Was muss ich alles wissen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha78
    Micha78

Was muss ich alles wissen?

Hallo.

Ich bin hier neu und habe mich entschieden ein neues Hobby anzufangen. Nach 15 Jahren Modelleisenbahn will ich endlich raus an die Luft. Meine Frage: Gibt es ein Hubschraubermodell das besonders für Anfänger geeignet ist?

Ich habe schon im Forum gesucht aber nicht so richtig gefunden was ich wissen will. Gibt es Modelle die flugfertig sind, einigermaßen gut zu steuern und die wenn sie abstürzen nicht gleich kaputt gehen?

Ich weiß dass die Technik der Helis empfindlich ist und man mit Simulator anfangen sollte.

Wie kann ich am besten einsteigen? Mit dem Geld ist das so ne SAche. Bevor ich richtig angebissen habe wollte ich mich nicht gleich verausgaben.

Bitte helft mir und sagt mir wie ich anfangen kann. So ein Doppelrotor Modell bringt das was? :dknow:
  • Rasenmäher
    Rasenmäher

AW: Was muss ich alles wissen?

Picco Z

kleiner scherz......

an deiner stelle würde ich mit einem koaxialheli anfangen !
    die kosten sind so um die 100euro flugfertig und die ersatzteilkosten sind auch nicht hoch.
    an den dingern bekommst du ein wenig gefühl fürs fliegen.

wenn du dich sicher fühlst und es dir spaß macht kannst du dich steigern.

mfg

Kommentar

• Helibaron
      Helibaron

Ich Bin Auch Damit Angefangen Geht Gut

Und Nicht Vergessen übertreiben Kostet Geld!!

Viel Glück In Deinem Neuen Hobby

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Micha78,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du Dir noch nicht ganz sicher, ob Dir die Helifliegerei Spass machen wird. Ich denke der beste Weg ist hier einen Piloten oder Verein aus Deiner Nähe (Mitgliederkarte - oben im Menu) aufzusuchen und das Ganze mal Live zu betrachten.

Simulatoren sind eine gute Möglichkeit "preiswert" in das Hobby einzusteigen und die Reflexe zu erlernen:
        Reflex, Realflight, Aerofly prof. Deluxe, Easyfly, Phönix, Heli-X, FMS, usw.

Du kannst natürlich auch in einer Modellflugschule vorbeischauen und ein paar Schnuppertankfüllungen verfliegen...

Ein Koaxialheli (Doppelrotorheli) zum Einstieg und Ausprobieren ist sicherlich auch nicht verkehrt für den Anfang. Die Kosten liegen hier zwischen 100€ und 200€ (Ready to Fly, alles dabei).

Falls Du dann Gefallen an dem Hobby gefunden hast, musst Du Dir im Klaren sein, dass für den Einstieg ein vierstelliger Eurobetrag fällig wird.

Ich fange jetzt nicht an, Dich mit möglichen Modellen zu überschütten. Schau erst mal, ob es Dir überhaupt Spaß machen würde.

Viel Spaß beim neuen Hobby - um meine Modelleisenbahn werde ich mich wohl erst wieder kümmern, wenn ich keine Helis mehr fliegen kann - Vorsicht Suchtgefahr...

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• rapjack
          rapjack

Hi,

auch ich bin nocht nicht lange beim "Hubschraubern".Ich möchte Dir aber dennoch meine Erfahrungen i. B. auf meinen Einstieg mitteilen:

Ich bin vor ca. 2 Jahren nach ca. 35 Jahren Schiffsmodellbau über ein Koaxialmodell zum ersten Mal mit einem ferngesteuerten Heli in Berührung gekommen.Ich hatte weder theoretische noch praktische Erfahrungen mit irgendwelchen Flugmodellen.Mit dem Koaxialmodell bin ich sehr gut klar gekommen,da es sich sehr einfach fliegen liess.Ich habe fast ein Jahr damit regelmässig geübt und ausser vielen Rotorblättern und einem neuen Akku nie Ersatzteile kaufen müssen.Ich habe den Koax so lange benutzt,bis ich damit Rundflüge absolvieren konnte ohne mich zu "versteuern".

Dann habe ich mir den ersten pitchgesteuerten Heli zugelgt.Entgegen aller Warnungen ein Komplettmodell von Walkera.Damit bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen,ausser ein paar wilden Hopsern kein einziger Flug,technische Einstellungen nicht hinbekommen,jede Menge Defekte,teure Ersatzteile....Frust pur !

Davon kann ich Dir nur dringend abraten.

