So, hier mal ne seltsame Frage.
Wer hat Erfahrungen mit Schwimmern am Heli und deren Einsatz auf dem Wasser? Was gibt es zu beachten? Neigt der Heli zum nach hinten wegkippen ... blub blub ... ?
Hatte schon mal einer nen Absturz ins Wasser?
Bin ja mal gespannt was für Kommentare autauchen !
Zu beachten ist warscheinlich das du nirgendwo eine Stelle finden wirst wo du deinen Heli auf das Wasser setzen darfst............
Entweder Naturschutzgebiet , zu Nah an Wohn/Geschäftshäusern oder "Fliessendes Gewässer"
Hallo Robin,
ein Freund von mir (Svenssohn) hatte mal Schwimmer am Rappi.
Sieht nicht schlecht aus. Bremst aber extrem.
Beim Betrieb auf dem Wasser ist zu beachten, daß ein Heli keine Kopfdrehzahl aufbauen kann, wenn er Widerlagerlos mit Schwimmern auf em Wasser schwimmt.
Mit Kopfdrehzahl absetzen und wieder starten ist i.O.
...und nach dem Aufsetzen nicht den Pitch wie an Land einfach rausziehen-]]]sonst Blubb!
Hab da mal so ein Video gesehen, wenn ich mich recht erinnere, hat da einer mal eine Goldmechanik so versenkt. 8o
Für den Zuschauer bestimmt lustig, aber für den Eigentümer... :rolleyes:
hey hey, so viel tolle tips und geschichten in so kurzer zeit ... danke. das mit der haftreibung am boden bzügl. kopfdrehzahl hätte ich nicht beachtet. ein elektro heli darf doch denke ich mal aufs wasser ... ist mir ausserdem relativ wurscht und dem gewässer wo ich fliege auch, trotzdem danke für den zeigefinger.
der heli müsste sich im wasser auf schwimmern ja relativ gut umherfahren lassen oder?
na ja, wenn ichs probiert habe setz ich mal ein paar fotos rein
@Robin: Sollte kein "erhobener Zeigefinger" sein. Lediglich ein Hinweiss. Ich hab mal eine Stelle gesucht um irgendwo ein Verbrenner-Rennboot fahren zu lassen. Keine Chance! Was man sich da alles anhören muss. "Ich Zeig sie an,Umweltsau,Ich hab ja ihr Nummernschild....." usw.
Es war ein absolut verbracktes stinkendes Baggerloch in einem Industriegebiet. Wenn man dort mit einen Elektro-Böötchen geschippert ist war das ding hinterher ölverschmiert...........
Ausserdem wollte ich eh nur mit Rizinus-Sprit fahren.
Kleiner Tip: Nimm Dir eine Badehose, oder ein kleines Schlauchboot mit wenn du hast. Woher ich das weiss ?
Reglerausfall mit einem Boot in 70 Meter entfernung.......
@halsbonbon: "nur Rizinus": ßl ist ßl und gehört nicht ins Wasser. Es fragt Dich keiner, ob es synthetisches, Rizinus, oder Salatöl war. ßl im Wasser ist immer dieselbe Umweltverschmutzung. Auch Salatöl darf übrigens nicht in den Abguss gekippt werden, sondern muss als Sondermüll entsorgt werden.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum Sondermüll als Lebensmittel verkauft werden darf. ?(
Ich bin mal über einem Baggersee geflogen (ohne zu landen). Ein Tröpfchen ßl, das da aus dem Auspuff tropft hinterlässt schon einen sichtbaren Fleck und entsprechenden ßrger.
Ich würde es mal im Steinbruch versuchen; hat viele Vorteile:
1.) Samstag und Sonntags wird in der Regel nicht gearbeitet.
2.) Er ist ausserhalb (keine Häuser drumherum)
3.) Hohe Wände drumrum (keiner kriegt mit, dass da einer fliegt; Du dafür umso mehr)
4.) Das Wasser dort ist meist schon mit einem ßlfilm bedeckt und läuft über einen ßlabscheider. (Umweltfreundlich)
5.) Du solltest nicht in einem Steinbruch fragen, in dessen Wand ein seltener Greiffogel nistet
irgendwie geht dieser thread in die falsche richtung. damit alle beruhigt sind, ich werde auf meerwasser, bzw. in hafenbecken fliegen, da ich mit einem schiff unterwegs sein werde. Bei windstille ist das meer spiegelglatt und es gibt so viele ruhige verlassene hafenbecken ... deren letzte sorge ein oelfilm wäre. aber ich flieg ja sowieso elektro.
Was heißt der Heli kann auf dem Wasser keine Kopfdrehzahl aufbauen, meinst Du die Schwimmer bremsen so wenig, daß der Heli eher um die eigene Achse dreht als der Rotor, schonmal probiert? Kann aber nicht sein, ein Heli fliegt ja sogar ohne Heckrotor.
Daß der auf zu knappen Schwimmern recht wacklig steht und schnell umkippt, gerade auch wenn man unvorsichtig hochfährt halte ich für wahrscheinlicher.
mit dem Heli auf dem Wasser starten und landen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Fliegen gibt es dazu noch ein etwas ungutes Gefühl in der Magengegend .
Die fehlende Haftreibung der Schwimmer beim Hochfahren des Rotors sorgt für recht spektakuläre Piruetten, bis der Heckrotor wirksam ist. Besser und sicherer für den Heli ist das Hochfahren auf dem Land. Start und Landung selbst sind auf dem Wasser kein Problem.
Fast unmöglich ist das Bewegen des Helis auf dem Wasser in irgend eine Richtung. Der Heli hat dabei immer die Tendez mit den Blättern ins Wasser zu schlagen - geht nur mit äußerster Konzentration und Vorsicht.
Ich habe das mal mit einem kleinen E-Hubi probiert und fand das ganz lustig. Es war mal was anderes.
Wer will, kann sich noch andere Bilder dazu ansehen:
[a href=\"http://www.modellbau-weissensee.de/eigene-modelle/eco8/galerie/seiten/wasserhubi2.htm\" target=\"_blank\"]Einschweben[/a]
[a href=\"http://www.modellbau-weissensee.de/eigene-modelle/eco8/galerie/seiten/wasserhubi18.htm\" target=\"_blank\"]Flug über´s Wasser[/a]
[a href=\"http://www.modellbau-weissensee.de/eigene-modelle/eco8/galerie/seiten/wasserhubi19.htm\" target=\"_blank\"]Hochfahren[/a]
mfg
Roland
Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar