Welcher ist der Thermiksegler unter den 60/90er E-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Welcher ist der Thermiksegler unter den 60/90er E-Helis

Hallo,

die Suchfunktion hat mir irgendwie nicht wirklich was gebracht.
    Irgendwie möchte ich die ganzen mittelklasse Bleienten wie 600er Rex und Co. mal aus meinem Hangar mittelfristig verbannen.
    Was ist die 60/90er Kiste, die man nur mit großen Akkus übergewichtig bekommt?

Gruß
    Michael
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Welcher ist der Thermiksegler unter den 60/90er E-Helis

logo 600 xl, umbau auf 90er grösse. musst mal in der suche danach schauen. Oder acrobat shark, mp-xl-e, revo e.

gruss Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Jo, den Logo 600 XL hatte ich gefunden. 3800 Gramm mit 10S 4000, beeindruckend! Hoffe das stimmt.
      Ist ein hervorragender Start, obs noch weniger gibt?
      der Shark ist leider nicht ganz so gewichtsgeizend, wie der kleine Bruder. Da komme ich auch mit meinem Centurio MX hin.

Gruß
      michael
      Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 22:55.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Aber zuleicht ist auch nicht gut. Ich sehe jetzt vom 600XL Projekt ab, und bau nen normalen 600er auf. Ein 90er unter 4.5 Kilo macht wenig Sinn denk ich...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Na wenn du so schlecht fliegst wie ich, macht das schon Sinn
          Es geht eigentlich nicht um F3C oder 3D sondern nur Hausmanns Kunstflug und langes Leben der Mechanik und Akkus sowie lange Flugzeiten.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 23:06.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hab lange Zeit mit fast allen Mikado Piloten gesprochen, Daniel, Martin und Nico meinen alle geschlossen das ein normaler 600XL kaum angenehm zu fliegen ist. Erst wenn man ihn mit 12s aufbaut, schwerem PJ und ner schweren nicht hohlgeborten , längeren HR Welle von zB Vario, kann es gehen. Dann kommt man an die von mir angesprochenen 4.2-4.3 Kilo. Gerade für Hausmannspiloten macht es Sinn, dass ein Heli ein gewisses Gewicht hat. Er soll schließlich ja geradeaus fliegen, und nicht von jeder Windböe angegriffen werden.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Sicherlich hast du nicht unrecht. Aber ich lade lieber Blei ein, als Heckstreben abbauen zu müssen um noch fliegen zu können. Aber so schlecht fliege ich dann doch nicht, als das ich bei Wind nicht fliegen könnte
              Die Kreiselgewalt eines 90er Helis ist ja auch so gewaltig, das da Wind bei normalem Flug nicht sehr viel ausmacht.

Gruß
              Michael
              Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 23:16.

Kommentar

• guido
                guido

Hallo !

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (Logo, Shark, Centurio, Revo,....). Der Logo 600 XL interessiert mich auch sehr.

Warum kann man für den Logo 600 XL nicht einfach einen größeren Akku nehmen ? Ist es damit dann nicht getan, um wieder ein angenehmes Flugverhalten zu bekommen, oder gibt es ausser dem Gewicht weitere Probleme ?

CU Guido

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

grade bei "hausmannskunstflug" ist Gewicht nicht unbedingt dein Feind... es ist schon nicht schlecht, wenn etwas Masse den Heli durch die Turns und Loops treibt
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Hi,

volle Zustimmung an Fantus imd Ensonic, auch das gesagte zum Logo 600 XL stimmt.
                    Es fliegt sich nicht schlecht, aber man hat einige Probleme zu beseitigen. Leichter geht's dann aber wirklich kaum noch.
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Hmm, weiß auch nicht was ich machen soll.
                      Hatte ein mal nen Heli mit Plastik Chassis und wollte eigentlich nie wieder eins.
                      Ich muss mir mal einen von nahem ansehen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal einer auf die Idee eins aus Magnesium zu machen. Kann man denn da vernünftig die Lager wegseln oder ist das Ausschlußkriterium, Chassis ist der Lagersitz vorhanden?

Gruß
                      Michael

Kommentar

• MaEd29
                        MaEd29

warum orientierst du dich nicht an den Ersatzteilkosten.
                        Gewicht ein paar Gramm hin oder her.
                        Beim ersten Crash klinglts dann im Beutel entsprechend.
                        Ich denke dies sollte ausschlaggebender sein

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Das habe ich bisher getan, deswegen habe ich nen 600er Rex.
                          Der ist aber viel zu schwer für 6S und seine Größe.
                          Das beim Crash vom Logo nix übrig bleibt habe ich auch im Gefühl. Das hat aber Vorteile, du brauchst keine Ersatzteillager.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

der rex ist zu schwer für seine Größe? schau dir doch mal nen Rappi an, das war vor gar nicht allzu langer Zeit der beliebteste 50er
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Was heißt hier nix über? Schonmal einen gehabt? Ansonsten würde ich mir solche Kommentare überlegen! Das kommt drauf an wie du fliegst, es gab Crash da war einiges hin und es gab welche da passierte fast nix. Ist aber doch bei jedem Heli so. Und warum soll man die Lager nicht wechseln können? Welle raus, lager rausdrücken - fertig. Dafür brauchts beim Paddelkopf einen Stift zum rausnehmen, ein paar Scheiben die dazwischen sind, und die Schraube vom Klemmring, sowie den Sicherungsring ganz unten. Dann einfach welle nach oben ziehen und dann kannst du die Lager rausdrücken. Dazu kannst du entweder eine Welle nehmen oder einen Schraubenzieher. Nur wozu? Die original Mikadolager haben bei mir noch jeden Crash überstanden und laufen immernoch. Sind jetzt 4 Jahre als, laufen immernoch sauber. Die Preise stehen auf einem anderen Blatt...China oder Taiwan ist halt billiger als Deutschland.
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X