Nachdem ich schon aufgeben wollte,habe ich mich hier im Forum dann davon überzeugen lassen,einen letzten Versuch mit dem Kauf eines T-Rex 450 und brauchbarer RC-Komponenten zu unternehmen.Zusätzlich habe ich mir auf der Messe in Stuttgart eine CD gekauft,auf der Grundeinstellungen eines Standardhelikopters usw. sehr gut beschrieben sind.
          Ich habe das Modell zusammengebaut,die Einstellungen mittels dem durch die CD erworbenen theoretischen Wissen vorgenommen und bin damit dann raus auf die Wiese.
          Ergebnis:Es klappte fantastisch,das Modell hob problemlos ab und die mit dem Koax erworbenen Steuerkenntnisse reichten mir aus um bis zum Ende des Akkus zu schweben.Anfangs etwas wacklig aufgrund der ungewohnt direkten Reaktionen des pitchgesteuerten Helis,aber dann immer stabiler........

Es folgten weitere Flüge,in denen dann die ersten Rundflüge absolviert wurden.

Seitdem bin ich infiziert und begeisterter Heli-Pilot.

Die Brummer sind inzwischen deutlich grösser geworden und es gesellte sich auch ein grosser Benziner zur Elektroflotte.

Du wirst hier im Forum meist lesen,dass man unbedingt vorher am Simulator üben müsse;das kann ich -wie beschrieben- überhaupt nicht bestätigen.Ich habe bis heute noch keine einzige Minute am Simulator geübt,hatte bisher keinen nennenswerten Crash und fliege mittlerweile durch häufiges ßben ohne jeglichen Absturz.Natürlich keine 3-D-Figuren,aber da ich Scale-Modelle bevorzuge,habe ich damit auch nichts am Hut.

Daher würde ich Dir aus meiner Erfahrung dazu raten,erst mal mit einem Koax anzufangen,damit hast Du schnell Erfolgserlebnisse und die Grundsteuerfunktionen am Sender sind die gleichen wie später am pitchgesteuerten Modell.Lass Dich nicht belächeln von wegen "das sind keine richtigen Hubschrauber".Das stimmt nicht,denn es gibt auch "echte" Koaxialhubschrauber,insbesondere als Lastentransporter.

Mein Anfängermodell war eine Graupner BEll 47 G.

Anschliessend habe ich mir einen T-Rex 450 XL HDE gekauft und mit Brushlessmotor,passendem Regler,Tower Pro Servos (preiswert und halten eine ganze Weile),einem Mini Gyro von Conrad für kleines Geld und einer Graupner MX 16 Steuerung ausgerüstet.Der T-Rex wurde mir damals empfohlen,da er als Auslaufmodell sehr günstig zu bekommen war und die Ersatzteilversorgung als sehr gut und relativ preiswert bezeichnet werden darf.

Das habe ich nie bereut.

Wie gesagt,dies soll nur ein Erfahrungsbericht eines Helifliegers sein,der über ein Koaxialmodell zum Fliegen gefunden hat.Wie lange man benötigt um mittels Simulator den "Direkteinstieg" zum pitchgesteuerten Echtmodell zu schaffen,müsstest Du Dir von jemandem mit entsprechender Erfahrung schildern lassen und dann aufgrund Deiner eigenen Neigungen und Erwartungen die für Dich beste Entscheidung treffen.

M.f.G.

Stefan

Kommentar

• Micha78
            Micha78

Ich habe nun lange hier im Forum gelesen und bin mir nicht sicher ob ich mit Koaxial anfangen soll oder mit einem anderen.

Wie wäre der hier?

Im rcmodelbaushop finden Sie Walkera Modellhubschrauber und andere ferngesteuerte RC Hubschrauber , Modellflugzeuge und Zubehoer Modellbau RC Fernsteuerungen Modellflugzeuge RC Modellbau Onlineshop Salzburg

Ich bin mir bewußt, dass ein Heli für 100€ nicht viel taugt. Aber so zum probieren und schauen wie es geht?
            Es wird ja keine Helis geben die Abstürze gut und mehrmals überleben oder?
            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2008, 14:27.

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

meine Meinung ist, hol Dir das 30er Komplettpaket von Thundertiger und einen Sim.
              Las die Finger von allem was kleiner ist.

Wenn du am Anfang nicht so viel Geld reinstecken willst hol Dir nur den Sim und übe.
              Mit Geduld und Spucke wird das dann.

Wenn die ersten Erfolge sich einstellen, Schweben klappt Rundflug klappt, dann kommste nicht wieder los.

Aber wenn der Heli nur im Dreck liegt dann machts keinen Spass.

Schau mal nach Vereinen in Deiner Gegend, ob da heliflieger bei sind die Dir das Ganze dann mal an einem modell zeigen.

Denn kaufen und allein in die Wiese, das kannste vergessen. Das geht nicht lange gut.

