Welcher Heli mit 6s4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edwinkoolen
    Member
    • 09.04.2022
    • 127
    • edwin

Welcher Heli mit 6s4000

Fliege meinen Hughes 500E von Helicenter Berlin mit 12s 4000mah. Bin jetzt ein bischen auf die suche nach ein kleineren Heli wo ich die 6s4000 gebrauchen kann. ( fliege leichter Kunstflug am liebsten mit low RPM)
    Welches Model könnte ich dafür gebrauchen ( am liebsten zwischen 500-550mm Blätter)

HG edwin
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Logo 480, Logo 550, Goblin 500, sogar ein RAW580 mit 18er Ritzel sollte gut gehen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Nimbus 550 :-) steht für mich fast auf der gleichen Stufe wie der Raw 700!

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Logo 550sx, Logo 550, mit 13z Ritzel, 1600-1900RPM, 7min
        Grüße Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• edwinkoolen
          Member
          • 09.04.2022
          • 127
          • edwin

Logo habe ich schon viele geflogen, denke mal was anderes ;-) Geht der Nimbus mit diese Lipogrösse ??

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Ich fliege den Nimbus mit 4500 mAh (SLS Quantum 65C). Der Lipo geht gerade so in den Akkuschacht! Wenn du schreibst low rpm würde auch 3500 mAh reichen. Meiner wiegt 3,05 Kg mit 700 g Akkugewicht, ab 1400 U/min fliegbar.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Die 100€ wo ein Akku kostet würde ich mir lieber das Modell kaufen wo mir auch gefällt und nicht wo der Akku rein passt.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Wie schwer ist ein 6S deiner 4.000er bzw. wieviel C haben die Akkus? Das ist die Kernfrage, um dir eine brauchbare Antwort zu geben...

Bei 550er Helis braucht man i.d.R. nicht unter 650 Gramm Akkugewicht anfangen, wenn der Schwerpunkt noch dort hinkommen soll, wo er hingehört. Wenn sie sehr leicht sind (so gegen 500-550 Gramm für einen 6S), fällt mir der Logo 480 ein. Wie es sich beim aufkommenden SAB Raw 500 mit deinen Akkus verhält, wird man sehen müssen. Der ist für ca. 6S 2.600er vorgesehen (kann mir aber persönlich nicht vorstellen, dass es mit so kleinen Akkus bei dem Etwas wird). Könnte vielleicht ein Match sein.

6S 4.000er Einzelakkus sind bei Heils im Bereich der gewünschten Blattlänge halt so `ne Größe, die für nicht wirklich viel zu gebrauchen sind, wenn sie - wie gesagt - für ihre Kapazität nicht recht schwer daherkommen...
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• edwinkoolen
                  Member
                  • 09.04.2022
                  • 127
                  • edwin

Es sind diese Akkus (SLS LiPo Akku X-CUBE, 6S/4000mAh, 22.2V, 30C/60C, 148x44x41mm, 576g​)

Habe einen Logo 480 geflogen aber der flog mich zu schwer. Daher denke ich an längere Blätter, und leichter Mechanik.

Naturlich kann man auch neue Akkus dazu kaufen, aber wenn ich jetzt 4 dieser grosse habe, würde es doch passend sein um die zu gebrauchen.
                  Vielleicht doch wieder Logo (500se mit leichten motor, oder einen 480 verlängeren für 520 Blätter

Kommentar

• sailing
                    Member
                    • 13.04.2019
                    • 145
                    • Marco
                    • BE+FR+LUX

Kuck mal den Soxos Strike light oder einen gebrauchten TDSF
                    Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• edwinkoolen
                      Member
                      • 09.04.2022
                      • 127
                      • edwin

Habe auch den TDSF im Auge, geht der mit 6s4000 ? Und dann auch wegen die Reserveteile. Es sind ein par gebrauchte zu Kaufen, aber da gehe ich wieder im 700 grosse ;-)

Kommentar

• sailing
                        Member
                        • 13.04.2019
                        • 145
                        • Marco
                        • BE+FR+LUX

Mit den Xnova Motor kannst Du 6s fliegen, Ersatzteile bis 2031 Garantiert 😉.
                        Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Der TDSF geht definitiv mit diesen Akkus. Ich fliege sogar noch leichtere.

Du wolltest ja aber eher etwas mit 500-550er Blättern. Die "handelsüblichen" 550er kannst du mit diesem Akkutyp vergessen, so du nicht extrem viel Ausgleichsgewicht verwenden möchtest oder du bist halt hecklastig unterwegs...

Für den Logo 480 sind sie schon fast wieder einen Tick zu schwer.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Goblin570
                            Member
                            • 27.02.2017
                            • 295
                            • Fabian

Hallo der SAB Kraken 580 geht super mit 6S 4000 akkus selbst mit leichten Pyro 650,
                            ist der Akku sogar noch recht weit im Heli, und mann könnte ihn noch 3cm rausziehen um ihn kopflastig zu machen :-D
                            also ich kann den Kraken 580 nur empfehlen

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
                              Habe auch den TDSF im Auge, geht der mit 6s4000 ? Und dann auch wegen die Reserveteile. Es sind ein par gebrauchte zu Kaufen, aber da gehe ich wieder im 700 grosse ;-)
                              Moin,
                              ich fliege den Voodoo 700 und 600 mit 6S 5000er. Der 700er ist mit 3,4kg ähnlich dem TDSF, aber etwas breitbandiger. Gefällt mir im Alltag gerade bei etwas Wind recht gut als "Kolibri". Der 6s5000er darf aber ebenso im XL Power Stretch 550 Platz nehmen. Daneben fliegt der Pack als Split Pack mit 12S im TDR, 700er Diabolo und auch noch in drei weiteren 700er bzw 750er. Die Packs mussten aufgrund Alterungs und Verschleißerscheinung schon öfters mal getauscht werden. Die Helis dagegen sind geblieben. Niemals würde ich den Akku nach dem Heli auswählen, das wäre mir auf Dauer viel zu teuer. Meine Helis bzw deren Setups sind alle nach der Akkugröße gewählt worden. Bei 6S 4500 oder 5000er hat man meines Erachtens einen Akku mit sehr vielfältigen Möglichkeiten.
                              Beste Grüße
                              Chris
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X