Schwingungen Rumpfheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger Abel
    Rüdiger Abel

Schwingungen Rumpfheli

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einen schönen Rumpfheli (Agusta) mit
    der normalen Heim-Mechanik gebraucht gekauft.
    Beim Hochlaufen des Rotors überwindet er normale Resonanz-
    schwingungen, aber auch in der Luft ist ein Vibrieren des
    Hecks feststellbar.Kann ich die Mechanik noch besser entkoppeln, um die Schwingungen vom Rumpf fernzuhalten ?
    Habt Ihr da für diese Mechanik entsprechende Erfahrungen ?

Rüdiger
  • Gast-Avatar
    Gast

Schwingungen Rumpfheli

Hallo Rüdiger,
    ich denke das die Schwingungen eher von Rotorsystem herkommen als von der Mechanik an sich.
    Wie machen sich denn die Vibrationen am Heck bemerkbar?
    Hochfrequent (Motor, Getriebe), niederfrequent(Rotorwelle(n)), Pendeln(Kreisel), "aufab"(Heckrotor unwuchtig), seitliches Kufenwackeln(HaRotor unwuchtig) ... ??
    btw. Schon ein fetter Motor kann das Heck zum Schwingen anregen ...

Die HEIM-Mechanik muß unbedingt fest mit dem Rumpf verbunden sein, sonst kann es sogar passieren das sich der Heli aufschaukelt und im schlimmsten Fall unsteuerbar wird. "Früher" hat man hier unzählige Versuche mit Dämpfungselementen am Kühlkopf (statt der Aluklötze) gemacht mit dem meist niederschmetternden beschriebenen Ergebnis. Sind bei Dir solche Dämpfer montiert, rate ich Dir dringend diese wieder auszubauen und gegen massive Abstandsklötze zu tauschen.
    Also wirst Du leider mit dieser (Heim)Einschränkung leben müssen ... (normale) Vibrationen die vom Motor an den Rumpf übertragen werden sorgen eigentlich nur für einen relativ laut dröhnenden Rumpf. Die von Dir geschilderten Vibrationen kommen sicher von anderer Stelle. Kontrollier doch mal:
    Auswuchtung der Rotorblätter (HaRo + HeRo), Wellen, Kreiseleinstellung, Motor (fett?), Getriebe (Zahnflanken an "Ende") usw. usf.

Kommentar

• Rüdiger Abel
      Rüdiger Abel

Schwingungen Rumpfheli

Hallo Peter,

also, die Mechanik ist über feste Holzklötze direkt mit dem
      Rumpf verbunden, die Schwingungen sind eher hochfrequent und
      vornehmlich im Schwebeflug feststellbar. Dabei ist zu beobachten, daß das Silikonendstück vom Resonanzschalldämpfer sehr stark vibriert, da im Heck keine
      Befestigung desselben ist, könnten die Vibrationen auch daher rühren ? Der Dämpfer ist nur hinten an der Mechanik mittels Schelle und stabilem Blechhalter angeschraubt.
      kann man hier vielleicht durch Unterlegen von Gummistücken o.ä. etwas mehr Ruhe herstellen ?

Rüdiger

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Schwingungen Rumpfheli

Hallo Rüdiger,
        könnte so sein wenn
        - der Motor relativ fett läuft (viertaktet)
        - als Verbindung Krümmer [-] Reso ein Silikonschlauch drin ist
        - das Endstück relativ lang ist (um aus dem Rumpf "rauszuschauen")

Abhilfen:
        Motor gut einstellen
        Krümmer [-] Reso mit Teflonschlauch verbinden
        Endstück ... so lassen, ist nur optischer Schönheitsfehler

Die Befestigung am Endrohr würde ich mit einer speziellen Alu-Schelle mit einer "Silikoneinlage" machen. gibts von Tamiya und anderen. Ergibt ausreichend guten Halt, die Silikoneinlage entkoppelt mech. und thermisch, Aluwerkstoff entkoppelt zusätzlich Vibrationen.
        Solche Halter gibts in jedem Modellbauladen oder bei Conrad usw.

Aber mal dumm gefragt:
        Sind das die einzigen Vibrationen?

Kommentar

• Rüdiger Abel
          Rüdiger Abel

Schwingungen Rumpfheli

Si, Senor !

Oder habe ich noch andere zu erwarten. Du fragst doch nicht ohne Grund !?

Rüdiger

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Schwingungen Rumpfheli

Nein, nein keine Angst!
            "Deine" Vibratiönchen kommen also von der Verbindung Motor-Rumpf. Ist halt die bekannte HEIMsche Problemzone.
            Früher war das auch noch nicht sooo das Problem. Nur seit immer mehr wirklich leise Rumpf-Mechniken auf dem Markt sind, merkt man doch die Jahre die unsere Dame auf dem Buckel hat.

Trotzdem viel Spaß damit!

Kommentar

Lädt...
            X