bei 1050 U/Min. Zumeist wechsle ich zwischen 850 und 1050 U/Min. Höhere Drehzahlen fliege ich eher selten. Beide Helis sind optimal auf dieses Drehzahlspektrum abgestimmt.

Ich bin hier im Forum zumeist stiller Leser. In vielen Beiträgen ist dann von Low Rpm die Rede, wenn ein Heli mit 1350 bis 1500 U/Min geflogen wird. Ich denke, dass ist ein Drehzahlbereich, denn nahezu alle 700er Helis problemlos fliegen können.

Wer von euch hat Erfahrungen mit aktuellen Helis (700er - 800er) im Drehzahlspektrum von 850 bis 1050 U/Min, ohne das der Heli wobbelt oder sonstige „Unarten“ zeigt?

Welche Umbauten (z.B. Rotorkopfdämpfung) oder besonderen Einstellungen habt Ihr evtl. vorgenommen, damit der Heli mit so geringen Drehzahlen problemlos fliegt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

Schöne Grüße, Jens

• trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

Weiss nicht so ganz, was du suchst, aber deine beiden Henseleits sind imo auch die einzigen die sinnvoll mit diesen Drehzahlen zu fliegen sind. Vielleicht kannst du dir noch nen Logo für LowRPM aufbauen, aber bei aktuellen Kits muss man schon definitiv viel in Richtung Kopfdämpfung und Heckübersetzung machen, damit man soo niedrig ohne wobbeln fliegen kann.
    Leichte Akkus kriegt man meist mit dem SP hin, aber auch nicht immer wenn es extrem wird ( leichter Motor und ESC etzc.), das Heckservo sitzt häufig auch wieder recht weit hinten (weils halt für fette 12s 5000er Pack passen soll)
    Zuletzt geändert von trailblazer; 12.08.2023, 11:13.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Hallo,
        bitte ab hier lesen und ggf. meinen YT Kanal besuchen.
        https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...01#post4993901
        Grüße Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum nochmals ein 700er mit gleichem Charakter. Was verspricht man sich davon? Mit dem TDSF hat man schon das ultimative Gerät für diese Anforderung. Besser wird's sicherlich mit keinem anderen käuflichen Heli. Für mich persönlich macht es nicht viel Sinn, mit einem schwereren Heli in den avisierten Drehzahlbereich zu gehen. Man muss bedenken, dass selbst Piuma und Co schlichtweg mal rd. 50% mehr als ein TDSF wiegen. Unter 1.200 RPM wird's damit schon "fad".
          Zuletzt geändert von goone75; 12.08.2023, 11:48.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

.....um mit der Drehzahl runter zu kommen, brauche ich mehr Rotordurchmesser und minimales Fluggewicht. Ein Bsp. wäre mein Jet Ranger mit ca. 650 U/min und 6S 5000er Lipo. Vielleicht ein "Denkanstoß" für Jens !?!?

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

oder.....X-ONE Elektroheli - YouTube vielleicht doch nur mit ca. 500 U/min. ​

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

700er 3,3kg Voodoo mit 720iger Blätter und 6S 5000er hatte ich letztes Jahr mit um die 1000U/min geflogen. Schwerpunkt lässt sich nicht mehr richtig einstellen und man fliegt halt Hecklastig oder klebt vorn Blei in die Haube. Mit 100gr Blei in der Haube und 690iger Blätter sowie 1150U/min fliege ich aktuell. Damit wird das Modell etwas breitbandiger zu fliegen. Vom Kopf und Heck funktioniert der Voodoo bei den niedrigen Drehzahlen.
                Angehängte Dateien
                Moin

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

X-ONE ist dann doch "etwas" größer als das angegebene Ziel...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Bei dem Wind wo wir dauernd haben, frage ich mich ob das die richtige Investition wird.

Kommentar

• JeMa
                      Member
                      • 11.10.2009
                      • 40
                      • Jens

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich möchte meine Frage noch mal präzisieren.
                      Hat vielleicht jemand zufällig, aus reiner Experimentierlaune oder aus sonst einem Grund, mal probiert einen aktuellen Heli wie z.B. Raw, Logo 800, Protos, Specter, usw. mit so niedrigen Drehzahlen zu fliegen? Vielleicht das 12s Setup einfach mal mit 6s geflogen?

Mir geht es dabei nicht um die Feststellung, dass solche Drehzahlen in einem 5kg schweren Heli recht langweilig sind, sondern nur um die Frage, ob der Heli das grundsätzlich kann ohne zu wobbeln oder im Resonanzbereich zu fliegen?

Grüße, Jens

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Wenn der Heli sauber eingestellt ist, kannst Du mit einem Protos 700 oder Specter V2 mit der härtesten verfügbaren Kopfdämpfung von 750 bis 2xxx rpm fliegen ohne irgendwo einen Resonanz oder Wobbel Bereich zu haben.

Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Reini
                          Member
                          • 12.11.2016
                          • 50
                          • Reiner
                          • Kandel/Hatzenbühl

Ich fliege den Logo 690sx mit 6s und 4000mah ca 3,5kg Drehzahl 1180 bis ca 1500. Der könnte noch tiefer.
                          Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3465
                            • sven

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Neben dem Logo 600 SE (siehe Link in Bernhards #4) ein REX 700E PRO DFC, Umbau auf 800er Dreiblatt 116er Heck mit schnellster Übersetzung, separate TS-Mitnehmer und rote Blatthalter-Gummis. Align 800er Paddel-Blätter. Pyro 750-45 umgewickelt, Kolibri 140 HV, 10S 3700mAh. Abflugmasse knapp unter 5kg.
                              Am liebsten zwischen 1000 und 1200/min am Kopf, gut für mein gesamtes Altherren-3D. Mit 1400 ist er mir fast schon ein bisserl heftig.

LG Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X