Gr.Udo

Kommentar

• key2
                key2

Zitat von Micha78 Beitrag anzeigen
                ...
                Ich bin mir bewußt, dass ein Heli für 100€ nicht viel taugt. Aber so zum probieren und schauen wie es geht?
                ...
                Hi,

das erhöht die Chance, dass Du frustriert die Finger von diesem Hobby lässt ungemein. Also sozusagen zum "abgewöhnen" gut.

Gesetzt Nr1: Wer billig kauft, kauft 2x.

Grüße

Andreas

Kommentar

• byki90
                  Member
                  • 15.08.2007
                  • 506
                  • Stefan
                  • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Hier auch noch meine Meinung.

Der Koaxial-Heli ist von mir aus gesehen der optimale Einstieg. Man hat sofort Spass, lernt dabei die 4 Steuerfunktionen des Helis langsam kennen und das ganze für wenig Geld.

Wenn der Koax sauber geflogen werden kann, empfehle ich einen Sim und einen ersten richtigen Heli.

Dabei kommt es vorallem darauf an welches Budget man hat, wo man fliegt, Platzverhältnisse. So ergibt sich dann ein Elektro oder Beniziner und natrürlich die Grösse.

Gruss Stef
                  Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• ChrisK
                    ChrisK

Hi Micha,

von dem Walkera Heli im Link kann ich Dir nur abraten. Wenn man ganz neu einsteigt ist der Heli nicht wirklich geeignet. Genau mit diesem Heli habe ich angefangen und die 100eu wirklich bereut. das Ding steht jetzt als Staubfänger rum. Kauf Dir einen Koaxheli, wenn Du lieber fliegen willst als am Sim zu üben. Wenn Du beim Kauf darauf achtest, dass die Funke vom Koaxheli einen Simulatoranschluss hat, dann kannst Du mit einem kostenlosen Simulator (z.b. Heli-X) mal in die Welt der Pitchhelis reinschnuppern, während Du mit dem Koaxheli schon Spass und erste Steuererfahrungen sammeln kannst.

Gruss
                    Chris

Kommentar

• J.Schumi
                      J.Schumi

Hallo!!!

Würde einen Koax-Heli kaufen und den FMS Downloaden!
                      Zum Reinschnuppern (Einstieg)Langt das!!!!

Gruß
                      Jens

Kommentar

• chfroening
                        chfroening

Hoi,

ich hab auch den Weg über den Koaxheli genommen und mich danach für einen Heli der 50er Klasse entschieden (TRex 600E). Ich sehe den Vorteil gegenüber dem TRex 450 das er einfach satter in der Luft liegt und genug Spielraum für die erste Zeit bietet. Mal davon abgesehen hab ich inzwischen auch einen 450er. :-)

Cheers

Zitat von Micha78 Beitrag anzeigen
                        Hallo.

Ich bin hier neu und habe mich entschieden ein neues Hobby anzufangen. Nach 15 Jahren Modelleisenbahn will ich endlich raus an die Luft. Meine Frage: Gibt es ein Hubschraubermodell das besonders für Anfänger geeignet ist?

Ich habe schon im Forum gesucht aber nicht so richtig gefunden was ich wissen will. Gibt es Modelle die flugfertig sind, einigermaßen gut zu steuern und die wenn sie abstürzen nicht gleich kaputt gehen?

Ich weiß dass die Technik der Helis empfindlich ist und man mit Simulator anfangen sollte.

Wie kann ich am besten einsteigen? Mit dem Geld ist das so ne SAche. Bevor ich richtig angebissen habe wollte ich mich nicht gleich verausgaben.

Bitte helft mir und sagt mir wie ich anfangen kann. So ein Doppelrotor Modell bringt das was? :dknow:

Kommentar

• Micha78
                          Micha78

Danke für die vielen Ratschläge. Habe mir einen Koaxialheli von Carson ausgesucht. Worin besteht der Unterschied zwischen dem 2 und 4 Kanal Heli?

Kommentar

• Micha78
                            Micha78

[QUOTE=J.Schumi;576514]Hallo!!!

Würde einen Koax-Heli kaufen und den FMS Downloaden!
                            Zum Reinschnuppern (Einstieg)Langt das!!!!

Was ist FMS? Der Simulator? Wo bekomme ich den her? Gibt es da einen Link?

Kommentar

• kateshi
                              kateshi

Hallo Micha,

An deiner Stelle würde ich zu einer professioneler Flugschule gehen wo du die verschiedenen Modelle mit dem Fluglehrer testen kannst und vieles mehr.

z.b. http://www.poeting1.de/

Nur so als Tip

Gruss
                              kateshi

Kommentar

Lädt...
                              X