Was ist zu beachten beim Erstflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

Was ist zu beachten beim Erstflug?

Moin,
    bisher bin ich von Vario nur Trainer (SKYFOX) geflogen.
    Am Wochenende ist der Erstflug mit einem Jet Ranger mit Hängemechanik angedacht.
    Dazu eine vielleicht triviale Frage:
    gibt es beim Fliegen mit einem Rumpfheli etwas grundlegendes zu beachten oder fliegt er sich im Idealfall wie ein Trainer?

Danke und Grüße aus Ostfriesland
    Detlef
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Vorflugkontrolle versteht sich ja von selbst denke ich. Hast den Jet Ranger schon mal laufen lassen ohne Blätter um zu sehen ob er irgendwo vibriert oder Resonanzen hat?
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Landen nicht quer zum Wind und nicht gerade runter landen, sondern immer mit etwas Fahrt.
      Beim Start genau 0 Grad Pitch und wenn er anfängt zu vibrieren, entweder schnell dadurch oder auch kurz Anpitchen, oder sofort Startabbruch.

Kommentar

• boulons
        Member
        • 07.12.2018
        • 621
        • detlef
        • Ostfriesland

Motor ist revidiert und gelaufen ist die Mechanik schon ohne Blätter, ohne auffällige Vibrationen.
        Wenn es ansonsten nichts zu beachten gibt, muß morgen nur noch das Wetter mitspielen.
        Danke für die Hinweise
        Gruß aus Ostfriesland
        Detlef

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Guten Flug, viel Erfolg und zeig uns Bilder
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• boulons
            Member
            • 07.12.2018
            • 621
            • detlef
            • Ostfriesland

Danke Peter,
            mach ich.
            Gruß aus Ostfriesland
            Detlef

Kommentar

• Jan_Privat
              Member
              • 05.06.2020
              • 310
              • Jan
              • Hamburg / Nordfriesland

Wenn beim Hochlaufen keine unangenehmen Vibrationen auftreten, fliegt er sich im Idealfall wie ein Trainer im Rundflug. Jedoch ist das höhere Gewicht nicht zu vernachlässigen. Insbesondere beim Abbremsen aus dem Vorwärtsflug kann ein Scale-Heli schonmal durchsacken (vor allem bei Rückenwind). Wär schade wenn er dann gleich bis auf den Boden durchsackt. Insofern da etwas drauf achten. Viel Spaß! Das Flugbild eines Scale-Helis ist großartig!

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 293
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Alle Tipps hier sind goldrichtig. Rechtzeitig, aber sanft am Pitch sein. Und am besten gleich angewöhnen wenn es irgend geht mit der Nase gegen den Wind zu landen - wenn Du demnächst mal einen Turbinenheli fliegst ist das gleich von Vorteil. Von Vario gibt es in den Bauanleitungen auch am Schluss so eine lange Liste an Flugtipps. Auch wenn diese uralt sind und noch aus Zeiten untermotorisierter Verbernner-Scale-Helis stammen - falsch ist das alles von der Richtung her dennoch nicht, was da drin steht. So und jetzt: Viel Spaß und viel Erfolg !!
                mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hallo Detlef,

jetzt erst vom Ranger mit Hängemechanik gelesen, ich denke aber dein Erstflug ist gut gegangen.
                  Spontan schoß mir bei deiner Combo aber wieder folgendes durch den Kopf:

So Anfang der 90er flog ich einige Star-Ranger mit der Heim/Vario Hängemechanik,
                  ein Modell welches schon hunderte Flüge perfekt funktionierte fing beim schnellen Überflug in ca. 30m Höhe plötzlich zu brummen an um kurz darauf quasi zu explodieren.
                  Es zerlegte sich vollständig in der Luft und die Teile flogen in ein (Ende Juli und Bullenhitze) Kornfeld welches kurz darauf gemäht wurde.

Den völlig zermürbten Rumpf ohne Mechanik konnten wir schnell finden, die Rotorwelle war durchgebrochen und war mit dem Kopf und heilen Blättern auch schnell geborgen.
                  Die ganzen Einzelteile der damals neuen Vario-Mechanik haben uns 2 Wochen lang beschäftigt.
                  Freilauf, Hauptgetriebe, TS, Mitnehmer, Motor, Resorohr usw. alles an deutlich voneinander entfernten Stellen wieder gefunden und teilweise heute noch im Einsatz.

Der Grund (auch in Wolfgang Simon's Buch "Modellhubschrauber Technik für Fortgeschrittene" beschrieben) waren die beiden Schwinggummis der vorderen Mechanikbefestigung.
                  Verschiedene Schwingungen Hauptrotor, Heckrotor, Motor, Zwischenwelle, Heckanrtiebswelle
                  können sich bei einer bestimmten Drehzahl evtl. angeregt durch ein Steuermanöver oder einer Windböhe überlagern und zu einer Resonanz führen.
                  Laut Wolfgang brummt es und er schmeist meist nur seine Haube ab, könnte sich aber auch vollständig zerlegen.

Den Rumpf hatte ich damals gebraucht erstanden und da waren noch die originalen Gummis der vorher im Einsatz gewesenen Heim-Mechanik verbaut ... das passte wohl so schön das ich es so gelassen habe.

Auf jeden Fall die beiden Schwinggummis durch feste Alu o. Kunststoffteile ersetzen, das war bei Vario später Standard.

Man steht da, guckt in den Himmel und denkt "das kann doch nicht",
                  schaltet den Sender aus und schiebt langsam (damals noch) die Antenne ein
                  ... das vergisst man nicht und musste ich einfach loswerden bei deiner Combo.

Gruß in den Norden
                  Jörg

​
                  Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 17.07.2023, 09:46.

Kommentar

• boulons
                    Member
                    • 07.12.2018
                    • 621
                    • detlef
                    • Ostfriesland

Moin,
                    leider war gestern bei dem Wind nichts zu machen, habs mir auch nicht zugetraut.
                    Die Schwinggummies hatte ich bereits entfernt, da ich den Tip in einem früheren Beitrag von dir gelesen habe.
                    Nochmal danke für den Hinweis.
                    Die Tips in der Bauplanmappe habe ich mir auch angeschaut. Sind mir ehrlicherweise nie aufgefallen, aber sehr informativ.
                    Grüße aus Ostfriesland
                    Detlef

Kommentar

Lädt...
                    X